Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: die ersten Wiesen sind gemäht ...

Imker seit
    28.04.2014
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Langstroth Flachzarge
    Danke Thanks Given 
    2.423
    Danke Thanks Received 
    1.018
    Thanked in
    Bedankt : 559
    Tops
    Erhalten: 373
    Vergeben: 498

AW: die ersten Wiesen sind gemäht ...

Der Vollständigkeit halber seien hier aber auch die "fleissigen" Rasenmäher erwähnt, die schon beim ersten Anzeichen eines Gänseblümchen alle zwei Tage den Motor anschmeissen und alles niedermähen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. DIE sind nicht auf Vorgaben der Eu udgl. angewiesen. Und was Hr Maier und Fr. Schmid so alles an Giften bzw Chemikalien OHNE Kontrollen im nächsten Geschäft kaufen und auf ihren Rasen ausbringen, möchte ich gar nicht wissen. Ich denke, dass man nicht immer nur auf die Landwirtschaft losgehen sollte. Die Landwirte werden in allem doppelt und dreifach kontrolliert (damit möchte ich das Thema Pestizide und Co jetzt nicht kleinreden, das gibt es defintiv!), aber was der Nachbar in seinem Garten ausbringt, weiss keiner.
    Das gleiche gilt auch für das in letzter Zeit so in Mode gekommene Salzstreuen im Winter. Was da an Tonnen jedes Jahr ausgebracht wird ist unfassbar. Und auch wenn es wahrscheinlich noch keine Studien gibt, glaube ich dass auch das längerfristig sehr wohl Auswirkungen auf Umwelt und vor allem Grundwasser haben wird. In Wien werden den ach so armen Hunderln Lederpatscherl angezogen, weil es ihnen sonst vom Salz die Pfoten verätzt, die Autos werden öfter gereinigt, weil das Salz Lack usw angreift.
    Das finde ich derzeit ebenso beängstigend, da sich diese Konsequenzen für die Umwelt wohl kaum einer überlegt, es ist ja nur Salz, das ist ja harmlos, das streut man sich auch ins Essen...
    Lg Marion
    Liebe Grüße,
    Marion

Mögen die Grenzen, an die du stößt, einen Weg für deine Träume offen lassen.
    (Irischer Segen)

Imker seit
    2013
    Heimstand
    Wienerwald
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    184
    Danke Thanks Received 
    417
    Thanked in
    Bedankt : 207
    Tops
    Erhalten: 169
    Vergeben: 60

Das mit den privaten Mähern und Anwendern stimmt auf jeden Fall. Auch die meisten öffentlichen Grünflächen (Straßenränder, Parkwiesen, ..) werden gemäht während der Löwenzahn blüht. Das fällt mir jedes Frühjahr auf, seit ich Bienen habe.

Und das Salzen hat auch definitiv zugenommen, da glaube ich aber nicht, dass es allzu schädlich ist. Irgendwo habe ich für das Burgenland einmal Statistiken gesehen, wieviel Salz pro Kilometer Straße von den Gemeinden im Winter ausgestreut wird. Da kommen noch die privaten Gehsteigsalzer dazu. In Städten werden auch nur mehr Bäume gesetzt, welche Salz und Abgase gut vertragen.

Entlang der Autobahnen durch Europa breiten sich Halophyten (Salztolerante / Salzpflanzen) aus, dazu gibt es mindestens eine Studie. Das finde ich aber als Umwelteinfluss wirklich nicht so bedenklich. In Strandnähe oder gewissen Regionen wie nahe der Salzlacken im Seewinkel (Nordburgenland) wachsen diese Halophyten sowieso. Und jetzt bietet der Mensch diesen seltenen Pflanzen neuen Lebensraum. Finde ich irgendwie nett. Und den Rest der Vegetation können diese Pflanzen auch nicht verdrängen.. Da gibt es bestimmt Schlimmeres.
    MfG, Manuel
    Beatus ille, qui procul negotiis.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu apis sylvatica für den nützlichen Beitrag:

Bumble Bee (20.04.2016)

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Oberschwaben - Allgäu
    Rähmchenmaß
    12er DadantUS
    Danke Thanks Given 
    95
    Danke Thanks Received 
    121
    Thanked in
    Bedankt : 62
    Tops
    Erhalten: 38
    Vergeben: 43

https://youtu.be/-rK_gz42ex0

hoffe der Bauer ist faul wie immer

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    211
    Danke Thanks Received 
    334
    Thanked in
    Bedankt : 245
    Tops
    Erhalten: 203
    Vergeben: 0

Mal so nebenbei ...
    auch in meiner Kleingartenanlage haben einige ihre Wiesen schon das 2. Mal (!!!) gemäht - kein weiterer Kommentar. Meine ist noch immer "naturbelassen", sieht also ein wenig "zerrupft" aus, was mir persönlich egal ist. Auch auf Gänseblümchen finden einige Insekten ihr Auskommen.
    Viel schlimmer ist -für mich- daß mein Vorstand darauf besteht, daß ich einen Teil meiner Berberitzenhecke auf 1,30 Meter einkürzen soll. Bis jetzt ist er jedem Gespräch darüber ausgewichen. Vielleicht kann ich ihn mit der Vogelschutzzeit (März bis September) "überzeugen", steht ja schließlich so in der Stadtsatzung.
    Ist zwar nicht direkt mit Euren Problemen vergleichbar, aber die Denkweise ist wohl ähnlich.

