Brutwaben mit zu viel Pollen - entnehmen?

McFarmer

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelfranken
Imker seit
2014
Heimstand
Mittelfranken
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

in den letzten sonnigen Tagen haben die Bienen enorm viel Pollen eingetragen.
Nicht nur auf der 1 Wabe, sondern auch reichlich Pollen auf den Brutwaben (Positionen 2-5).

Jetzt ist z.B. die Dritte Wabe neben Eier, Maden und verdeckelten Zellen auch zur Hälfte mit Pollen belegt.
Diese enormen Pollenvorräte möchte ich gerne verringern und die Wabe entnehmen, doch wie soll man vorgehen wenn auch viel Brut drauf ist?

Das Volk sitzt schon auf 8 Waben und ist sehr stark - soll ich diese eine Wabe ans Schied hängen, damit die Brut auslaufen kann und nicht mehr bestiftet wird?

Wie verringert Ihr den Pollenvorrat im Volk?

zur Info:
Ich imkere mit Dadant.


Gruß McFarmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Jetzt ist z.B. die Dritte Wabe neben Eier, Maden und verdeckleten Zellen auch zur Hälfte mit Pollen belegt.
Diese enormen Pollenvorräte möchte ich gerne verringern und die Wabe entnehmen, doch wie soll man vorgehen wenn auch viel Brut drauf ist?

Das Volk sitzt schon auf 8 Waben und ist sehr stark - soll ich diese eine Wabe ans Schied hängen, damit die Brut auslaufen kann und nicht mehr bestiftet wird?

Wie verringert Ihr den Pollenvorrat im Volk?

zur Info:
Ich imkere mit Dadant.


Gruß McFarmer

Hallo Mc Farmer,
ich entnehme zuweilen auch Waben mit zu viel Pollen.
Wenn darauf Brut ist, schiebe ich die an den Rand des Brutnestes als
9. Wabe so zu sagen. Eine Randwabe nahm ich dabei immer heraus, und das Brutnest
wurde mit einer frischen Wabe erweitert.
Bisher hat das immer gut funktioniert.

Noch etwas zur Terminologie:
Die Bienen als Hymenoptera haben grundsätzlich Larven.

"Maden" gibt es nur bei den Zweiflüglern, den Diptera.
Die sehen z.B. so aus:
300px-Calliphora_spec.jpg



Da wir aber so etwas haben:
Biene_411.jpg


Reden wir hier nur von Larven.

:009:

VG
Hagen
 
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich diese Wabe(n) auch mal an den Rand setzen und nach dem auslaufen entnehmen.

......überhaupt nicht.
Dir ist ja bekannt dass ein Volk in einer Saison zwischen 30 bis 50kg Pollen verbraucht!
Es ist dennoch genug Pollen vorhanden und es kommt ja auch neuer Pollen hinzu.
Zuviel Pollen ist ja auch nicht gut - das fördert den Schwarmtrieb.

Bitte bleibt beim Thema und macht jetzt keinen Schuh aus den Larven, das habe ich nun kapiert :h430:

Wie gehen die anderen Imker mit zu viel Pollen + Brut auf einer Wabe um?

Gruß
 
Das Brutnest dehnt sich noch aus. Acht Brutwaben sind aber viel zu viel! Hänge alle Waben in denen jetzt keine Brut ist hinter das Schied. Du wirst sehen, der Pollen verschwindet ganz alleine aus dem Brutnest. Meine Völker haben nur ganz selten (!) mehr als sechs Brutwaben während der Frühtracht. Erst dann wird erweitert. Führe dein Volk durch das Schied und setze reichlich Honigräume auf.

Gruß
Reiner
 
Auch die Randwabe auf Pos 1 (beim Schied habe ich den Drohnenrahmen) raus wenn da keine Brut drauf ist?
 
......überhaupt nicht.

Auch ich entnehme nie Pollenwaben, ganz im Gegenteil sogar, diese hänge ich immer wieder sehr gerne mitten ins Brutnest, nach einer Woche sind diese wir von Zauberhand verschwunden.

Josef
 
Hallo,

ich würde behaupten das die Völker jetzt durchaus ein bisschen Pollenvorrat haben sollten. Die Winterbienen verbrauchen grade ihr fett-eiweiß-polster um damit ihre Brut versorgen. Die schlüpfende Brut wird demnächst große Mengen Pollen verbrauchen, da die Jungbienen ihr fett-Eiweißpolster ausbilden müssen.

Ich hab grade alle Völker auf 5 Brutwaben plus drohnenrahmen gesetzt. Also wurden die starken begrenzt und eingeengt und die Futterwaben hinters Schied gesetzt. Die Völker die auf weniger als 5 Waben saßen bekamen leere Waben dazu und danach den Drohnenrahmen. Honigräume gabs für die eingeengten Völker. Die schwächeren bekamen keine Honigräume. Pollen war in allen Völkern drin. Ich denke der wird veschwinden, sobald kein Platz mehr da ist. Könnte auch sein, das sie den Pollen hochdrücken. Kann mir auch recht sein, da er dann mit dem Honig geschleudert wird und der Honig mehr Aroma enthält.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo McFarmer!

Zu viel Pollen um diese Zeit gibt es eigentlich nicht. Es muss jederzeit mit Schlechtwetter gerechnet werden und dann löst sich das Problem von selbst. "Der April macht was er will" heißt ein Sprichwort. Da kann man nicht mit durchgehendem Flugwetter rechnen.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben