Österreich blockiert allen Anschein nach das TTIP

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
NAchrichten die Hoffnung machen:

Neben Frankreich, das im Parlament klar Stellung bezieht und
damit droht TTIP platzen zu lassen, wenn es keine Garantien für
Umweltschutz und Gesundheit gibt, ist nun
Österreich der Vorreiter.
Beide Präsidentschaftskandidaten haben angekündigt, TTIP
auf jeden Fall zu blockieren.
Hoffen wir mal, dass sie ihr Versprechen einhalten.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten schrieb:
Die beiden Kandidaten für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten haben angekündigt, das TTIP blockieren zu wollen. Die Ankündigung erfolgte so eindeutig, dass das TTIP in Österreich im Grunde nicht mehr ratifiziert werden kann.
Die bisher größte Gefahr für das TTIP droht überraschend aus Österreich: Dort haben die beiden Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl unmissverständlich erklärt, das Abkommen zu blockieren. Bei einer ORF-Diskussion sagte der Grüne Alexander Van der Bellen, er werde das Abkommen dem österreichischen Parlament nicht zur Ratifizierung vorlegen. Der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hatte bereits zuvor gesagt, er werde das Abkommen nicht unterzeichnen – selbst wenn ihm das Parlament zustimmt.

Der frühere Verfassungsgerichtspräsident Ludwig Adamovich sagte im ORF, dass der österreichische Bundespräsident das TTIP als Staatsvertrag dem Parlament zur Abstimmung vorlegen müsse. Verzichte er auf die Vorlage, könne das TTIP in Österreich nicht ratifiziert werden. Es sei also verfassungstechnisch möglich, dass der Bundespräsident in Österreich das TTIP tatsächlich stoppt.
Ob das TTIP dann für die ganze EU gescheitert wäre, ist unklar: Aktuell diskutieren Juristen darüber, ob das Votum der Niederländer gegen das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine für andere Staaten Folgen hätte, wenn die Regierung eine Ratifizierung verweigert hätte.
Für Österreich scheint allerdings eine klare Weichenstellung gemacht: Denn die Aussagen der beiden Bewerber sind so klar, dass sie im Grund sofort zurücktreten müssten, wenn sie das TTIP gegen ihr Versprechen zulassen.Der Vorteil beider Kandidaten: Sie gehören nicht der großen Koalition aus Sozialdemokraten ud Konservativen an, die in Österreich und in der EU beherrschend sind. Hofer und Van der Bellen unterliegen daher keinem Partei-Zwang, um ihre Meinung zu ändern. Die österreichischen Grünen kämpfen wesentlich energischer gegen das TTIP,als dies die deutschen Grünen praktizieren, und geben dem Abkommen kaum noch Chancen. Anders als die deutschen Grünen sind die österreichischen Grünen kaum in transatlantischen Netzwerken aktiv.



VG
Hagen

 
Beide Präsidentschaftskandidaten haben angekündigt, TTIP
auf jeden Fall zu blockieren.

Leider nur zu 50 % und dies ist Hofer der klar und deutlich nein zu TTIP sagt, selbst wenn die regierung dies beschließen würde, so würde er diesen Vertrag nicht unterschreiben und auf eine Volksabstimmung beharren.

´Die anderen 50 % gehören A. van der Bellen, von ihm konnte ich bisher noch keine klare und deutliche Stellungnahme vernehmen, wollen wir hoffen, dass er für die Bevölkerung eintritt und nicht gegen sie agieren würde.

Josef
 
Ich bin da mehr als skeptisch: Wer der Politik vertraut, hat meist auf Sand gebaut ...:008:

VG Wolfgang
 
Wer der Politik vertraut, hat meist auf Sand gebaut ...

Mit uns ATler ist aber nicht zu spaßen, auf Dauer haben wir Atomkraftwerke verhindert, dürfen keine wertvolle Gewässer nicht mit Wasserkraftwerken verbaut werden und auch auch Windräder dürfen keine schöne Landschaften verschandeln.

