neue böden 2016

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mir gefallen die alten Böden nicht mehr und ich baue grade neue..

Ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend, falls fragen auftauchen, immer her damit :)

Böden 1.jpgböden 13.jpgböden 12.jpgböden 11.jpgböden 10.jpgböden 9.jpgBöden 8.jpgBöden 7.jpgBöden 6.jpgBöden 5.jpgBöden 4.jpgBöden 3.jpgböden 2.jpgböden 14.jpg

Nachdem der spaß gestrichen ist, kommen die fluglochkeile rein und die beuten-verbindungsklammern dran..

Mfg Malte Niemeyer
 
Ein paar Fragen habe ich?

Es sind doch hohe Boden oder?

Wie machst Du das mit der Windel?

Gruß, Victor, der auch gerne bastelt.
 
Der Boden sieht echt Interessant aus. Hast du noch ein Bild vom fertigen Boden (keine Nahaufnahme)?

Gruß
Eddy, der dieses Jahr schon einige Böden gebaut hat.
 
Wow Malte,

du hast dir extra eine Spannvorrichtung gebaut! Das minimiert natürlich die Montagezeit all deiner Beutenteile ganz erheblich.

Ich habe auch schon eine Weile gegrübelt, ob ich mir ein paar Gelenkspanner kaufen und einen befreundeten Schlosser damit nerven soll. Absolut ungünstig ist daran aber, dass ich ja dann noch eine Vorrichtung mehr rumzustehen habe. Und wenn ich nicht aufpasse, möle ich mir meinem 3 x 4 m "großen" Schuppen recht schnell voll... :(

Aktuell bin auch ich gerade dabei mir ein paar (nur 5) neue Böden zu bauen. Die haben zwei Klappen an der Rückseite: Die im oberen Bereich dient außer als Reinigungsklappe auch zum Zugang zu einer beidseitigen Nut, in die ein Zwischenbrett mit zig 5-mm-Bohrungen als Pollenfalle eingeschoben werden kann. Und die untere Klappe verbirgt entweder die Windel oder eine (noch zu bauende Gitter-Schublade) zum Auffangen des Pollens.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
DOMMY
 
ich denke bei 5 Böden ist man in Summe mit einer großen Schraubzwinge besser dran :)
 
ich denke bei 5 Böden ist man in Summe mit einer großen Schraubzwinge besser dran :)

Definitiv Markus, keine Frage!
Allerdings baust du ja so eine Vorrrichtung zur Endmontage von Zargen. Dass man dann damit auch noch Böden und auch Deckel bauen kann, ist nur ein kleines Bonbon.

Bisher fühle ich mich durch Schraubzwingen ordentlich ausgebremst, zur Montage der letzten 10 Zargen habe ich die Nachmittage einer Woche verpulvert: Mit nur 8 vernünftig großen Schraubzingen lassen sich stets nur zwei Zargen pro Nachmittag leimen, weil der Leim über Nacht aushärten sollte. Und bohren, senken und schrauben kann ich ja auch erst, wenn die Zwingen ab sind, was dann auch noch mal fast einen Nachmittag (ca. 2 Stunden habe ich pro Tag zur Verfügung) gekostet hat.
Mit einer Spannvorrichtung, einer Bohrmaschine mit Bohrsenker und einem Akkuschrauber wäre dass sehr wahrscheinlich bereits an einem Nachmittag erledigt gewesen.

Gute Nacht
DOMMY
 
Saubere Arbeit Malte. Aber in dem kleinen Kämmerle könnte Ich nicht schaffen. Ich brauche Platz zum Unordnung schaffen.:009:
Gruß
 
Bisher fühle ich mich durch Schraubzwingen ordentlich ausgebremst, zur Montage der letzten 10 Zargen habe ich die Nachmittage einer Woche verpulvert: Mit nur 8 vernünftig großen Schraubzingen lassen sich stets nur zwei Zargen pro Nachmittag leimen, weil der Leim über Nacht aushärten sollte. Und bohren, senken und schrauben kann ich ja auch erst, wenn die Zwingen ab sind, was dann auch noch mal fast einen Nachmittag (ca. 2 Stunden habe ich pro Tag zur Verfügung) gekostet hat.
Mit einer Spannvorrichtung, einer Bohrmaschine mit Bohrsenker und einem Akkuschrauber wäre dass sehr wahrscheinlich bereits an einem Nachmittag erledigt gewesen.
DOMMY

Das stimmt absolut, hab dieses Jahr 60 Zargen gebaut und das Leimen hat mir einige Nerven gekostet.

Wo kann man denn solche Gelenksspanner kaufen? Ich denke das Untergestell könnte man auch aus Holz machen, wenn man es massiv ausführt.

Schöne Grüße
 
Saubere Arbeit Malte. Aber in dem kleinen Kämmerle könnte Ich nicht schaffen. Ich brauche Platz zum Unordnung schaffen.:009:
Gruß

Ich glaube, Malte zeigt nicht alles - bin mal angreifend...
Ein Druckluftnagler inklusive Kompressor sowie die Teile die einer Serienproduktion bedürfen, fehlen hier wohl etwas, das bedarf natürlich weiterer Räumlichkeiten,
zudem wäre ein Bild von dem Endprodukt sehr aufschlussreich, nach meinen Beobachtungen schiebt Malte nämlich seine Windel von der Seite ein - Malte lass uns nicht dumm imkern, sag uns wie es die Profis machen... besten Dank im Voraus.

