Gestern Weiselzellen entdeckt - was tun?

pamir2015

Mitglied
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2015
Heimstand
Innviertel
Rähmchenmaß/Wabengröße
DEM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Leute, ich bräuchte einen schnellen fachmännischen Rat: ich habe bei der gestrigen Frühjahrsdurchsicht Weiselzellen entdeckt und vorerst noch nichts gemacht. Es handelt sich um ein richtig richtig starkes Volk, das sich aus einem Ableger vom letzten Jahr in zweizargiger Überwinterung rapid entwickelt hat. Meine Frage: soll ich jetzt einen Ableger machen oder soll ich lieber eine dritte Zarge aufsetzen? Es sind alle Rähmchen ziemlich voll mit Bienen! Oder soll ich nur die Weiselzellen ausbrechen, 3 zusätzliche Mittelwände habe ich gestern gegeben, mehr haben nicht mehr Platz.
Hilfe! Ich imkere im ersten Jahr und bin recht ahnungslos!

Pamir
 
Für Ableger ist es viel viel zu früh!
Du kannst dann bei diesem Volk jetzt den Honigraum aufsetzen um ihnen Platz zu geben.
Es gibt noch keine Drohnen die eine eventuell schlüpfende Königin begatten könnten.
Weiselzellen musst du alle entfernen.
Viel Erfolg!
Gruss Josef M.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort, dann weiß ich was ich zu tun hab - super!
lg
pamir
 
Bitte viel Spaß bei der tollen Arbeit an den Bienen.
 
Wenn du außer Mittelwänden schon ausgebaute Waben hast, dann setzte diese en Block und niemals abwechselnd mit einer Mittelwand, sonst bekommst du mehrere Dickwaben im Honigraum.
 
Erneut Ratlosigkeit: soll ich die dritte Zarge aufsetzen, in dem ich ein paar Brutwaben über das Absperrgitter nach oben zwischen Mittelwände packe, oder soll ich einfach nur Mittelwände reinmachen ohne Brut??
 
Du kannst ruhig 2 Brutwaben zusammen mittig in den HR hängen. Die Brut läuft bis zur Schleuderung aus!
 
Imkerst du kalt- oder warmbau?
 
Ich dachte, dass es den Bienen in den kommenden Tagen da oben vielleicht zu kalt werden könnte, wenn es nur so wenig sind. Am Freitag wird's ja wieder ziemlich frostig.
 
Die Brut wird niemals verlassen und dein Volk ist stark genug. Zu kalt wird es auch nicht mehr.
 
also gut, dann leg ich jetzt los! Vielen Dank nochmal für die guten Tips!!!!!
lg aus dem Innviertel!
 
Hänge die Brut direkt über das im Brutraum vorhandene Brutnest!
 
Hallo Pamir,
ist überhaupt noch die Königin im Volk, findest du noch frische Stifterl? Nicht das du die Weiselzellen entfernst und die Mami über den Jordan gegangen ist!
lg Manfred
 
Jetzt verunsicher ihn nicht. Sie wird schon da sein! Selbst wenn nicht...er kann derzeit keine Nachziehen. Wenn müsste er eine zusetzen, wenn er eine ergattern kann.
 
Meine Frage: soll ich jetzt einen Ableger machen oder soll ich lieber eine dritte Zarge aufsetzen ?

Pamir, wenn dies schon geschlossene SwZ (Schwarmweiselzellen) sind, so kannst annehmen, dass die Altkönigin in den nächsten Tagen als Vorschwarm auszieht. Wäre dem tatsächlich so, so kannst nun nur noch konsequent vorgehen, dies dies möglich wäre, dies hängt einzig von Deinem vorhandenen Betriebsmittel an, aber reden wir noch heute ausführlich darüber, ok.

Selber würde ich zu 100 % die Altkönigin heraussuchen, diese mit zwei sehr schönen BrW inkl. aufsitzenden Bienen, einer vollen HoW und einer RaW entnehmen und damit einen sehr schönen Ableger zu erstellen.

Beim Muttervolk würde ich jene Wabe mit der schönsten SwZ entnehmen, diese vorsichtig zur Seite stellen, nun Wabe um Wabe auf weitere SwZ durchsuchen, dabei die Bienen unbedingt abkehren. Sind diese Arbeiten erledigt, so käme jene Wabe mit SwZ wiederum ganz vorsichtig inmitten der unteren Zarge, nun kannst aufatmen. Aufpassen musst auf jene Wabe mit der SwZ, diese darf in keinster Weise irgendwie zu Schaden kommen, also sei heikel auf diesen Schatz.

Aus diese recht praktische Weise hat mit Sicherheit einen Vorschwarm verhindert, bekommst eine frühe Jungkönigin, auch steigt der Honigertrag

Wennst hier noch weitere Fragen hast, nur her bitte damit, nach getaner Arbeit habe ich nun Forumsdienst, was mir immer wieder große Freude macht.

Josef
 
Zu spät! Ich habe alle Weiselzellen ausgemerzt - mit wehem Herzen! Aber wer würde dann wirklich die Jungkönigin begatten, wenn es doch noch keine Drohnen gibt?

Pamir
 
Zu spät! Ich habe alle Weiselzellen ausgemerzt - mit wehem Herzen!

:001: mir fehlen die Worte, nun ist eine harte Frage fällig, hast eine imkerliche Ausbildung.


Aber wer würde dann wirklich die Jungkönigin begatten, wenn es doch noch keine Drohnen gibt?

Zur Ziet fliegen doch schon jede Menge Drohnen, ich bitte zu bedenken, wir haben bereits April und Flachlandimker mit überstarken Völkern und zu wenig Raum in den beuten stehen schon mitten in der Schwarmzeit.

Josef, der meint nun kannst Buße tun, such Dir was passendes aus, ok
 
na super! wonach soll man sich richten wenn jeder was anderes sagt, und wozu gibt's denn bitte ein Forum wenn nicht dazu um Fragen zu stellen? Und die Antworten für voll zu nehmen`?

pamir
 
na super! wonach soll man sich richten wenn jeder was anderes sagt,und wozu gibt's denn bitte ein Forum wenn nicht dazu um Fragen zu stellen? Und die Antworten für voll zu nehmen`?

Tut mir leid, Pamir, aber ich habe die falsche Lagebeurteilung und den fatalen Ratschlag erst gelesen, als du dich abgemeldet hast, um zur Tat zu schreiten. Nach der Vollzugsmeldung war da nichts mehr zu machen.
Chrigel
 
na super! wonach soll man sich richten wenn jeder was anderes sagt

Konkret hat einzig BioImker seine Tipps abgegeben, ManfredH hat es gut gemeint, hier bitte

Nicht das du die Weiselzellen entfernst

und der Manfred hat ausdrücklich davor gewarnt die Weiselzellen zu entfernen,leider bist nicht darauf eingegangen und glaub mir bitte, der Manfred hat imkerlich sehr viel drauf.

Aber gut, gehen wir nun weiter und was wird folglich passieren? Der Schwarmtrieb ist vorhanden, mit Sicherheit werden weitere SwZ gezogen, anzunehmen, diese werden ziemlich sicher gut versteckt sein. Wäre dem so, so hat eine weitere Chance, nämlich wie vorhin schon geschrieben zu agieren.

Wennst Pech hast und auch nur eine einzige geschlossene WsZ übersehen hast, so zieht möglicherweise schon morgen der Vorschwarm aus, zumal noch passendes Wetter herrscht. Was will ich damit sagen, wenn möglich so schon morgen wiederum ins Volk sehen und findest auch nur die kleinste und vor mir aus noch ganz frisch bestiftete Weiselnäpfchen musst die Kö herausnehmen. Nach einigen tagen schaust wiederum ins Volknun wirst eventuell schon erste geschlossene SwZ finden, nun abermals wie vorhin beschrieben agieren.

In Dein Stammbuch, SwZ werden niemals ausgebrochen!

Josef
 
Zurück
Oben