Was Honigt wann ?

DN-Beute

Mitglied
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Imker seit
2011 oktober
Heimstand
4 Völker DN-Magazin Köln
Wanderimker
Eifel, Pfalz, Erftkreis, innerhalb Köln
Rähmchenmaß/Wabengröße
DeutschNormal
Schwarmverhinderung wie
früh genug erweitern und für Arbeit sorgen :)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gibt es irgendwo eine Liste wann die Bienen ihren Nektar tanken können?
Zum Beispiel:
Löwenzahn - mitte/ende April bei min. 20°C.
Und so weiter.
Oder wissen Forianer genaues , das wir selber eine Liste erstellen können ?
 
Gibt es irgendwo eine Liste wann die Bienen ihren Nektar tanken können?

Leider noch nicht, aber die Idee gefällt mir, da bleib ich auf alle Fälle dran.

Marion ist soeben dabei die Bilder im bei uns sehr wichtigen Trachtpflanzenbereich zu aktivieren, gelingt ihr dieses enorm schwierige Unterfangen, was wir alle hoffen, so werden die dortigen Eintragungen um diesen Bereich erweitert.

Josef
 
Gibt es irgendwo eine Liste wann die Bienen ihren Nektar tanken können?
Zum Beispiel:
Löwenzahn - mitte/ende April bei min. 20°C.
Und so weiter.
Oder wissen Forianer genaues , das wir selber eine Liste erstellen können ?

Rudi,
Trachtkalender gibt es zu hauf im Netz aber auch als Buch zu kaufen.

z.B.
Buch "Bienenweide" ISBN 978-3-440-10481-1



VG
Hendrik
 
Da guckst Du: Ist zwar (nur) für Österreich, aber vielleicht gibts sowas ähnliches auch in Deutschland beim Wetterdienst oder Universität:

Allgemeine Übersicht:
http://www.phenowatch.at/wissenschaft/phaenologiespiegel.html

Detailabfrage Beobachtungsstationen in Österreich, nach Frucht und Jahreszeit etc:
http://www.phenowatch.at/no_cache/wissenschaft/auswertungen/diagramme.html

Eine andere gute Quelle sind diverse Pollenwarndienste, aber die sind halt oft nur oberflächlich, geben aber eine gute Richtung vor:
https://www.pollenwarndienst.at/de/aktuelle-werte.html

Gruß,
Thomas
 
Trachtkalender gibt es zu hauf im Netz

Schon, aber Praktiker die mit ihren Bienen nahezu täglich an vorderster Front stehen könnten und sollten in diesem neuen Bereich ihre Erfahrungen einbringen. Darf ich an die letzte Rapsfrage erinnern Hendrik, ob dies die Kalenderschreiber wissen möchte ich doch sehr stark anzweifeln. :-k

Josef
 
Das schöne Buch "Bienenweide" habe ich auch.
Ich habe es einem Gartenfreund geschenkt, für mich nur "geringfügig " geeignet.
Ich will nicht wissen was wann blüht, mit wieviel Pollen und Nektar, sondern wie in meiner Frage steht:

WAS HONIGT​ WANN

Vielleicht für die Imker die nicht wissen was das bedeutet.
Wenn ich mal etwas Fluglochbeobachtung betreibe, stelle ich fest das es Uhrzeiten gibt wo die Bienen
nun mal so ausfliegen. Es gibt aber auch Uhrzeiten dann fliegen die Bienen aus, als würden sie vom
Maschinengewehr abgeschossen, und das in dreier und Fünfergruppen . Nun weiß ich genau:
etwas honigt!
Da ich nicht nur schlecht höre sondern auch noch schlecht sehe, kann ich an der Biene nicht erkennen
ob sie ein dickeres Abdom hat wenn sie zurück kommt im Gegensatz zum Ausflug. Ich gehe wie schon
Erwähnt trotzdem davon aus das sie mit Nektar in die Beute fliegt.

Deshalb die Frage: was honigt wann, bei welcher Temperatur !?!?!?
 
Rudi,

die Bienen sind sehr genau auf ihre Umgebung abgestimmt, deshalb wirst du hier kein eindeutiges Ergebnis bekommen...
Suchbienen sind bei Flugwetter stets unterwegs, bei attraktiver Tracht wird angeflogen, bestimmte Pflanzen eher am Morgen, andere eben später, hängt sehr stark von der Witterung ab.

Falls es dazu eine Tabelle gibt, würde mich das auch interessieren... bin gespannt.

Gruß Franz
 
Linde zum Beispiel: Lindenblüten honigen nur, wenn das Wetter passt, wenig Wind, am besten vorher noch ein wenig Regen und dann schön warm aber nicht zu Heiß. Ist es windig wird es nichts, das Nektarium ist wohl recht ungeschützt, und bei einem warmen Wind, trocknet der Nektar ein. Letztes Jahr war so ein Jahr hier, da gabs nichts von der Lindenblüte. Ne feste Temperatur zu sagen wird mit Sicherheit nicht einfach.

Sowas etwas meinst du oder ?
 
Hallo Rudi schau mal bei die Honigmacher Gruß Ossi
 
Ja Volker, das ist etwas brauchbares. Nicht nur für Stand.- sondern auch für Wanderimker. Super!
In den nächsten Tagen habe ich hier reichlich Kirschblüte aber nur 15 Grad.
Was nutzt mich das, wenn die Kirsche erst ab 18 oder 20 Grad Nektar bildet.
Also habe ich da keinen Nutzen von. usw. usw.
 
Wer weis ab wie viel grad Honigt der Raps.
Gruß
 
Ja Volker, das ist etwas brauchbares. Nicht nur für Stand.- sondern auch für Wanderimker. Super!
In den nächsten Tagen habe ich hier reichlich Kirschblüte aber nur 15 Grad.
Was nutzt mich das, wenn die Kirsche erst ab 18 oder 20 Grad Nektar bildet.
Also habe ich da keinen Nutzen von. usw. usw.

OhJa, jetzt habe ich es auch verstanden. So eine Aufstellung würde mich auch interessieren.
Bei manchen Trachten spielen da ja auch noch Bedingungen aus dem Vorjahr mit ein.
zB. Waldtracht.

http://www.saechsische-imkerschule.de/

VG
Hendrik
 
Wer weis ab wie viel grad Honigt der Raps

Raps treibt die Bienen selbst bei 12 bis 15 Grad hinaus und dabei honigt er auch, wie man anhand der saugenden Bienen sehr leicht erkennen kann. Fatal jedoch ist, gibt es bei solch eher kühlen Wetterlage immer wieder auch etwas Regen und dabei auch noch starke Winde, so gehen dabei sehr viele Bienen verloren. Fazit, Kälte, etwas Regen und Winde ist so ziemlich das schlimmste was im Raps passieren kann.

Die imkerlich ideale Traumwelt wäre warme und leichte Nachtregen, tagsüber Temperaren um die plus 20 Grad und keine Winde, hier dersteßen sich -wie man bei uns so treffend sagt- die Trachtbienen, Zunahmen von mehreren Kilos sind dabei locker möglich.

Josef
 
.....Jouh, und heute bei 14 Grad zeigt die Waage im Raps ein mickriges Plus von nur 400 Gramm an :(
 
und heute bei 14 Grad zeigt die Waage im Raps ein mickriges Plus von nur 400 Gramm an

Ist doch schön und dies bestätigt auch meine obigen Angaben, selbst bei solch kühlem Wetter fliegen und sammeln nicht nur Deine strebsamen Sammlerinnen, sondern honigt auch der Raps.

Josef
 
Dann scheint auch bei Raps der Wind eine größere Rolle zu spielen, sind die Nektarien beim Raps auch so ungeschützt ? Oder liegt es dann daran das weniger Bienen Fliegen, bzw mehr beim Flug schon selber verbrauchen.
 
Hallo Bienenfreunde
Nektar wird nicht ausschließlich durch die Temperatur gebildet. Es muß auch genügend Überschußfeuchtigkeit im Boden vorhanden sein!
mfg Walter
 
...deshalb auch z.B. bei der Linde der Spruch:
"sie sollte mit den Füßen im Wasser stehen!" ;)
 
Hallo Bienenfreunde
Nektar wird nicht ausschließlich durch die Temperatur gebildet. Es muß auch genügend Überschußfeuchtigkeit im Boden vorhanden sein!
mfg Walter

Also da würde ich jetzt gerne nachhacken.
Ausschließlich durch die Temparatur.
Aber doch auch genug Wasser im Boden.
Also dann doch Temparatur und Wasser also.
 
Zurück
Oben