Futtersituation im Auge behalten

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute früh läuteten bei mir alle Alarmglocken, beim Flugloch der TBH fand ich nicht nur zahlreiche junge tote Drohnen, sondern auch helle Drohnenpuppen welche von den Bienen aus den Zellen entfernt wurden. Wie vorgenommen und da am Nachmittag auch das Wetter passte wurde dieses Volk kurzerhand geöffnet, meine Befürchtung bestätigte sich, es gab nicht eine einzige Zelle offenen Honigs. Bei anderen Völkern war die Futtersituation noch nicht so dramatisch, aber auch hier heißt es ab sofort auf der Hut zu sein.

Der Grund dafür, dieses TBH Volk ist ein sehr starkes Volk mit bereits 16 BrW, nachdem offener Honig verbraucht wurde, wurde auf Sparflamme geschalten, die ersten Opfer waren Drohnen. Als Sofortmaßnahme habe ich Bereiche mit verdeckelten Honigzellen per E-Gabel geöffnet, sofort kam wiederum frischer Schwung mit abenteuerlichen Flügen ins Volk, sollte sich das Wetter nicht sehr rasch bessern müsste an eine 3 : 2 Futtergabe gedacht werden, ich hoffe dieses Szenario tritt nicht ein.

Hier noch Daten aus der Capaz Waage, sehr deutlich ist der Futterverbrauch zu erkennen, acht Tage mit Abnahme stehen lediglich zwei Tage mit Zunahme gegenüber.

Mo18.04.168,313,175,093,0Schmida...49,1-0,33,0
Details..
So17.04.1610,021,950,091,0Schmida...49,40,53,3
Details..
Sa16.04.169,921,257,087,0Schmida...48,90,52,8
Details..
Fr15.04.165,416,962,090,0Schmida...48,4-0,22,3
Details..
Do14.04.169,813,969,091,0Schmida...48,6-0,32,5
Details..
Mi13.04.167,821,959,093,0Schmida...48,9-0,22,8
Details..
Di12.04.169,617,468,092,0 Rev & HoRSchmida...49,13,13,0
Details..
Mo11.04.165,113,080,092,0Schmida...46,0-0,2-0,1
Details..
So10.04.167,010,078,091,0Schmida...46,2-0,20,1
Details..
Sa09.04.167,08,389,093,0Schmida...46,4-0,20,3
Details..
 
Josef, danke für deine Zeilen.
Meine Frage dazu.
Am 12.4. hast du den HoR aufgesetzt.
Rein gekommen ist dann kaum etwas.
Wie sieht der HoR bei dir aus?
Waren das MW oder ausgebaute Waben?
Hast du eine BW nach oben gegeben?
Sind Bienen im HoR?

Ich habe gestern 2 HoR wieder abgenommen.
Es war einfach zu früh und erzeugt nur Wärmeverluste.

Ab dem Wochende kommt wieder ein Tief.
Dann wird es mit dem Futter noch einmal kritisch wo die Völker jetzt doch schon merklich stärker werden.
 
Danke Dietmar und ich freue mich, wenn sich nun bei diesem offenbar uninteressanten Thema doch noch jemand zu Wort meldet.


Am 12.4. hast du den HoR aufgesetzt.
Rein gekommen ist dann kaum etwas.

Das ist richtig, zwar blüht bei uns alles was für mich wichtige Trachten sind, der Löwenzahn blüht schon wie nur selten zu sehen, bei den Obstbäumen blühen noch Kirschen, Ringlotten, schon Äpfel und Quitten, dazu jede Menge Raps, also ein Eldorado an Vielfalt, nur leider können die Bienen täglich nur wenige Stunden unterwegs sein.

Hier nun der gestrige Tag, was punktgenaiu die Situation wiederspiegelt.

5 h7,085,049,0-0,1-0,1
Details..
7 h7,391,049,00,0-0,1
Details..
9 h10,384,048,9-0,1-0,2
Details..
11 h14,157,048,8-0,1-0,3
Details..
13 h16,743,048,7-0,1-0,4
Details..
15 h15,450,048,80,1-0,3
Details..
17 h13,253,048,90,1-0,2
Details..
19 h12,059,048,8-0,1-0,3
Details..
21 h11,067,048,80,0-0,3
Details..

Bis 13:00 h ein beachtliches Minus von 0,4 kg, dies geht zur Gänze in Brut über, ab 15:00 h ein Plus von lediglich 0,2 kg, was heute Vormittag wiederum verbraucht wurde.


Wie sieht der HoR bei dir aus?
Waren das MW oder ausgebaute Waben?
Hast du eine BW nach oben gegeben?

Der Hongraum sieht mager aus, gegeben wurden einzig MiW mit Halbzargen, bei jenen Völker mit 8 - 9 BrW wurde jeweils eine BrW nach oben gegeben, bei dermaßen starken Völkern spielt dies überhaupt keine Rolle. Noch etwas schwächere Völker bekamen über ASG eine Halbzarge, hier sieht man oben keine Bienen.


@Nils

jene OG Mitglieder die Dich verlachen sollten sich bei der Nase nehmen, oder noch besser sich ebenfalls eine Waage anschaffen, richte denen lieben Gruß von mir aus

Josef
 
Wenn da nicht die Unterschiede wären, der eine legt wieder neues Futter auf,
Der nächste holt aufgesetzte Honigräume wieder runter weil die Bienen frieren,
Und die Imker in den wärmeren Zonen fangen an die Schleuder für die Frühjahrstracht zu polieren ;)
 
Hallo,
meine HoR wurden teilweise ausgebaut, es war auch schon ein bißchen was drin.
Nun ist wieder gähnende Leere.
Josef, danke für Dein Alarmsignal. Bei uns wird es morgen für zwei Tage warm, dann kommt die nächste Kaltfront.

Frühjahrshonig ade, es wird nun wie letztes Jahr, fast noch ein bißchen schlimmer, da der Raps nun eingepflügt wird und der Löwenzahn in der Silage verschwindet.

Es ist zum :SM_1_04:

Gruss, Christian
 
Wenn da nicht die Unterschiede wären, der eine legt wieder neues Futter auf,
Der nächste holt aufgesetzte Honigräume wieder runter weil die Bienen frieren,
Und die Imker in den wärmeren Zonen fangen an die Schleuder für die Frühjahrstracht zu polieren ;)

Rudi, welche wärmeren Zonen? Meinst Du Südamerika?
 
Ich habe heute die letzten Honigräume aufgesetzt, dabei habe ich die Völker kurz durchgeschaut vor allem im Bezug auf das Futter, ein Volk viel dabei völlig aus dem Rahmen es platzt aus allen Nähten und ich war froh das ich reingeschaut habe, in der oberen Zargen sind 9 Waben voll mit Brut ! unten sah es ähnlich aus, und fast kein Futter, ich habe von einem anderen Volk wo immer noch reichlich Waben drin waren umgehängt das jetzt ca 5 Kg drin sind. Ich hoffe das reicht. Sonst werd ich noch füttern müssen. Morgen wird noch ein guter Flugtag hier werden und dann sieht es nicht gut aus für eine Woche, kalt und regnerisch. Apfel und so ist hier noch nicht soweit, einzig einige Kulturkirschen sind am blühen.
 
@ Volker, ein 2-zarger soll laut den "erfahrenen Herren" 200gr. Am Tag verbrauchen,
das wären dann 25 Tage. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Halte das bitte mal im Auge.

@ Christian, laut der Tagesschau sind im Süden (Bayerischer Raum) die letzten 2 bis 3 Wochen immer 20 - 23 Grad.
Warum wird der Raps umgepflügt war der Frost zu stark, Pilz drin? Oder warum Totalverlust?
Ist dir etwas bekannt.?
 
@ Rudi ja das ist mir bekannt, aber wenn ich die Volksgröße anschaue und die Riesenmengen an Brut. Dachte ich mir lieber ne Wabe mehr. Das kann man wenn nötig ja noch ändern. Habe gerad mal in die Stockkarten vom letzten Jahr geschaut, da hatte ich die Restfutterwaben schon raus genommen. Bin jetzt ganz froh das ich dieses Jahr sehr zögerlich bin damit. Zu dem Volk noch eine Anmerkung, ich habe nicht mal mehr irgendwelche Futterkränze gesehen. Etwas offenen Futter wohl frisch eingetragen, und das war es.
 
Hast du ja richtig gemacht, lieber eine Futterwabe zuviel als eine zuwenig, ganz klar.
Was hast du denn oben und unten für Brut drin, alles schön verdeckelt?
Geht in 10 Tagen der erste Schwarm ab, oder ? (Mach Ableger, hab ich auch schon) ;)
 
@ Volker, ein 2-zarger soll laut den "erfahrenen Herren" 200gr. Am Tag verbrauchen,
das wären dann 25 Tage. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Halte das bitte mal im Auge.

@ Christian, laut der Tagesschau sind im Süden (Bayerischer Raum) die letzten 2 bis 3 Wochen immer 20 - 23 Grad.
Warum wird der Raps umgepflügt war der Frost zu stark, Pilz drin? Oder warum Totalverlust?
Ist dir etwas bekannt.?

Rudi, schau' mal da:
http://www.wetteronline.de/wetter/bad-endorf

Da musst aufpassen mit "Süden". Das Alpenvorland ist anders, als der Donauraum.
Der Raps wurde zur Gründüngung wieder in den Boden gepflügt. Leider gehört das Feld nicht meinem "Bienenbauern" sondern so einem "Industriebauern".
So ist es halt bei uns.

Habe gerade mit meinem Imkerpaten telefoniert. Einige Kollegen haben die Honigräume abgenommen und wieder Futter gegeben.
 
Ja hmm ist ne komplizierte Sache, ich sag es mal so das ist eine Biene die so nicht sein sollte . Die scheint einen Ligustica Einschlag bekommen zu haben, sie legt ein für diese Art völlig untypisches Verhalten an den Tag und vorallem sind ca 30 % sehr hell fast gelb wie ne Wespe.. Das einzige was normal ist die etwas unruhige Art auf den Waben. Ich habe auch nach Schwarmzellen geschaut, nichts gefunden nicht einmal Spielnäpchen. In der oberen sind 6 Waben voll verdeckelt eine voll mit Stiften die anderen teils verdeckelt teils noch offen. Die Kö ist jetzt wieder unten und stiftet wohl in den freiwerdenden Zellen. Zumindest habe ich das dicke Tier da unter gesehen, das ist ne Prachtkö. Aber leider Kontakt mit den falschen Dronen.
 
Heute wiederum die gleiche Situation, am Vormittag kein Bienenflug und deutlich unter Plus 10 Grad ein klares Minus von 0,4 kg, ab etwa 11:00 h wurde bei bis zu 17 Grad so richtig Gas gegegen, somit wurde das Minus egalisiert. Das freut mich, die Bienen haben nun nicht nur frischen Nektar, sondern auch frischen wertvollen Pollen.

5 h6,083,048,7-0,1-0,1
Details..

7 h6,479,048,70,0-0,1
Details..

9 h8,667,048,6-0,1-0,2
Details..

11 h13,851,048,4-0,2-0,4
Details..

13 h16,442,048,40,0-0,4
Details..

15 h15,739,048,60,2-0,2
Details..

17 h15,335,048,80,20,0
Details..

19 h13,753,048,80,00,0
Details..

21 h11,557,048,80,00,0

Josef
 
Lieber Josef. Die kürzlich erworben 25 Zandervölker haben meiner Meinung nach definitiv zuwenig Futter drinnen aber schon den 2ten Brutraum mit Mittelwänden drauf. Diese wurden beim herrlichen Flugwetter in der letzten Woche und überfüllten 1 Brutraum schon gut besetzt und mit dem ausbauen begonnen.

Nur wenn das Wetter jetzt so bleibt. 2 Randwaben noch 3/4 ca. Kränze auf den Rähmchen und keine Ahnung was letzte Woche eingetragen worden ist. Im 2ten Brutraum noch nichts da hätte es noch 1 - 2 Tage gebraucht.

Wie nun im Falle des Falls unterstützend zu füttern. Möglichst ohne das Futter in den 2ten Brutraum gelangt.
 
Wie nun im Falle des Falls unterstützend zu füttern. Möglichst ohne das Futter in den 2ten Brutraum gelangt.

Ist ganz einfach und nur keine Sorge, mit der nachfolgend beschriebenen Methode kommt ganz sicher nichts zur Einlagerung egal wo auch immer, dies kommt einzig der jungen Brut zugute.

Nimm vom 2. Raum drei seitliche MiW heraus und geb an dessen Stelle/Rand pro Volk jeweils zwei 1 kg Futtergläser mit einer möglichst warmen 3 : 2 Futterlösung, also einer strark kräftigenden Fütterung. 10 bis 12 kleine etwa 2,5 mmLückerl genügen, diese Gläser werden mit Deckel nach unten auf zwei etwa 1 cm Hölzchen gestellt. Bitte schnell arbeiten und nur ja keine Brut öffnen.

Josef
 
Danke Josef. Deckel mit Löchern oder wie du so schön sagst Lückerl habe ich zu genüge vom einfüttern in der Hinterbehandlung.

Ich kann mich nicht erinnern jemals in so einer Situation gewesen zu sein. Auch mein Onkel nicht.

Der Imker wird sich halt beim Einfütterung nicht mehr viel geschissen haben im Wissen das er den Stand eh aufgibt ...

Werde ich auf jeden Fall so machen unter den Motto hilft es nicht so schadet es nicht ...

Hätte mir sonst gedacht ev Futterwabe mit Apiinvert voll zu machen oder in den Hochboden zu schieben. Mit den paar eingefrorenen Futterwaben vom Vorjahr wäre ich nämlich nicht weit gekommen.

Danke Daumen Hoch
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals in so einer Situation gewesen zu sein. Auch mein Onkel nicht.

Selber hatte ich bereits solch ein dramatisches Erlebnis und dies war mir damals völlig unbekannt.

Mitten in der Akazie kam ich zu den Bienen, das dortige Erscheinungsbild war ein echter Schock was ich nie im Leben vergessen werde. Nach einer endlos langen Kältephase waren sämtliche Brut und Honigräume vollkommen leer, ich sofort zu meinem Paten, Herrn Schändlinger nach Wien, wir beide brausten zu meinem Ausbilder WL Schrenk, alle drei zurück nach Fahndorf. Schon bei den Flugbrettern war denen klar, tote Larven, lethargische Bienen, kein Trachtflug, schon beim ersten Blick in die HoR war akute Futternot zu erkennen.

Ich sofort zum damaligen Konsum, Futterkübeln hatte ich in meiner Baubaracke, somit war Notfüttern angesagt und dies mitten in der Akazie. Manche wird dies möglicherweise verwundern, man sollte aber wissen, in der Akazie gibt es keine Obstblüten, keinen Löwenzahn mehr, der ja ohnehin nicht honigen würde, auch keine weiteren Trachten.

Aufpassen meine Herrschaften, zu meiner Zeit gab es noch kein Internet wo solche Themen innert kürzester Zeit besprochen werden können

Josef
 
also diese Wettersituation ist sicher nicht zu unterschätzen,Volk öffnen Schied beiseite gefüllte Futtertasche rein fertig!

So gefüttert mit womöglich gelochten Gurkenglas sind bei mir Bauernstöcke und Hinterbehandler in der Not gefüttert worden,auch gabs damals noch

keine Varroa!
 
Wie lange dan drinnen lassen die Gläser.

Die Gläser werden alle drei Tage gegen frische getauscht, bereits verwendete kommen in den Gläserspüler, die Deckel in den gelben Sack. Gefüttert wird alle drei Tage und solange bis wiederum Trachtflug ist und sich nun die Bienen selber versorgen können.

Josef
 
Zurück
Oben