Verflüssigen von Honig

eichi

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altach
Imker seit
2006
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Zusammen, habe eine Frage zum Thema Honig.
Was spricht gegen ein verflüssigen eines Glas Honig in der Mikrowelle? Natürlich niedrigste Stufe. Bei einem Versuch hat es etwa 15 Minuten gedauert. Die Temperatur lag beim Messen des flüssigen Honigs bei 43 Grad.
Danke und Grüße Markus
 
Hallo Markus

bei uns im Kurs haben alle Imkermeister davon abgeraten jemals Honig mit der Mikrowelle auf zu tauen.
Da die Mikrowellen die Inhaltsstoffe zerstören kann der Honig nach einer solchen Behandlung als Backhonig verwendet werden.

Ich für meinen Teil verwende eine Wärmplatte, welche bei Säuglingen im Kreis Saal verwendet werden. Die Temperatur dieser Platte ist mit 38 Grad beschränkt. Dauert zugeben auch länger bis der Honig sich verflüssigt, aber ich hatte sie bis her nur einmal zum probieren in verwendung.


Gruß

Hannes
 
Hallo,

einzelne Gläser kann man recht gut am Heizkörper auftauen, ich stelle einen Schmalen Topf über das Glas und decke das ganze noch mit einem Tuch ab, funktioniert recht gut.

mfg
 
Danke für eure Ideen, werde mal mit dem einfachen anfangen, das mit dem Heizkörper. Grüße Markus
 
Hallo Kollegen!

Darf ich diese Frage mit einer Gegenfrage beantworten.

Was macht den Honig so wertvoll?

Es sind im Honig jede Menge Enzyme vorhanden, die den Honig zB leicht verdaulich machen und viele weitere gesundheitliche Vorteile bringt.
Die Mikrowelle ist eine elektromagnetische Wellenstrahlung (ca 2000Mhz) die vom "Magnetron" erzeugt wird über den Hohlleiter in den Garraum geleitet wird und mit dem Ventilator gleichmäßig verteilt wird. Die Welle ist der Radiowelle ähnlich die aber um ein vieles stärker ist. Ein Handy zB hat eine max Sendeleistung von 0,1W, wogegen Mikrowellenöfen bei 800W beginnen. Die Wellenstrahlung regen die Moleküle zur inneren Reibung an was das Lebensmittel erwärmt (hab´s in der Berufsschule gelernt und nicht in einer grünen Zeitung gelesen).
Man kann schon ahnen was die Mikrowelle mit den Lebensmittel anstellt. Der Honig ist dann nur mehr gut schmeckendes Zuckerwasser.

Honig verliert mit jeder noch so schonenden Erwärmung an Qualität, das ist der sogenannte HMF Wert.
Beim Ernten ist dieser Wert 0-1 und verdoppelt sich bei jeder Wärmebehandlung. Ich weiß den Wert jetzt nicht, aber bei einem bestimmten HMF-Wert darf der Honig nur mehr als Backhonig verkauft werden.

Schonend auftauen kann man den Honig meiner Meinung nach nur mit einem Melitherm, da ist der Honig nur ganz kurz mit der Wärmewuelle in Verbindung und kann sofort abfließen.

lg Christof
 
Hallo zusammen!

stixy schrieb:
...Ich weiß den Wert jetzt nicht, aber bei einem bestimmten HMF-Wert darf der Honig nur mehr als Backhonig verkauft werden...

Haben wir gestern in Warth gelernt: "normaler" Honig bis 40ppm; Qualitätshonig bis 10 ppm

Gruß aus Seebenstein,
Hary
 
Josef, das habe ich heute selstverständlich gerne gemacht :n3:
 
Liebe Bienenfreunde,

Ich bin dabei, einen kleinen Businessplan für die nächsten drei Jahre zu erstellen (natürlich viel, viel kleiner als das vor kurzem von Josef erarbeitete Businessmodell). Ich plane, einerseits kleinere Gefäße, als auch zwei große Gefäße zur Honiglagerung anzuschaffen, die aber einen Durchmesser von 80 cm oder mehr haben. Dabei frage ich mich: Wie verflüssigt Ihr den Honig beispielsweise in einem 500kg-Gefäß oder größer? Bei 30-40 cm Durchmesser gibt es ja Geräte, aber darüber? Vermutlich ist es gscheiter, 200kg Gefäße zu nehmen, oder?

Danke!

Summ!
 
Hallo,

im Sinne der Honigqualität ist es besser, seine Lagergefäße dem Honigverkauf anzupassen.
Ich würde sagen, die Größe des Lagergefäßes sollte sich nach der Menge des in einem Monat verkauften Honigs richten.

Gruß
Astacus
 
Den Honig sollte man keinesfalls mehr als einmal verflüßigen, wenn er zu schnell kandiert besser gleich cremig rühren... Meine Gefäße fassen alle 40-50kg, ich habe aber viele Kunden die sagen bring mir dann und dann 10 kg Honig vorbei, das macht die Sache für mich sehr angenehm... Den Rest eines Lagergefäßes fülle ich auch ab und er wird den nicht vorbestellenden verkauft... Gefäßgröße= Absatz in einen Monat ist gut, bei lange flüßig bleibenden wären ein Gefäß für 2 Monate auch gut...
unter 30kg Gefäße würde ich aber nicht verwenden...
Ps: Es gibt Tauchwärmer die mehr als 50cm Durchmesser haben... Wärmeschränke sind aber schohnender..
glg
 
Zurück
Oben