Erweiterung von unten ?

Wasti123

Mitglied
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eierbach
Imker seit
2015/2016
Heimstand
Bienenhaus Eierbach
Was haltet ihr denn von einer "Erweiterung von unten" ? Aktueller Zustand (Zander) 1 Brutraum + 1 Honigraum. Beide Räume sind proppevoll (BR hängt durch) und am Samstag bei der Schwarmkontrolle hatte dieses Volk die meisten Spielnäpfchen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken dieses Volk "von unten" zu erweitern. Sprich lediglich eine neue Zarge mit Mittelwänden (habe noch keine ausgebauten) auf den Boden stellen und den Rest wieder oben drauf. Somit sollte der Schwarmtrieb auch etwas runtergefahren werden weil sie wieder viel zum bauen haben.

Anscheinend hat dieses Volk durch Verflug plötzlich viel mehr Bienenmasse als die anderen. Habe jetzt auch Symbole vor die Fluglöcher gemacht das sich weniger verfliegen :-k
 
Was haltet ihr denn von einer "Erweiterung von unten" ? Aktueller Zustand (Zander) 1 Brutraum + 1 Honigraum. Beide Räume sind proppevoll (BR hängt durch) und am Samstag bei der Schwarmkontrolle hatte dieses Volk die meisten Spielnäpfchen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken dieses Volk "von unten" zu erweitern. Sprich lediglich eine neue Zarge mit Mittelwänden (habe noch keine ausgebauten) auf den Boden stellen und den Rest wieder oben drauf. Somit sollte der Schwarmtrieb auch etwas runtergefahren werden weil sie wieder viel zum bauen haben.

Anscheinend hat dieses Volk durch Verflug plötzlich viel mehr Bienenmasse als die anderen. Habe jetzt auch Symbole vor die Fluglöcher gemacht das sich weniger verfliegen :-k

Hallo Wasti,

schau' Dir bitte noch die Diskussion zu einem oder zwei Bruträumen an.
http://www.bienenforum.com/forum/sh...e-Vor-und-Nachteile/page5&p=175957#post175957

ich arbeite mit einem Brutraum DNM entspricht Brutfläche Zander und einem Honigraum. Allerdings stelle ich allmählich um auf 1,5 DN.
Meine Kollegen rundherum bleiben bei diesem einen Brutraum. Ich würde nicht erweitern. Es gibt allerdings auch andere Meinungen.

Ich glaube nicht, dass eine Volk durch Verflug soviel mehr Bienen bekommt. Eher glaube ich, dass die Brut- und Futtersituation bei dem einen günstiger war. Falls Du Aufzeichnungen führst,
schau' mal nach was unterschiedlich ist oder was Du anders gemacht hast.

Schönen Gruss, Christian
 
Was haltet ihr denn von einer "Erweiterung von unten"

Wennst dies bei diesem Volk machst, so kannst am Wochenende das Schwarmkisterl hervorholen, die gehen da nie runter, wozu auch.

Josef
 
die gehen da nie runter, wozu auch.
Das hätte ich jetzt auch gesagt, die Bienen gehen doch idR nach oben, nicht nach unten. Warum nicht eine Zarge zwischen Brutzarge und HoR geben? Ginge das eher?
Lg Marion
 
Warum nicht eine Zarge zwischen Brutzarge und HoR geben? Ginge das eher?

Top Marion, einzig dies wäre des Rätsels Lösung! :daumenhoch:

Stell Dir bitte auch die Situation vor Ort dar, da wird ein starkes Volk bearbeitet, zuerst kommt der HoR herunter, folglich der BrR, ab nun ist hier echt der Bär los, nun kommt auf das Bodenbrett eine Zarge mit MiW und alles wiederum retour. Nein Danke, da muss ich nicht unbedingt vor Ort sein und kein Wunder, wenn die die Bienen den Exodus vorziehen.

Josef
 
Ok das ist schon verständlich. Aber warum zeigt das dann ein Simon Hummel sowas auf YouTube auf seinem Kanal wenns nicht klappen würde ?? Video "Erweiterung nach unten"
 
Aber warum zeigt das dann ein Simon Hummel sowas auf YouTube

Finde ich höchst interessant, bitte frag ihm und es es wäre weiters interessant würde er hierzu Stellung nehmen.

Kopiere bitte unsere Beiträge und übermittle ihm diese, somit weiß er sofort Bescheid worum es geht und er weiß was wir, -ich- davon halte(n).

Josef
 
hmm. es gibt sogar mehrere Videos zur Erweiterung von unten seh ich grad auf YouTube ...muss ich mal durchschaun...bin neugierig
 
Simon ist auch hier im Forum, aber ich weiß nicht ob er das hier mitliest?
Es scheint zu funktionieren - warum auch nicht. Die natürliche Baurichtung bei den Bienen ist von oben nach unten.
Daß es aber schwarmdämpfend wirkt bezweifle ich allerdings.

Nils
 
Es funktioniert ! Wenn du da Lust drauf hast kannst du das machen.
Nachdem ich es einmal praktiziert habe bin zur gleichen Erkenntnis gekommen wie Josef sie
beschreibt. Zuviel Arbeitsaufwand und Bienenqual. Hast du Sorge das die Damen die
Erweiterung nach oben nicht annehmen, dann schau nach ob über der Brut ein mehr als
2-Fingerbreiter Futterkranz ist, so werden sie nicht hochgehen und lieber ausziehen.
Wenn, dann mach das Brutnest ausnahmsweise auf und steckt eine Mittelwand rein, so werden
die Mädels feststellen das du noch einen Raum drauf gestellt hast und gehen auch nach oben ;)
 
Simon ist auch hier im Forum

Wusste ich ehrlich gesagt nicht, wird aber seine Gründe haben, wenn er hier nicht schriebt, oder sich nicht bemerkbar macht.

