Umweiseln - durch Tötung der alten Königin?

Nico535353

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Klosterneuburg
Imker seit
2016
Hey ich bin mir nichts ganz sicher , ob ichhier für die Frage richtig bin.
Würde es gehen, dass ich zB alle 3 Jahre die Königin aus dem Volk nehme, wodurch die Bienen eine neue Königin heranzieht, damit ich wieder Junge und vitale Königinnen habe:h430:
Und falls das geht:
Wann sollte man das machen
lg
Nico
 
AW: Umweiseln

Hallo Nico,
natürlich geht das.
Der Austausch einer Kö aller 2-3 Jahre sollte gängige Praxis und auch Inhalt Deiner Betriebsweise sein.
Nur so erhält man gesunde und Vitale Völker.

Wenn die ersten Drohnen schlüpfen wartest du noch 14 Tage. Da die Geschlechtsreife dann auch gesichert ist.
Danach kannst Du die alte Königin entfernen.

Wobei ich zu bedenken gebe, das es nicht gerade eine schöne und effektive Art ist junge und gqesunde Völker zu bekommen.


VG
Hendrik
 
AW: Umweiseln

Hallo Nico,

wenn Du die Königin einfach tötest, müssen die Bienen in Ihrer Not möglichst schnell eine Neue nachziehen. Sie werden somit auch auf ältere Larven zurückgreifen.
Du hast dann das Risiko einer schlecht versorgten schlecht legenden Königin, die schnell von den Bienen umgeweiselt wird und auch das Risiko, dass die Neue vom Ausflug nicht zurückkommt und Du das Volk dann verlieren wirst.

Du könntest aber auch warten, bis Du bei der Schwarmkontrolle auf Weiselzellen triffst und diese mit aufsitzenden Bienen in einen neuen Kasten umhängen. Diese gut versorgten Prinzessinnen lässt Du dann heranwachsen.
Wenn diese neuen Königinnen dann legen, hast Du die Wahl: Im Herbst die alte Königin abdrücken und die Völker vereinigen oder aber damit in den Winter gehen und schauen wer überlebt oder nicht. Eventuell freust Du Dich ja auch, wenn alle Völker überleben.
Genausogut kannst Du die Vereinigung der Völker auch im Frühling erst machen.

Überlege Dir das gut.


Schönen Gruss, Christian
 
AW: Umweiseln

Hallo Nico,
natürlich geht das.
Der Austausch einer Kö aller 2-3 Jahre sollte gängige Praxis und auch Inhalt Deiner Betriebsweise sein.
Nur so erhält man gesunde und Vitale Völker.

Wenn die ersten Drohnen schlüpfen wartest du noch 14 Tage. Da die Geschlechtsreife dann auch gesichert ist.
Danach kannst Du die alte Königin entfernen.

Wobei ich zu bedenken gebe, das es nicht gerade eine schöne und effektive Art ist junge und gqesunde Völker zu bekommen.


VG
Hendrik

Und wie machst du es
oder besser gesagt, was ist die elegantere art
lg
 
AW: Umweiseln

Und wie machst du es
oder besser gesagt, was ist die elegantere art
lg

Mh, hier jetzt alle Formen der Völkerverjüngung aufzuzählen würde zu Weit gehen.
Da empfel ich Dir Dich hier durch' Forum zu lesen. Oder Ein Buch zu kaufen.
Beehouser hat ja auch schon eine einfache Methode genannt, die nicht viel Aufwand
kostet und auch noch Schwarm verhindernd ist.

Ich selbst ziehe mir jedes Jahr doppelt so viel Königinnen nach wie ich Wirtschaftsvölker habe.
Einen teil benutze ich um KS zu erstellen. den anderen Teil wiesele ich in alle WV ein die eine 2jährige Kö haben.


VG
Hendrik
 
AW: Umweiseln

Hallo Nico,

wenn Du die Königin einfach tötest, müssen die Bienen in Ihrer Not möglichst schnell eine Neue nachziehen. Sie werden somit auch auf ältere Larven zurückgreifen.
Du hast dann das Risiko einer schlecht versorgten schlecht legenden Königin, die schnell von den Bienen umgeweiselt wird und auch das Risiko, dass die Neue vom Ausflug nicht zurückkommt und Du das Volk dann verlieren wirst.

Du könntest aber auch warten, bis Du bei der Schwarmkontrolle auf Weiselzellen triffst und diese mit aufsitzenden Bienen in einen neuen Kasten umhängen. Diese gut versorgten Prinzessinnen lässt Du dann heranwachsen.
Wenn diese neuen Königinnen dann legen, hast Du die Wahl: Im Herbst die alte Königin abdrücken und die Völker vereinigen oder aber damit in den Winter gehen und schauen wer überlebt oder nicht. Eventuell freust Du Dich ja auch, wenn alle Völker überleben.
Genausogut kannst Du die Vereinigung der Völker auch im Frühling erst machen.

Überlege Dir das gut.


Schönen Gruss, Christian
Danke Beehouser für die Antwort
Was meinst du mit Kasten? Eine ganz normale Beute?
Weil wenn ich 3 Völker habe, und bei jedem eine neue Kömigin will, bräuchte ich ja dann 3 extra beuten.
und 2, gibst du da sonst noch was dazu wie zB futterwaben
lg
 
AW: Umweiseln

Und wie machst du es

Darf ich da mitmischen, wenn ja hier bitte meine sichere, allerdings kann dies auch als barbarische Methode gesehen werden, aber was soll´s die Altkönigin muss eben weg und je humaner desto besser für diese verdiente Dame.

Ich mach´s so, junge Kö ordern, langt diese ein so bekommt sie Quartier in einem gesicherten Zusatzkäfig, die Altkönigin wird zerdrückt und ihr Körper außen auf dem Käfig zerrieben, ihr Geruch geht nun in den Käfig über.

Ein/zwei Tage später sehe ich ins Volk, stezeln die Bienen um die Kö so wird die neue Dame per FuT zum ausfressen vorbereitet.

Übrigens Nico, ich tausche mit Ausnahme zwei/drei Edelkoniginnen jährlich diese aus, nur Nulljährige bringen die erwünschte Leistung, musst wissen, ich bin Honigimker.

Josef
 
AW: Umweiseln

Danke Beehouser für die Antwort
Was meinst du mit Kasten? Eine ganz normale Beute?
Weil wenn ich 3 Völker habe, und bei jedem eine neue Kömigin will, bräuchte ich ja dann 3 extra beuten.
und 2, gibst du da sonst noch was dazu wie zB futterwaben
lg

Sorry Nico,
mit Kasten meinte ich einen Bienenkasten. Beute wollte ich nicht schreiben, denn für Ableger nehme ich in der Regel kleinere Ablegerbeuten.
Eigentlich ist "Kasten" falsch.
Gruss, Christian
 
AW: Umweiseln

Übrigens Nico, ich tausche mit Ausnahme zwei/drei Edelkoniginnen jährlich diese aus, nur Nulljährige bringen die erwünschte Leistung, musst wissen, ich bin Honigimker.

Josef
Was Josef sagt, muss ich bestätigen. Nur die Jungen bringen die volle Legeleistung und die "Blauen" aus dem letzten Jahr sind heuer meine besten.
Die paar Grünen, die noch übrig sind, sind eher schwach.
Da der "Grünen" Jahrgang 2014 ohnehin sehr mau war, sind durch die Bienen selbst, zwei Königinnen umgeweiselt worden.
 
AW: Umweiseln

Darf ich da mitmischen, wenn ja hier bitte meine sichere, allerdings kann dies auch als barbarische Methode gesehen werden, aber was soll´s die Altkönigin muss eben weg und je humaner desto besser für diese verdiente Dame.

Ich mach´s so, junge Kö ordern, langt diese ein so bekommt sie Quartier in einem gesicherten Zusatzkäfig, die Altkönigin wird zerdrückt und ihr Körper außen auf dem Käfig zerrieben, ihr Geruch geht nun in den Käfig über.

Ein/zwei Tage später sehe ich ins Volk, stezeln die Bienen um die Kö so wird die neue Dame per FuT zum ausfressen vorbereitet.

Übrigens Nico, ich tausche mit Ausnahme zwei/drei Edelkoniginnen jährlich diese aus, nur Nulljährige bringen die erwünschte Leistung, musst wissen, ich bin Honigimker.

Josef
Danke für die Antwort:h430:
 
Ich hab nur blaue in den Völkern

Und eine gelbe (Zuchtmuter) zum schauen wie lange sie aktiv bleibt
 
Ich hab nur blaue in den Völkern

Und eine gelbe (Zuchtmuter) zum schauen wie lange sie aktiv bleibt

Wow, eine Gelbe. Ich habe noch eine einzelne ROTE, aber die wird wohl nicht über den nächsten Winter kommen. Probieren darf sie es...., weil die Bienen einfach super sind.
 
AW: Umweiseln

Ist das mit den Bio-Richtlinien konform?

Offenbar schon, zumindest hatte ich bisher damit noch keine Probleme. Tiere zu töten bringt große Verantwortung mit sich, ich denke meine Methode ist sicherlich humaner als Kö abdrücken um sie folglich egal wo auch immer zu entsorgen.

Josef
 
Grundsätzlich ist Töten = Töten. Auch wenn man beispielsweise Drohnenbrut oder Proben lebender Bienen für eine Untersuchung einfriert ist dies Töten. Man soll dies nicht beschönigen. Wenn aber "neues Leben aus den Ruinen wächst" kommt man damit zurecht.
Der Erfahrung nach erhöht das Zerreiben der alten Königin auf dem Zusetzer die Annahme der neuen Königin. Das wird auch durch andere Beobachtungen bestätigt. Ich zeichne meine Königinnen in der Hand. Wenn ich nach dem Zeichnen mit den Händen eine Wabe greife, dann sind meine Finger sofort von ungeheurem Interesse für die Bienen und sie umkreisen Daumen und Zeigefinger mit grosser Hektik. Die Pheromone wirken offenbar auf den Fingern durch den Kontakt mit der Königin. Der Empfehlung von Josef steht also nichts entgegen.
Von grösserer Bedeutung für eine erfolgreiche Annahme der jungen Königin ist aber die hoffnungslose Weisellosigkeit des Volkes.
Chrigel
 
Der Empfehlung von Josef steht also nichts entgegen.

Danke, dies beruhigt mich nun, ist doch solch eine Offenheit und noch dazu im Internet eine sehr heikle Sache. Es ist aber auch nicht meine Art etwas zu beschönigen wo es nichts zu beschönigen gibt, meine Berichte kommen so wie ich es am Bienenstand praktiziere.

Josef
 
AW: Umweiseln

Ich mach´s so, junge Kö ordern, langt diese ein so bekommt sie Quartier in einem gesicherten Zusatzkäfig, die Altkönigin wird zerdrückt und ihr Körper außen auf dem Käfig zerrieben, ihr Geruch geht nun in den Käfig über.

Ein/zwei Tage später sehe ich ins Volk, stezeln die Bienen um die Kö so wird die neue Dame per FuT zum ausfressen vorbereitet.

Hallo Josef!

Kurze Zusatzfrage: Ist bei dir der "gesicherte Zusatzkäfig" dieser gelbe kleine Versandkäfig wo ca. 10 Begleitbienen reinpassen und eine kleine Kammer für FuT vorhanden ist? Und gibst du nach der Kontrolle nach Ein/Zwei Tagen den FuT in diese Kammer und brichst den Verschluss heraus? Oder verwendest du 2 verschiedene Käfige?

L.g.
Andreas
 
Ich stimme da in erster Linie Chrigel zu:

Töten ist eben Töten.

Ich habe das auch schon gemacht, mit mehr oder minder
Augen zu und innerer Überwindung.
(Bei mir dürfen selbst Spinnen im Haus leben, sogar die Eratigena atrica
darf sitzen bleiben wenn sie mal an einer Wand zu sehen ist (zum Leidwesen meiner Tochter).)
Der Spruch:
"Jeder Dumme kann einen Käfer zertreten,
aber nicht einmal alle Professoren der Welt zusammen
können einen herstellen."
Fällt mir immer wieder ein wenn all zu pragmatisch oder
gar Achtlos Leben beendet wird.

Das ist aber nun keine Kritik an den Imkerkollegen hier,
wie gesagt, habe ich das auch schon so gemacht, und
die ein oder andere Biene ist immer mal wieder zwischen
den Zargen.... und Vegetarier bin ich auch nicht.

Was die Königinnen betrifft, bekommen die Damen die kein
Volk in entsprechender Weise aufbauen können eine andere Aufgabe.
Die kommen in eine Mini-Plus, und dürfen dort ein Minivolk
aufrecht erhalten.
Fehlt irgendwo zwischenzeitlich eine Königin, setze ich die dann
dort ein.
Brauche ich Bienen für eine Apidea oder eine andere Mini-Plus,
Greife ich diese dort schon einmal ab.
Auch einem Imkerkollegen konnte ich schon mal helfen, als dieser
im zeitigen Frühjahr Weisellosigkeit in einem seiner Völker fest stellte.
Die Königin wird dann später einfach wieder heraus genommen, und
kommt dann wieder zurück in "Ihr" Völkchen".
Oft ist es so, dass irgendwann das Volk an sich dann die Königin tötet.
Das ist dann der Lauf der Natur.
Das Einweiseln erfolgt bei mir dementsprechend
immer im hoffnungslos - Weisellosen Völkern mit Zusetzkäfig.
Da ist mir aus Schusseligkeit schon einmal eine Königin aus dem Zusetzkäfig
gefallen, genau in die Gänge zwischen den Rähmchen, und wurde
sofort angenommen (war wohl auch Glück).

VG
Hagen
 
Grundsätzlich ist Töten = Töten. Auch wenn man beispielsweise Drohnenbrut oder Proben lebender Bienen für eine Untersuchung einfriert ist dies Töten. Man soll dies nicht beschönigen. Wenn aber "neues Leben aus den Ruinen wächst" kommt man damit zurecht.
Der Erfahrung nach erhöht das Zerreiben der alten Königin auf dem Zusetzer die Annahme der neuen Königin. Das wird auch durch andere Beobachtungen bestätigt. Ich zeichne meine Königinnen in der Hand. Wenn ich nach dem Zeichnen mit den Händen eine Wabe greife, dann sind meine Finger sofort von ungeheurem Interesse für die Bienen und sie umkreisen Daumen und Zeigefinger mit grosser Hektik. Die Pheromone wirken offenbar auf den Fingern durch den Kontakt mit der Königin. Der Empfehlung von Josef steht also nichts entgegen.
Von grösserer Bedeutung für eine erfolgreiche Annahme der jungen Königin ist aber die hoffnungslose Weisellosigkeit des Volkes.
Chrigel

Hallo Chrigel,
wieso hoffnungslos weisellos, das versteh ich jetzt nicht.
Wenn ich Josef richtig verstehe nimmt er die alte aus dem Volk, zerreibt sie und setzt die neue ein.
Da ist das Volk aber absolut nicht weisellos sondern hätte noch Möglichkeiten genug, sich selbst zu helfen.
Denn die neun Tage wartet Josef doch nicht, oder???
Gruß
Bernward
 
Bernward, das stimmt schon so.
Die neue Königin bleibt für sagen wir eine Woche im Zusetzkäfig.
Damit verliert das Volk die Möglichkeit selbst noch aus der Brut eine WZ zu ziehen.
Tun sie auch nicht weil sie die alte noch "riechen" können.
Daher ist das Volk dann hoffnungslos Weisellos wenn nicht schon die neue da wäre.
 
Zurück
Oben