Zweiten HR auf ein sehr starkes Volk

Bob der Baum

Mitglied
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
54518
Imker seit
09.02.2016
Heimstand
54518
Wanderimker
Vielleicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
überlege noch
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich habe gestern von meinem Imker Paten den Auftrag bekommen einen zweiten HR auf ein sehr starkes Volk zusetzen.
Und damit der schnell ausgebaut wird und die Königin wieder platz hat soll ich 4 Brutwaben in den Obersten HR hängen.

Ist das nicht ein bisschen Zuviel des guten, oder meine ich das nur.
Kann man damit auch etwas falsch machen.
Gehen Drohnen durch das Absperrgitter oder habe ich die dann im HR eingesperrt.


Zander mit Absperrgitter, 2 Br., auf 2 Zagen je 9 Wabengassen voll.
Mehre ha Raps und Obstbäume satt.


Mit freundlichen Grüßen

Bob
 
Die Dronen passen nicht durch das Absperrgitter, aber nicht so schlimm, einmal den Deckel runter dann fliegen fast alle Dronen auch schon ab. Wenn du da Massentracht hast, macht der 2 HR Sinn. Kann sonst sehr schnell passieren, das die Mädels den Auszug proben.
 
Ich möchte deinem Paten nicht in den Rücken fallen (und seiner Betriebsweise).
Wenn das meine Bienen wären würde ich folgendes machen:
Erst einmal schauen was an Honig reif ist! Der muss nicht immer verdeckelt sein um reif zu sein.
Den schon mal ernten damit der nicht in den Waben kristallisiert! Das kann bei Raps schnell gehen.
Des weiteren,
Honigraum runter, ASG runter, aus dem neuen HR zwei Mittelwände raus und zwei komplett verdeckelte
Brutwaben aus dem oberen Brutraum dort hinein.
Die Pollenbretter ganz nach außen (die wirken wie ein Schied)
(Ausnahmsweise) die zwei Mittelwände in die Mitte des Brutnestes.
ASG drauf, neuer HR drauf, alter HR drauf.
Den reifen Honig im Auge behalten. Die verdeckelte Brut gibt Wärme ab.
2 Vorteile: sie heizt an kühlen Tagen die Traube und lässt bei Tracht den Honig reifen.
Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte ;)
 
Was Rudi hier sagt ist punktgenau auch meine Betriebsweise, ein neuer HoR wird grundsätzlich nie ganz oben aufgesetzt, sondern stets darunter, idealerweise direkt über ASG.

Gleich vier BrW nach oben ist schon heftig, wären diese allerdings verhonigt, was ich eigentlich vermute, so hätte wiederum Dein Pate recht. Angenommen der BrR wäre tatsächlich verhonigt, so könntest mitunter sogar gleich sieben -von 10 Waben- nach oben geben, unten blieben lediglich zwei Randwaben eine BrW inmitten des Volkes, der Rest würde mit MiW aufgefüllt werden, das Volk käme somit zurück zum Start.

Etwas grundsätzliches, was ein Pate sagt das liegt und pickt, er hat das Wissen, kennt die (Tracht)Situation vor Ort und kennt auch die Völker, wir aus dem Forum können im besten Falle zusätzliche Berater sein.

Josef
 
Hätte es denn negative Wirkung, wenn man die neuen Mittelwände in das Brutnest
hängt?

Nein, überhaupt nicht, dort werden sie sogar noch schneller ausgebaut, wollen die Bienen doch ein geschlossenes Brutnest. Bei Volltrachten wäre allerdings zu befürchten, dass die Honigkränze ausgezogen werden, wäre an sich auch kein Problem, mit dem Schabermeißel eindrücken und schon passt´s wieder.

Josef
 
Auch für meine Summis wurde es sehr eng.
Gott sei Dank, nur angeblasene Näpfchen.

Vor 2 Wochen bekamen alle Völker den ersten Honigraum mit Anfangstreifen in den Rähmchen. An Vatertag beim Kö-Ableger erstellen, hatte ich gaaanz groooße Augen und schwache Arme.
Die Honigräume sind schon fast voll. Alle Rahmen sind komplett ausgebaut und mit Honig fast vollgetragen. Der Honig ist noch unreif.
So wurde heute bei fast allen Völkern der 2. Honigraum unter den Ersten gestellt. Ne Plackerei ohne Ende. Die Halbzargen können mir in diesem Jahr gestohlen bleiben.
Die Bienen bomben die Waben so schnell mit Honig voll, wie ich es noch nie erlebt habe.
Wenn das Wetter so in etwa anhaltet, könnte es in diesem Jahr ein besonderes Honigjahr geben.

Hierzu mal ein Bildchen von unserem Brettacher Apfelbaum. Noch nie hatte er so viel Blüten wie in diesem Jahr. Dabei sind noch ca. 30% der Blüten gar nicht geöffnet.

Blütenbaum.jpg

Der Klarapfel lebt erst 4 Jahre bei uns und trägt für seine Jugend ganz viele Blüten und jedes Jahr schmackhafte, klebrigsüße Frühäpfel.

Klarapfel.JPG

Gegen 15 Uhr versammelten sich gestern die ersten Feierabendbienen zum relaxen auf dem Flugbrett.

Bienen.JPG
 
So sehen die Völker im Garten momentan aus:

Honigraum Bild 2.jpg

2. Honigraum.jpg
 
Nein, überhaupt nicht, dort werden sie sogar noch schneller ausgebaut, wollen die Bienen doch ein geschlossenes Brutnest. Bei Volltrachten wäre allerdings zu befürchten, dass die Honigkränze ausgezogen werden, wäre an sich auch kein Problem, mit dem Schabermeißel eindrücken und schon passt´s wieder.

Josef

Danke Josef,

ich befürchtete schon einen Fehler zu machen.
Das mache ich schon länger und eigentlich immer wieder,
da ich damit auch ältere Waben nach außen schiebe mit der Zeit.

VG
Hagen
 
Zurück
Oben