Die natürliche Baurichtung bei den Bienen ist von oben nach unten.

Was jetzt Nils, ein Schwarm zieht ein, er muss ja bauen, na no na net, will er doch überleben, somit baut er an der Decke seine Wohnung, er hat ja nichts anderes.

Hat dieser Schwarm allerdings sein Ziel erreicht, nämlich Honig über der Brut für seine Nachkommen, auch Honig um damit als Schwarm auf die Reise gehen zu können, so wird er sich nicht mehr die Mühe machen um nach unten zu bauen, wozu auch.

Zerbricht allerdings dieses wunderbare Gebilde, auch egal warum auch immer, so wird vorerst das Volk in der aktuellen Bleibe bleiben um dieses Desaster zu beheben, ganz genau dies ist auch unser imkerliches Ziel, nämlich das Volk zu beschäftigen.

Josef
 
Da mag ja funktionieren, aber es kommt mir vor, nach dem Moto: Wie mache ich es mir besonders schwer. Ich habe hier ein Heftchen von einem amerikanischen Entwicklungshelfer, der arbeitete mit 2 Brutraumen und tauschte diese immer wieder gegeneinander, wenn das Brutnest nach oben gewandert war und dafuer musste(n) natuerlich auch der Honigra(e)um(e) runter.
Das ist doch wie das untersetzen von Beuten hier mehr etwas fuer Gewichtheber mit gesundem Ruecken.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll die Erklärung sein >>> http://bienen.tv/node/116

@josef: Hast du das schonmal probiert (und ist dir das Volk dann abgeschwärmt) oder ist das nur deine Meinung in der Theorie ?

Danke
 
@josef: Hast du das schonmal probiert (und ist dir das Volk dann abgeschwärmt) oder ist das nur deine Meinung in der Theorie ?

Du bist noch zu kurz im Forum, aber wennst meine Beiträge liest so wirst immer wieder erkennen, dass ich ein sehr neugieriger Imker bin der Unerklärliches nicht nur gerne hinterfragt, sondern dies auch testet, so war ich einer der ersten der

* Chrigels 5 B Methode kennen lernen wollte

* Ableger mit nur einer einzigen Wabe erstellen

* TBH

* Zander 1,5

usw. usf., dennoch ist seit vielen Jahrzehnten die ÖBW Betriebsweise meine Stammmethode. Auch kenne ich auf- oder untersetzen, Waben um 180 Grad vertauschen etc. etc.

Ich geb dir nun einen Tipp, frag nicht mich nach solch einer dubiosen, bzw. fragwürdigen Spielerei, oder unsere User,sondern versuch dies selber und berichte uns, würde mich sehr darüber freuen.

Josef
 
Alles klar - du hast recht. Ich bin auch neugierig und werd das mal probieren - und dann auch berichten ;-):b96
 
Richtig so, probieren geht über studieren.
Und man kann abwiegen ob diese Methode auch das richtige für einen selbst ist ;)
 
Servus Wasti123,

probier es am besten selber aus, dann weißt es am besten.

Zum Glück lesen hier meine Bienen nicht mit, sonst würde einiges komplizierter für mich werden.


gruß
bernhard
 
Endbericht:

So liebe Leute, hier mein Bericht zur Erweiterung von unten. (Doch schneller als gedacht:-k)
Am Samstag habe ich alle Spielnäpfchen zerstört, aber anscheinend war´s für die "Erweiterung" am Mo. schon zu spät. Denn die Masse der Bienen war einfach unglaublich (viel). Natürlich ist es der Königin auch schon zu eng geworden und so habe ich diesen Freitag bei der Durchsicht pro Wabe zwischen 3 und 5 Weiselzellen - schön voll mit Gelee Royal vorgefunden. Sogar eine auf der Futterwabe.

Der untere, neue "Brutraum" war schon ca. zu 3/4 mit Bienen gefüllt die schon fleißig am Mittelwände ausbauen waren.

Habe dann einen Alt-Kö-Ableger gemacht und mal aus dem Flugbereich gebracht (zwecks Flugbienen). Wann kann ich ihn wieder zurück ins Bienenhaus holen (1 Woche oder 2) ?

Wenn die Weiselzellen alle verdeckelt sind - würde ich gerne welche für Ableger verwerten. Wie gehe ich da am besten vor ? Und - wie viele soll ich dem alten Volk stehen lassen ?


Fazit: Erweitern von unten würde ich nicht mehr, da es einfach nur mehr Arbeit macht. Am besten werde ich nach und nach "schröpfen" wenn die Beute über geht.

PS: Josef war gut dabei mit seiner Aussage "kannst dir am WE schonmal des Schwarmkastl herrichten" :h430:
 
Danke Wasti für den Bericht, nun weist selber, dass das erweitern nach unten ein absoluter Unsinn ist, wer solches empfiehlt hat bei mir und hier jede imkerliche Glaubwürdigkeit verloren.

Josef war gut dabei mit seiner Aussage "kannst dir am WE schonmal des Schwarmkastl herrichten" :h430:

Sag ich ja, hier reden Experten die wissen was Sache ist und wer hier Nonsens verbreitet, oder verbreiten möchte bekommt sofort eine auf den Deckel, nach wie vor ist höchste Qualität unsere Devise.

Josef
 
Zurück
Oben