Gruß Franz
 
Das stimmt absolut, hab dieses Jahr 60 Zargen gebaut und das Leimen hat mir einige Nerven gekostet.
Das glaube ich sehr gern!
Bei mir waren es in drei Jahren etwa 45 Zargen, 10 Futterzargen, 20 Böden, 10 Deckel, 10 Zwischenböden und 10 Strohkissen. Hätte ich gewusst, dass das soviel wird (habe ja alle das gleiche Außenmaß), hätte ich mir schon längst eine Vorrichtung gebaut. Nun hoffe ich jedoch, dass jetzt nur noch Kleinkram kommt...

Wo kann man denn solche Gelenksspanner kaufen? Ich denke das Untergestell könnte man auch aus Holz machen, wenn man es massiv ausführt.
Und ->hier ebenfalls. Das ist äußerst günstig, jedoch darfst du mit 6 bis 8 Wochen Lieferzeit rechnen.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
DOMMY
 
Hallo,

dieses Jahr waren es nicht mal 1000 Zargen von daher war der Aufwand überschaubar. Die Kammer ist der Durchgang vom Hof zur hinteren Halle und ich wollte nicht in der dunklen Fensterlosen Halle stehen, also hab ich vorne die Tür Aufgemacht und mich in den Durchgang gestellt. So gibt's Luft, Sonne und Wärme beim arbeiten.

Die Spanner kommen von Norelem. Es gibt diese Spanner in zwei Ausführungen. Die eine ist Gespannt, denn der Griff unten ist (so wie bei uns) und die andern sind angespannt, wenn man den Griff hochzieht. Allerdings steht dann der Griff im Weg wenn man schraubt.

Früher hatten wir einen Holztisch..

Was ist der Unterschied zwischen Holz und Beamten? Richtig, Holz arbeitet. Also war der Tisch bei Feuchten Wetter nicht besonders gut zu gebrauchen und wir haben Stahltische geschweißt.

Genau, die Bodenschieber werden von der Seite eingeschoben. Das hat den Vorteil, das wir 4 Völker im Quadrat auf eine Palette stellen können und trotzdem die Bodenschieber einschieben können. Der Bodenschieber besteht lediglich aus 6 mm dicken Sperrholzplatten. Früher hatten wir mal ein paar die von Vorne eingeschoben wurden, allerdings waren dann öfters Bienen unterm Drahtgitter, weil es aus dem Gitter mehr nach Volk riecht als aus dem Flugloch.

Mfg Malte Niemeyer
 
@Malte: Welchen Leim verwendet ihr?
Ist nämlich gar nicht so leicht einen Leim zu finden, der den Winter überlebt und gleichzeitig auch noch kochfest ist (Sodalauge, Natronlauge).

Alle wie viele Jahre ersetzt ihr leicht eure Zargen, nachdem von euch jährlich so große Mengen produziert werden?
 
Und die Standleisten aus Weichholz? Werden die speziell versiegeld, oder wird dann einfach in einigen wenigen Jahren neu gebaut bzw. die Standleisten ausgetauscht?

Imkergruß
David
 
Hallo,

ich hoffe das die Böden 10 Jahre halten. Die Bruträume vielleicht 15, wenns gut läuft 20. Bei den Honigräumen hoffe ich das ich sie nur einmal in meinem Leben bauen muss. Die stehen ja doch nur das halbe Jahr draußen und das ist auch noch die trockenere Häfte. Leim ist im Moment ganz normaler D3 Leim. Man Könnte Härter zusetzen und dann die Qualität auf D4 hochsetzen. Allerdings muss man dann alle 10 Minuten neue Mischung ansetzen und das Zeug ist wieder nicht so ungiftig wie normaler Leim.

Ich hatte mal überlegt die 3 Jahre oder 5 Jahre alten Zargen an Kollegen zu verticken und so den Bestand regelmäßig neu zu halten. Allerdings füttert damit erstens seine Konkurrenz und zweitens hat sich das Zeug nach den ersten Jahren selbst bezahlt und die letzten Jahre der Nutzung sind Reingewinn. Der Honig den die alten Kisten abwerfen ist mehr Wert als der potenzielle Verkaufspreis.

Eichenkufen hatten wir auch schon. Sind allerdings 3 mal so teuer und doppelt so schwer. Außerdem ist Eiche übel zu verarbeiten weil der feine Staub die Lunge belastet. Erste Idee war die Böden in Wachs zu kochen. danach hab ich überlegt sie in Leinöl zu tauchen. Allerdings bräuchte ich dafür über 100 Liter Leinöl. Jetzt will ich sie nur steichen.

Ich denke in erster Linie gammelt nicht die Bodenkufe, sondern der Bereich an dem die Brutraumzarge auf den Böden aufsteht. Aufgrund der Kapillareffekte zieht das Wasser in den Spalt. Vielleicht kann man den oberen Rand irgendwann wegsägen und einen Neuen Leistenring drauftackern.

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben