entdeckelung mit heissluft

Rascheiderimker

Mitglied
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rascheid
Imker seit
2014
Heimstand
Rascheid
Wanderimker
Standimker
Rähmchenmaß/Wabengröße
deutsch normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

Bei der Firma Holtermann gibt es ein Gerät für die Heissluftentdeckelung.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt.

Lg

RASCHEIDERIMKER
 
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt.
Oh, ja, war eine super tolle Nummer: Hose voll Wachs gespritzt, Fußboden voll Wachs gespritzt und
zu guter Letzt war das Wachs für den Honiglikor auch noch futsch.
Sehr zu empfehlen für Imker die gerne Wachspopel entfernen und putzen. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Es hätte ja sein können, dass es funktioniert.


Lg

Matthias
 
Bei uns wird klassisch entdeckelt mit der guten alten Gabel und einen Hobel von Holtermann wobei ich dort einen 2ten kaufen werden da er relativ schnell kalt wird wenn die WaBen voll verdeckelt sind. Damit man zwischendurch wechseln kann.

Im Winter gab's einen Heissluftföhn beim Hofer von Worker Zone um 19,90.- Hab ich gekauft um dieses Geld ist sicher nichts verschissen aber mir wäre halt Schade um das gute Wachs ....
 
Mit dem Deckelwachs wir der Bärli angesetzt.
Daher unverzichtbar.
 
Oh, ja, war eine super tolle Nummer: Hose voll Wachs gespritzt, Fußboden voll Wachs gespritzt und
zu guter Letzt war das Wachs für den Honiglikor auch noch futsch.
Sehr zu empfehlen für Imker die gerne Wachspopel entfernen und putzen. ;)

Hallo DN-Beute!

Ich habe zwar keine Ahnung wie du getan hast, aber bei mir funktioniert das hervorragend. Da spritzt gar nichts, höchstens ein paar Tropfen in die Entdeckelungswanne.



Vielen Dank für deine Antwort. Es hätte ja sein können, dass es funktioniert.

@ Rascheiderimker!

Es funktioniert ausgezeichnet. Bei unbebrüteten Waben springen die Wachsdeckeln sehr gut auf. Bei Waben die schon einmal bebrütet waren, funktioniert das nicht. Diese Waben wärme ich mit dem Fön an und schabe/kratze mit der Entdeckelungsgabe über die Oberfläche und entferne somit die Wachsschicht. Das ist immer noch wesentlich weniger Arbeit wie mit der Gabel entdeckeln.

Ich entdeckle seit ein paar Jahren mit einem Heißluftfön, Kaufpreis 19,90 Euro mit voller Zufriedenheit. Wichtig ist nur, das die Blaswirkung des Föns gering gehalten wird, also bei der Heizung volle Leistung, bei der Luftzufuhr so wenig wie möglich. Durch das verschieben des Lüftungsgitters kann die Luftzufuhr gedrosselt werden.


Weiters werden im Imkereifachhandel auch gasbetriebene Geräte angeboten.


MfG
Honigmaul
 
.......die Luftzufuhr , da liegt der Hund in der Pfanne begraben!
Oh,oh, ich habe zu stark geblasen gelassen. Kein Wunder wenn's spritzt :b020
 
Zurück
Oben