Völkerzuwachs 2016

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Huih,
nun hatte ich einige Völker verkauft, um Platz zu machen. Und nun geht es mir wie Nils.
Einige Altkönigin-Ableger und ein paar Wz-Ableger und dann noch zwei Schwärme und ruckzuck habe ich den Auswinterungsstand fast wieder erreicht.
Mann oh mann, ich wollte doch noch ein paar Reinzuchtvölker auflegen.
Was soll das denn werden? 30 Völker einwintern? Das viele Futter dafür und dauernd auffüttern?

Das wird mir zuviel, da muss ich evtl. noch ein paar weggeben. Jetzt schau' ich aber erst mal, ob die neuen Prinzessinnen als Königinnen was taugen.

Viele Grüße,

Christian
 
Servus Christian,

ein breites Grinsen steht grad auf meinem Gesicht :)
Solltest du irgendwann mal das große Geheimnis lüften, wie man seinen Bestand konstant halten und nicht jedes Jahr verdoppeln kann, dann sag mir das bitte!!!!

13 Völker verkaufte ich im Frühling.
Dann winterte ich 3 Apideas aus, hatte mittlerweile 4 Schwärme und bildete 5 Altkö-Ableger.
Und die Schwärmerei geht erst los....

Gut daß ich heute 2 Altkö-Ableger und 2 Schwärme abgeben konnte! Sonst bekäme ich schon morgen Platzprobleme. Denn morgen geht der ganze Irrsinn weiter - Schwärme bei den Völkern die ich bisher nicht kontrollieren konnte, Altkö-Ableger bei denen, die kontrolliert werden.

Und in ca. 1 Woche gibts Schwärme von den Völkern, denen ich die Altkö entnommen habe, und nur "eine" Zelle stehen ließ... ;)

Mann oh Mann - dabei will ich meinen Völkerbestand deutlich reduzieren, wie soll das gehen?

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.


Nils
 
Hallo Nils,
genauso läuft es. Inzwischen habe ich 3 Alt-Kö-Ableger. 2 Wsz-Ableger - obwohl ich doch einige zerstört habe, weil es einfach nicht mehr geht.
Dann musste noch zwei eigene Schwärme einhausen einen schenkte ich einem Kollegen. Zwei F1-Königinnen wanderten in Apideas und eine in ein Miniplus.

Habe fast kein Material mehr und kann und will nicht weiter aufbauen. Die Familie probt den Aufstand nicht mehr, sondern ist in offener Rebellion... ;-) .

bin gerade dabei, die Wz-Ableger an den Mann zu bringen. Nils wenn Du Abnehmer für Ableger brauchst, soll ich sie zu Dir schicken? Meine Dunklen F1er gebe ich nicht an jeden.

Was ich noch sagen wollte. Die Schwärmerei ist in vollem Gange. Bei einigen Völkern werde ich es erst nachträglich merken, wenn die markierte Kö nicht mehr da ist,
die stehen zu einsam. Soll ich da froh sein ?!?

Schönen Gruss, Christian
 
Das läuft doch gut bei euch.

Ich selbst habe mich entschlossen dieses Jahr etwas
weiter auf zu stocken.

Etwas Glück ist, dass meine Frau mit ein steigt.
Wenn´s nicht so weit wäre, würde ich euch glatt ein paar
Völkchen abnehmen.

VG
Hagen
 
@ Hagen

du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Aber bis zu mir hoch wäre wohl etwas zu viel Steß für die lieben.

Ansonsten ab in den Briefumschlag.

LG Steffen
 
Weiß nicht wie der Nils das macht, ich gebe die Schwärme im Umkreis ab. Ein paar Telefonate, dann steht der Neu- oder Jungimker vor der Tür und freut sich.
 
Ein paar Telefonate, dann steht der Neu- oder Jungimker vor der Tür

Ja wen rufst du denn da an Christian? Kennst du so viele Jungimker?? Ich leider nicht.
Mein Vorstand und einige Kollegen wissen von meinem Überschuß und vermitteln mir immer wieder Käufer - ohne sie wäre ich eh aufgeschmissen;)
Bisher verkaufte ich heuer 19 Völker, davon kürzlich 3 Schwärme bzw. 3 Altkö-Ableger.

Über "imkermarkt.de" habe ich schon angeboten, aber da bekommt man merkwürdige Anfragen. Da würden Leute 300 km und mehr fahren um sich einen Ableger zu kaufen! Das will ich meinen Bienen aber nicht antun. Deine Anregung finde ich gut, ich werde wohl bald mal eine Anzeige im lokalen Tagblatt aufgeben.

Servus,

Nils
 
Ja wen rufst du denn da an Christian? Kennst du so viele Jungimker?? Ich leider nicht.
Mein Vorstand und einige Kollegen wissen von meinem Überschuß und vermitteln mir immer wieder Käufer - ohne sie wäre ich eh aufgeschmissen;)
Bisher verkaufte ich heuer 19 Völker, davon kürzlich 3 Schwärme bzw. 3 Altkö-Ableger.

Über "imkermarkt.de" habe ich schon angeboten, aber da bekommt man merkwürdige Anfragen. Da würden Leute 300 km und mehr fahren um sich einen Ableger zu kaufen! Das will ich meinen Bienen aber nicht antun. Deine Anregung finde ich gut, ich werde wohl bald mal eine Anzeige im lokalen Tagblatt aufgeben.

Servus,

Nils


Ich tue mir da wohl leichter, da der Verein eine große Neuimkerzahl hat, die teilweise noch keine Bienen haben.
Auf meine Annonce im Blickpunkt meldeten sich auch viele ältere Imker, die einfach noch aufstocken wollten oder anderen die Bienen nicht gönnen wollten. Sachen gibt's.
 
Zurück
Oben