Wo bekommen wir Bienenbäume her?

Jojo

Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obb. - Inzell
Imker seit
01.05.2013
Heimstand
Bienenhaus von Papa
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Ich bin bei einem locker und lustig zusammengewürfelten Haufen dabei, der sich "Klimawerkstatt" nennt.
Wir haben heuer zum Thema: Bienen.

In dem Zug haben wir heute schon bienenfreundliche Balkonpflanzen eingesetzt, machen jeden möglichen Quadratmeter Natur zur Blumenwiese und bräuchten jetzt noch Bienenbäume.
Leider hat die BIO-Gärtnerei, von der wir die beziehen wollten jetzt eine Problem mit dem Versand, denn da hat DHL irgendwas an den Kondition gedreht und jetzt können die 2 mtr.-Bäume nicht mehr oder nur schlecht verschickt werden.

Habt ihr Ideen, wo wir anständig gezüchtete Bienenbäume herbekommen könnten? BIO oder zumindest so gut wie wäre natürlich genial....
Wir sind in Oberbayern (Chiemgau).
 
Guten Abend Jojo,

schau doch mal, ob ->hier spontan etwas für euch dabei ist!
Und falls nicht, speichere dir diese verlinkte Seite, dann kannst du regelmäßig nachschauen, was Neues dazu kommt. Hab´ruhig ein wenig Geduld, es lohnt sich...!

Ich z.B. hatte hier vorletzte Woche ein Inserat in unserer Nähe (150 km entfernt) für "mehrere 1,60 bis 1,70 m hohe Euodia" entdeckt, die pro Stück 15,- Euro kosten sollten. Insgesamt war ich dann bei dem Anbieter (einem top-fitten 91 jährigen, aktivem Imker, der die Ableger von einem 1970 eeigeenhändig gepflanzten Baum gewinnt) dort sogar zweimal:
Beim ersten Mal habe ich 10 Bäume geholt - die waren so schnell im Freundes- & Nachbarkreis weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Dann also nochmal hin, um noch 10 zu holen. Von denen habe ich 8 in einer örtlichen Facebook-Gruppe anonciert, verbunden mit der Bedingung: Nur für Gärten in unserer Stadt! Die 8 Bäume waren dann nach genau 24 Stunden alle weg...

Fazit der Geschichte:
Durch einen kleinen Rabatt und geschenkt bekommener drei Bäume hatte ich mein Spritgeld raus, habe selbst zwei Bäume kostenlos für mich, habe sofort 4 neue Honigkunden und einen neuen Stellplatz hier in der Stadt gewinnen können. Und wenn auch nur ein Teil dieser jetzt 23 Bäume mehrere Jahrzehnte alt wird und meine Tochter nicht nur hier im Ort bleibt, sondern auch weiter imkert, wird sie ganz sicher niemals Winterfutter kaufen müssen. :h430:

Also auch Dir viel Erfolg
DOMMY


G
M
T


Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCebuanoChichewaChinesisch (trad)Chinesisch (ver)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinnischFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKroatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMalagasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSchwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischYorubaZulu
AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCebuanoChichewaChinesisch (trad)Chinesisch (ver)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinnischFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKroatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMalagasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSchwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischYorubaZulu









Die Sound-Funktion ist auf 100 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Hilfe : FeedbackSchließen
 
@ Josef das Angebot wurde ich sofort gern annehmen. Eine genaue pflanzbeschreibung nehm ich auch ☺

LG Steffen
 
Ihr seid alles "Schätze" :SM_1_65:. Dann ackere ich mich jetzt mal durch eure Tipps und kucke, ob da was für uns dabei ist.




Selber ziehen macht Freude, dazu bekommst von mir jede Menge Samen gratis und dies stets im Herbst.

... und Josefs Angebot nehme ich auch herzlich gerne an, eine "Erziehungsanleitung" wäre natürlich prima dazu :h430:.
Ich schick dir gleich mal meine Anschrift als PN, damit ich das nicht überseh bis in einem halben Jahr :l435:....
 
Moin Jojo,
schau mal hier"http://www.bienenbaum.com" Der zieht die selbst, ist eine kleine Gärtnerei die auch per Post verschickt.
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben