Wetter im Monat April 2016

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.067
Punkte Reaktionen
231
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

hier hat es heute Nacht bis in die Morgenstunden geschneit - so um die 2 cm. Temperaturen gegen 9 Uhr waren schlappe 3 Grad über Null. Am kommenden Wochenende soll es bis 23 Grad aufwärts gehen - kein Wunder, wenn die Grippe grassiert (bei mir nicht ...)

Schönen Tag noch

Wolfgang
 
so, 2 cm. Schnee!!!!in der Höhe oder in der Breite
 
... in der breiten Höhe ...
zumindest war es überall weiß, im Erzgebirge herrschte Chaos, weil der Winterdienst nicht kam ... dort lagen aber ein paar Zentimeter mehr.
Hier in Rußchamtz liegt jetzt auch keiner mehr.
 
In der Nacht ging ein sehr starker Föhnsturm. Als ich um 4 Uhr Morgens in die Arbeit gefahren bin hatte es 16 Grad. Leider ist auch viel Wüstensand - Staub dabei darum War es auch den ganzen Tag sehr diesig. Regen würde mal gut tun alles ziemlich trocken und das Streusalz gehört auch weggewasche .
 
Endlich mal schönes Wetter gestern Sonne bei 14°C heut sollen es bis 18°C werden, da werde ich heute Abend nochmal 4 Völker verladen, und umstellen. Gestern alle Völker durchgeschaut und nach dem Futter geschaut , Böden gesäubert usw., das sieht gut aus, die Weide sorgt dafür das frisches reinkommen, in jedem Volk sind frisch gefüllt Waben zu finden. 3 Einzarger werde ich jetzt erweitern, bei einem warte ich noch ein wenig, die sind nicht so stark durch den Winter gegangen. Mir ist aufgefallen das allgemein bei mir die Völker dieses Jahr schwächer aus dem Winter gekommen sind, als letztes Jahr.
 
Bei Hochnebel der sich langsam verzieht und 10 Grad vertschüsse ich mich jetzt in das Bienenhaus. Das Foto ist vom Herbst.....


bienenhuette fuchs hans, rauris.jpg
 
Ein schönes Bienenhaus zeigt uns da der Rauriser Imker, wollen wir hoffen, dass da auch ordentlich viele Bienen fliegen.

Wir Schmidataler haben Prachtwetter, bin eigentlich nur im Garten unterwegs, meine Frau muss mir sogar mit dem Kaffeehäferl hinterherlaufen, ansonsten würde ich nie pausieren.

Josef
 
Tja ganz so glücklich bin ich heute mit dem Wetter nicht.
Eigentlich war heute die erste Durchsicht des Jahres geplant, aber ein Satz mit X, das war wohl nix.
Schön sonnig war es ja. Und im Gewächshaus auch schön warm aber drumherum pfiff ein ekliger scharfer Wind, an dem wohl nur eingefleischte Segelfans ihren Spass haben.
Meine Bienenvölker zu öffnen und dabei verkühlte Brut zu riskieren, das hab ich dann doch lieber gelassen und stattdessen lieber Reißig fürs Hexenbrennen geladen.

PICT0016.jpg

auch nicht schlecht oder?

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Ronny
wie groß soll denn der Scheiterhaufen werden ?:thumbright: Da passen sicherlich viele Oberlausitzer Hexen drauf...

Hier war es heute wirklich schön, wenn auch im Schatten ziemlich kalt. Ich war nur kurz im Garten, die Summsen flogen heute vormittag wie verrückt bei kaltem Wind.
Hatte leider keine Zeit weiter ... schließlich muß der heutige Chemnitzer Sieg über die Mainzer Karnevalisten gefeiert werden (5:1). Morgen geht auch nix los, da ist Familienfete (Konfirmation) angesagt. Wenn das Wetter hält, wie von den Metereolügnern versprochen, ist am Montag Durchsicht fällig.

Habe die Ehre ... schönes WE allerseits
Wolfgang
 
Muss mich korrigieren, werde die 4 Völker doch noch nicht verlegen, nach dem ich sie heute länger beobachtet habe und reiflicher Überlegung, ist hier die Tracht bis nach der Obstblüte besser. Ist das ne umherzieherei bei 3 Ständen wenn 2 sich im Flugradius überschneiden. Man fährt die einen von einem Stand weg zu dem außer Flugradius, dann die nächsten . Einmal reihum verstellt. Vor allem weil ich den dritten nach dem Umzug 1 Km verlegt habe, mitten rein in das Wildschweinparadies.... Immer wieder spannend am frühen morgen und in der Dämmerung, man hört und riecht sie. Ich hoffe der Stand ist massiv genug um Wildschweine auszuhalten. So ohne weiteres bekommen sie den jedenfalls nicht bewegt.
 
Alles fliegt und schaut super aus. Der Wüstenstaub welcher durch den Südwind zu uns transportiert wird macht mir etwas zu schaffen. Augen brennen, Nase zu und Halsweh.

Eine größere Bestellung gerade eben beim Beutentischler meines Vertrauens ( Janisch :n90: ) konnte meine Wehwehchen etwas lindern.
 
Die Temperatursprünge in einer launischen Föhnwetterlage seit gestern
Bildschirmfoto 2016-04-03 um 14.39.40.png

lassen das Eis auf dem Klöntalersee schmelzen
Bildschirmfoto 2016-04-03 um 13.24.54.jpg

Chrigel
 
In Wien ist heute die Sauerkirche raus gekommen. Meine Bienen sind hoch erfreut.

Ich denke in 2 Wochen haben wir auch den Raps.

LG Sten

----------------------------------------------------------------------------------
http://www.bienen-schwarm.at
 
Hallo Christoph,
zu Deinem Post #6!
was für ein tolles Bienenhaus. Hast du es übernommen oder selbst dran gewerkelt?
Da kann man neidisch werden!!!
Schön wäre es noch mehr Bilder von außen und innen sehen zu dürfen. Würdest du was nachreichen?
Gruss Josef M.
 
Das habe ich vor 2 Jahren von meinen Onkel übernommen.

Wie gesagt bin ich dieses Jahr bemüht die GoPro Hero 2 mitzunehmen um Fotos und Videos zu machen welche ich Euch natürlich nicht vorenthalten werde.

Mittlerweile liege ich mit Fieber auf der Couch. Die Nase rinnt der Hals brennt und meine Wenigkeit hat viel Zeit das Forum zu durchstöbern. Ich Freu mich wenn es regnet und dieser Wüstensand rausgewaschen wir damit man wieder gscheit schnaufen kann und nicht ständig das Gefühl hat die Brille putzen zu müssen weil es so trüb ist ...
 
Meine Arbeitskollegin leidet auch seit Jahren an Allergien aller Art.
Seit kurzem nimmt sie Globoli Kugerl.
Warum ich das hier erzähle?
Es nennt sich Apis Mellifere. Die werden aus ganzen Bienen erzeugt.
Probier doch einfach mal 20 solcher Kugerl.
Ihr hilft es wirklich. Die geschwollenen Augen sind weg.

Sorry, war etwas OT. Aber er leidet so.
 
Globoli Bachblüten Kolloidales SilberWasser Schlüsselblumen Salbe und Tee. Propolistropfen Lindenblütenhonig EssigPatscherl da ich Heute arbeiten müssen hätte hab ich doch einen Arzt aufgesucht welcher mir eine saftige Rechnung für Medikamente bei der Apotheke beschert hat ....... *arg*
 
Gute Besserung Christoph
 
Heute doch noch Aprilwetter.
Leichter Regen bei 11 Grad.
Das wird die Vegetation wieder antreiben.
Am WE wird's wieder warm.
Zeit für die Honigräume?
 
Zurück
Oben