merkwürdige Raupe in der Beute

Stefan aus Au

Mitglied
Registriert
11 Aug. 2015
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chiemgau
Imker seit
2015
Heimstand
Garten
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
servus zusammen,

seit einigen Wochen finde ich in meinem Bienenvolk immer wieder eine oder auch 2 merkwürdige Raupen, die ich mir nicht erklären kann.
Die ersten beiden waren auf dem Varroa-Brett, also anscheind irgendwo runtergefallen und dort zum Liegen gekommen. Später dann war eine im oberen Brutraum auf der Rähmchenaufhängung, und versuchte sich dort unter einem Rähmchen zu verstecken.
Heute lag wieder eine auf dem Brett (ich glaub die 5. oder 6. Raupe diesen Frühling), und - welch Überraschung - eine war IN einer verdeckelten Drohnenbrutzelle, die ich aufgemacht hatte. Die Raupe wurde, als sie von Arbeiterinnen erkannt wurde, sofort heftig angegangen, was ich dann tatkräftig unterstützt habe:teufel:
Wachsmotte halte ich für unwahrscheinlich, denn die typischen Spinnfäden und Fressgänge fehlen vollständig (hatte ich letztes Jahr, ken ich also).
Die Raupe ist ca.3 cm lang, recht dünn, weiß, und hat einen dunklen Kopf. Foto hatte ich leider nie bei der Hand, ich bemühe mich, eins nachzuliefern.
Kennt jemand ein solches Viehzeug, und könnte das was anrichten?

Grüße aus Au
Stefan
 
Wenn das Viehzeug so aussieht, dann ist es eine Wachsmotte, die ihre Fressphase abgeschlossen hat und sich zur Verpuppung anschickt.
Wachsmotte.jpg

Chrigel
 
Servus Chrigel,
das sieht sehr ähnlich aus, wie es in einer Beute rumkrabbelt.
Allerdings nicht so fett.....meine sind schlanker.
Nur: ich hab keine typischen Fraßgänge gefunden.
Aber nach Deinem Bild tippe ich auch auf Wachsmotte....na wartet ihr Biester.

Grüße aus Au
Stefan
 
na wartet ihr Biester.

Mit Verlaub, da musst etwas sorgfältiger sein, mögliche Mankos

* zu hoher Boden wird von den Reinigungsbienen gerne vernachlässigt, hier nisten sich gerne Wachsmotten an

* unbesetzte Waben, hier haben die Motten ein leichtes Spiel

* Wildbau an Stellen an Beutenwänden und Futterschalen

In der Regel dürften jetzt keine Wachsmotten egal wo auch immer zu finden sein.

Josef
 
Hallo,

bitte liefer uns doch unbedingt ein Foto nach, könnte sehr interessant sein..

Mfg Malte Niemeyer
 
Kenne diese "Raupen" auch. Bei den Wachsmotten kenne ich 2 Arten: die große Wachsmotte und die kleine Wachsmotte, die auf dem Bild von Chrigel sieht nach der großen Wachsmotte aus. Die machen nicht die selben SChäden wie die kleine WMotte!

Hoffe auf besseres Wetter - Servus
Pfeifer
 
was kann man gegen Wachsmotten in der Beute tun ???


hab vorhin den "Geheimtipp" bekommen "Pajol Mottentabletten" vom DM in den Beutenboden zu legen.... dann würden die Motten verschwinden. Hat das schon mal jemand probiert ??

Gruß Wasti
 
Hallo Wasti
Wenn Du genug Bienen in die Beute gibst verjagen diese die Wachsmotten allein.
mfg Walter
 
was kann man gegen Wachsmotten in der Beute tun

Ist dies der Fall so liegt ein imkerlicher Fehler vor, in diesem Falle wären nämlich die Relationen Bienen : Platz nicht angepasst. Zu hohe Böden, zu wenig Bienen in der Beute, somit haben die sich auf den Böden befindlichen Wachsmotten ein leichtes Spiel.

Merke: Böden müssen stets sauber wie von einem Staubsauger gereinigt sein.

Josef
 
ok, i muss gestehen i hab noch ned wirklich reingeschaut...aber das ist das schwache Volk was vor kurzem noch weisellos war.
Morgen muss i mal rein schaun, was Sache is ...
Meinst du mit Böden - die Windel ? Die werden regelmäßig sauber gmacht....
 
Meinst du mit Böden - die Windel ? Die werden regelmäßig sauber gmacht....

Die Böden selber, die müssen im Bezug auf Nosema, Kalkbut, aber auch der Wachsmotten stets blitz blank sein.

Darf ich kurz meine Situation mit Böden und auch Windeln schildern: Die Böden sind nur noch 4 cm hoch und ohne Gitter, hier haben es die Bienen ein leichtes die Böden stets sauber zu halten. Ab Juli kommen für jeweils vier Tage Windel eingeschoben, nach Sichtung der Milben werden die Windel entfernt, nun kommt wiederum der Putztrupp um abgefallenen Pollen, Wachreste, aber auch Bienen und Milben zu entfernen. Ab November bis zum ersten Reinigungsflug im Frühjahr bleiben die Windel im Volk. Ist nun das Verhältnis Raum - Bienen angepasst,so bekommt man stets saubere Böden und die Motten haben keinerlei Chance.

Josef
 
Ok danke für deine Schilderung ;-)
Die Windeln habe ich im Bienenhaus immer (!) drin und diese werden regelmäßig gesäubert, sonst hab ich schnell die Motten da....
Hab mein Volk durchgesehen ..in der Tat fehlt dort noch die Masse, aber keine einzige Motte o.ä Gespinnste in der Beute ! Anscheinend sind die 2 Motten beim Flugloch rein und dann oben wieder raus geflogen ;-)
 
Anscheinend sind die 2 Motten beim Flugloch rein und dann oben wieder raus geflogen

Wenn Flugmotten,so haben diese bei einem gut besetzten Volk ohnehin keine Cance, anders jedoch bei nur leichtem Bienenbesatz und Wachreste auf dem Boden, da hast innert weniger Tage die ersten Wachsmottengespinste.

Egal wie auch immer, jedenfalls bist nun bestens vorbereitet und kannst im Akutfall dementsprechend agieren.

Josef
 
Zurück
Oben