Drohnen - wann sind die am Flugloch?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

heute diskutierte ich mit einem Freund und folgende Frage wurde hierbei aufgeworfen - und nicht beantwortet:

Drohnen brauchen nach Schlupf ca. 2 Wochen bis zur Geschlechtsreife.
Ab wann kann man sie am Flugloch sehen? Erst, wenn sie geschlechtsreif sind - oder auch schon früher?

Tieferer Sinn der Diskussion war die Frage nach dem "Wann" der ersten Schwarmkontrolle....
Mein Spezl will schon nächste Woche die erste Kontrolle starten. Doch bisher gibt es keine Drohnen am Flugbrett und auch in den Völkern sah ich erst einmal eine einzige Drohne. Schwarmkontrollen erscheinen mir jetzt also noch zu früh.

Könnt ihr uns helfen?
Danke :)


Nils
 
Ab wann kann man sie am Flugloch sehen? Erst, wenn sie geschlechtsreif sind - oder auch schon früher?

Drohnen sind Vagabunden, haben die genug Kraft und sind auch vital so sind sie von einem Volk zum anderen unterwegs.

Mein Spezl will schon nächste Woche die erste Kontrolle starten.

Auch bei mir -und ich werde darüber laufend berichten- startet ab kommender Woche die Schwarmkontrolle, besser nachsehen, als die Leiter hervorholen und auf Frühjahrsblütenhonig zu verzichten. Ich bitte auch zu bedenken, die Völker sind bereits sehr stark, das kommende Wetter nicht unbedingt bestes Trachtwetter, somit muss die "Alte" raus aus der Bude.

Josef
 
Tieferer Sinn der Diskussion war die Frage nach dem "Wann" der ersten Schwarmkontrolle....
HAllo Nils,

heute beim Umhängen der Völker waren bei einigen Völkern einige Drohnen dabei und einige am Schlüpfen. Sie sind da, fliegen beim Sauwetter aber nicht.

LG Salsa
 
Ich habe Heute die Durchsicht gemacht und es waren einzelne Drohnen zu sehen.
Die erste angeblasene Schwarmzelle war auch schon da, sowie fast im jedem Volk Spielnäpfchen die glänzten.
 
Hallo Nils,

ich sah bisher nur ganz vereinzelt Drohnen, dies aber auch schon vor zwei Wochen.
Einiges von verteilten Drohnenzellen konnte ich auch schon entdecken. Manchmal auch über größere Flächen, falls Platz da war.
Da ich keine Drohnenrahmen einhänge ist das natürlich nicht repräsentativ.

Meine Meinung ist, dass derzeit eine Prinzessin genügend Prinzen finden würde. Ob sie allerdings eine gewisse Auswahl treffen könnte, wer darf und wer nicht, dass ist zu bezweifeln.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben