Honigschleuder - Durchmesser - Physik I

tilo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Imker seit
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen,

bin am überlegen mir eine CMF Tangentialschleuder zuzulegen. Diese gibt es mit 50 bzw 60 cm Durchmesser, in die größere würden 8 Flachzargen reinpassen. Ich denke ich würde auch mit der kleineren das Auslangen finden, aber vom Preis her wäre es fast egal.
Meine Frage nun: wenn die beiden Schleudern gleich aufgebaut sind, würden doch in der 60cm Schleuder viel höhre Kräfte auf den Rotor wirken, wäre da die kleinere nicht langlebiger??

Besten Dank
mfg
 
Hallo,

gibts keine Meinungen oder Tips dazu?

lg
 
wäre da die kleinere nicht langlebiger??

Was heißt langlebiger ?
Eine Schleuder hast du Minimum 20-25 Jahre wenn deine Imkerei die gleiche Größe behält und deine Ansprüche an die Schleuder in Sachen Erntemenge sich nicht ändern.

VG
Hendrik
 
Das Ergebnis zählt, langlebig sind sie alle und auch gut. Größe ist bei einer Tangentialschleuder nicht so wichtig glaube ich, habe bis dato mit größeren und kleineren Tangentialschleudern gearbeitet und alle haben gut ausgegeschleudert. Wenn die Fliehkraft zu groß ist brechen die Waben sowieso, egal wie groß die Schleuder ist.

Jedoch steige ich jetzt auf Radialschleuder um, aus ganz anderen Gründen, und kaufe meine neue (Radial-) Schleuder nicht nach Physik, sondern nach realem Bedarf:

* wieviele Rähmchen passen auf einmal hinein (bei mir sollen es mindestens 30 Stk Flachrähmchen sein)
* Platzbedarf, bringe ich das Teil auch durch alle Türen durch wo sie durchmuss bzw wie transportabel ist das Trumm (Anhänger oder Ladefläche etc..), Platzbedarf für Lagerung
* Budget (Radialschleuder ist oft günstiger ggü Tangentialschleuder)

Gruß,
Thomas
 
Hab ne 6ér Selbswende mit 900mm Kessel im Einsatz, also letztendlich tangential. Die laufen dann auch meist nicht mit so hohen Drehzahlen, von daher spielt das glaube ich keine Rolle.
 
Hallo,

die Schleuder macht mehr Fliehkraft je größer die ist, weil der Korb mehr Meter pro Umdrehung zurücklegt. Allerdings denke ich nicht, das eine kleinere Schleuder langlebiger ist, die sind doch für das ausgelegt, was sie können sollen.

Ich würde im übrigen die Schleuder nicht am Boden festdübeln, oder einbetonieren oder so, denn falls es Unwucht gibt, muss sich diese Kraft ja irgendwo entladen. Wenn sie jetzt nicht durch den Raum wackeln kann, weil angeschraubt, reißen dir irgendwann die Bohrlöcher am Kessel aus.

Mfg Malte Niemeyer

Ps. Im Gegensatz dazu sind der Durchmesser und die Höhe von einem Rührtank sehr wichtig.
 
Zurück
Oben