Mit der enormen Zuwanderung hat nun die Regierung einen Denkzettel erhalten an dem die noch lange kiefeln werden, die Kandidaten der beiden Regierungsparteien bekamen bei der sonntäglichen Wahl lediglich 22 % und das ist auch gut so.

Bin mir sicher, bei uns geht TTIP nicht, oder nicht so leicht durch.

Josef
 
Ich bin da zwar auch Wolfgangs Meinung aber ich würde mich so gern mal positiv überraschen lassen...

schöne Grüße Ronny
 
Leider nur zu 50 % und dies ist Hofer der klar und deutlich nein zu TTIP sagt, selbst wenn die regierung dies beschließen würde, so würde er diesen Vertrag nicht unterschreiben und auf eine Volksabstimmung beharren.
Da bist du aber nicht up to date, lieber Josef. Alex vd Bellen hat sich im Wahlkampf ebenso klar und deutlich GEGEN TTIP ausgesprochen, auch im Radiointerview auf Ö3 und hier nachzulesen
http://diepresse.com/home/politik/b...er-Bellen_Wir-sind-schon-wieder-einer-Meinung

Ich bin da zwar auch Wolfgangs Meinung aber ich würde mich so gern mal positiv überraschen lassen...
Die Überraschung kam schon, nur leider keine positive. So hat der FPÖ-Kandidat die Nase leider sehr weit vorne, und das allein ist schon traurig. Bin gespannt auf die nächste Nationalratswahl...:SM_1_02:
lg Marion
 
Ich finde Politik hat hier nichts im Forum verloren.
 
Das stimmt schon und da stimme ich voll und ganz zu, aber hier Wahlergebnisse subjektiv zu bewerten macht nur böses Blut.
 
Die ganze europäische Bevölkerung ist gegen TTIP und geht dafür auch auf die Straße.
Und trotzdem besteht die Gefahr das es durchgesetzt wird.
Da fragt man sich schon wenn es doch heißt "die Macht geht vom Volk aus".
 
Alles in Allem macht es mir doch den Anschein, als ob die österreichischen Politiker noch nicht ganz so weit vom Volk weg sind als die deutschen Politiker. Unsere haben inzwischen die Entfernung Erde - Mars überschritten. Ich hoffe sehr für Europa, daß Österreich bei TTIP nicht mitmacht, von unserer Regierung ist leider gar nichts zu erwarten.

VG
 
Die ganze europäische Bevölkerung ist gegen TTIP und geht dafür auch auf die Straße.
Und trotzdem besteht die Gefahr das es durchgesetzt wird.
Da fragt man sich schon wenn es doch heißt "die Macht geht vom Volk aus".


Dann sollte TTIP die Chance für das europäische Volk sein endlich mal gemeinsam an einen Strang zu ziehen
und für die gemeinsamen Werte einzustehen.
In der Asylpolitik sieht man ja was rauskommt wenn jeder nur sein's macht :n95: So wie es jetzt aussieht triftet Europa in allen
pol. Themen immer mehr auseinander. Die die großen Nationen der Welt freut es, insbes. der Ami gewinnt dabei.
 
Moin,
was willst du machen, wenn du nur zwischen Pest und Cholera wählen kannst?
Gruß Dieter
 
Dann sollte TTIP die Chance für das europäische Volk sein endlich mal gemeinsam an einen Strang zu ziehen
und für die gemeinsamen Werte einzustehen.
In der Asylpolitik sieht man ja was rauskommt wenn jeder nur sein's macht :n95: So wie es jetzt aussieht triftet Europa in allen
pol. Themen immer mehr auseinander. Die die großen Nationen der Welt freut es, insbes. der Ami gewinnt dabei.

Ganz genau so ist es.

Es sieht aber nicht schlecht aus.
Es folgt gleich ein neuer Thread.

VG
Hagen
 
Was ist aus dem TTIP allgemein geworden?
Soweit ich informiert bin ist es gänzlich eingestellt worden, bzw. es interessiert niemandem mehr, oder hat nicht mehr zu interessieren?
 
Zurück
Oben