Der erste Honig

Bob der Baum

Mitglied
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
54518
Imker seit
09.02.2016
Heimstand
54518
Wanderimker
Vielleicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
überlege noch
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Es ist so weit der erste Honig auch wenn es nur eine Wabe ist aber es ist mein erster.

Bei der Schwarm Kontrolle haben wir gleich mal einen Ableger gemacht das ganze Waben hin und her hat mich ganz schön durch einander gebracht. Na,ja eine Honig Wabe konnte ich Räubern.
Das Volk war gut in Schwarm -stimmung 12 Wz beide Bruträume mit Bienen voll, ich hätte nie gedacht das es so viele sind.
Die Königin war nicht zu finden so das wir den Ableger recht klein gehalten haben um sicher zustellen das die Königin nicht mit kommt.
Ich bin mal gespannt wie der Rest des Jahres wird, zufrieden bin ich schon jetzt alles was jetzt noch kommt ist ein Bonbon.


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 

Anhänge

  • IMG_130520016 honig.jpg
    IMG_130520016 honig.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 169
Hat denn jemand schon dieses Jahr geschleudert?

Bob ich wünsche dir ganz viele Bonbons...

Gruß
Eddy
 
Na da mal Gratulation!
Der erste eigene Honig ist ein wichtiges Ereignis.
Ich erinnere mich auch noch an meine ersten Gläser.
Eines steht immer noch in der Speisekammer und
ist immer noch flüssig und genießbar.

:b96

VG
Hagen
 
Oh ja die erste Ernte, noch ohne Schleuder was ein gematsche, hat aber Spaß gemacht und lecker war es auch :)
 
Hallo zusammen,bei mir ist es auch soweit das wir die Schleuder und die Eimer startklar machen. Pfingsten soll ja eher kühl und regnerisch werden. das heist die Mädels schieben "Innendienst" und werden den Honig trocknen und verdeckeln. mein Plan ist , je nach Wetter, der Montag oder Dienstag als Schleudertag. ich werde berichten.
gruß Olaf
 
Olaf wie viele Völker möchtest du nach Pfingsten schleudern?

Ich habe auch vor wenigstens die Fluchten zwischen ersten und zweiten HR einzulegen mal sehen was der Füllstand sagt.

LG Steffen
 
Hallo Steffen, ich werde alle acht Völker schleudern, jedoch nur Waben die verdeckelt und reif sind. Mal sehen was das Refraktometer sagt.
gruß Olaf
 
Mahlzeit,
viel Spaß ... ich wollte das ja schon letzte Woche tun und mußte es aus "technischen Gründen" verschieben. Sieht aber gut aus, sogar das Magazin ist wieder -ohne lockende Brutwaben- in den HR "geklettert".
Schönes Pfingsten Allerseits und insbesondere Dir und Deiner Regierung.

VG Wolfgang
 
Gratulation!

Der erste Honig ist etwas besonderes.

Mein erstes Mal hatte ich bei meinem Imkerpaten. Der hatte ne Schleuder und ich noch nicht.
Besser hatte uns noch niiieee im Leben der Honig geschmeckt, als an diesem Schleudertag.

Aber jedes Jahr ist der Schleudertag etwas besonderes.
Frau und Kinder (inzwischen schon recht erwachsen :D) sitzen mit kleinen Schüsselchen und Teelöffel vor der Schleuder und warten auf den ersten Honig aus den Waben.

Diesjährig wird vermutlich in 3 Wochen der Honig entnommen. Heute geht es wieder nach der UA. Wir haben 3 Wochen "Urlaub". Da muß einiges erledigt werden.
 
Zurück
Oben