VG Wolfgang

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Freistand
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.224
    Danke Thanks Received 
    862
    Thanked in
    Bedankt : 566
    Tops
    Erhalten: 426
    Vergeben: 481

Ohoh bei mir lief der Rasenmäher auch schon 2 mal. ABER der Löwenzahn seht bei mir nicht im Rasen sondern am Rand und da darf er blühen, sehr zum Verdruss meiner Nachbarin
    Maybe if we tell people the brain is an APP.
    They will start using it..........
    Gruß,
    Volker

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.291
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 243

Zitat Zitat von apis sylvatica Beitrag anzeigen
    Wiesen mit sehr viel Löwenzahn sind im Normalfall Intensivwiesen (sehr oft gemäht, stark gedüngt). Weniger gemäht und gedüngt wären es artenreiche Fettwiesen. Darin kommt nicht so viel Löwenzahn vor oder sogar gar keiner, dafür über die Saison verteilt viele andere für Bienen interessante Pflanzen, welche auch zum Blühen kommen.

Also das frühe und viele Mähen und die Düngung begünstigen den Löwenzahn. Für die Bienen und die Umwelt ist er unterm Strich kein gutes Zeichen..
    Ist richtig, die echte artenreiche Wiese gibt es fast nicht mehr. Aber die Löwenzahnwiese ist besser als das reine Grünland auf dem nur noch Gras wächst. Manchmal mit etwas Glück darf der Klee noch blühen.

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Garten in Osterhofen Ndb
    Wanderimker
    noch nicht
    Rähmchenmaß
    Dadant US
    Danke Thanks Given 
    3
    Danke Thanks Received 
    3
    Thanked in
    Bedankt : 3
    Tops
    Erhalten: 1
    Vergeben: 0

Auch bei mir in der Gartensiedlung sind die Nachbarn ständig am Mähen. Manchmal hat man das Gefühl sie haben eben nichts anderes zu tun. Aufklärung tut hier not, vielleicht sollte in den Medien mehr Beiträge hierzu gesendet werden. Es gibt soviel hirnrissige Sendungen, da wäre eine Aufklärung zu diesem Thema sicher hilfreicher. In meinem Garten habe ich noch nicht gemäht. Meine Bienchen freuen sich über bodendeckenden Gundermann, großflächig Löwenzahn und allerlei andere Blümchen. Für meine Nachbarn ein "unzumutbare Wildnis". Aber auch hier fehlt die Einsicht wegen fehlender Sachkenntnis.
    Wünsche jedem viel Spaß mit seinen Bienchen
    Wolfgang aus Ndb

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfimme für den nützlichen Beitrag:

Drohn55 (22.04.2016)

Imker seit
    2013
    Heimstand
    Wienerwald
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    184
    Danke Thanks Received 
    417
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    Ist richtig, die echte artenreiche Wiese gibt es fast nicht mehr.
    So schlimm ist es zum Glück noch nicht. Die Intensivwiesen haben in manchen Regionen stark zugenommen, aber es gibt auch noch schöne und sehr artenreiche Wiesen. Dort wo nicht so ein hoher Bedarf an Silage besteht oder auch wo die Wiese zu uneben oder zu fern ist.
    MfG, Manuel

Imker seit
    2013
    Heimstand
    Wienerwald
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    184
    Danke Thanks Received 
    417
    Thanked in
    Tops

Hier eine typische Wienerwaldwiese, direkt bei meinen Bienen. So schön kann's auch sein.
    Auf den Bildern sieht man gar nicht, was in Wirklichkeit noch alles dort blüht.. (Primeln, Veilchen, diverse Kleearten, Salbei, Disteln, Witwenblume, Günsel, Kornblume, Schafgarbe, undundund)

IMG_0842.JPG

IMG_0872.JPG

IMG_0890.JPG

IMG_0893.JPG
    MfG, Manuel

12. The Following 7 Users Say Thank You to apis sylvatica For This Useful Post:

Bumble Bee (26.04.2016), Drohn55 (23.04.2016), fix (22.04.2016), Florian (22.04.2016), Franzheimer (25.04.2016), Ortus (23.04.2016), primlchen (22.04.2016)

Imker seit
    28.04.2014
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Langstroth Flachzarge
    Danke Thanks Given 
    2.423
    Danke Thanks Received 
    1.018
    Thanked in
    Bedankt : 559
    Tops
    Erhalten: 373
    Vergeben: 498

Das gibts bei uns auch noch, im Ried. Das ist glaub ich ein Naturschutzgebiet oder sowas ähnliches. (Man kann mit dem Auto durchfahren, aber irgendwas ist dort geschützt) und neben den floralen Besonderheiten ist es auch bekannt für Vielfalt an Vögel, die sich dort wieder angesiedelt haben. Ist ein sehr schönes Gebiet, wo ich gerne durchfahr, besonders mit dem Rad.

lg Marion
    Liebe Grüße,
    Marion

Mögen die Grenzen, an die du stößt, einen Weg für deine Träume offen lassen.
    (Irischer Segen)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer