Varroa - wie jetzt behandeln?

McFarmer

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelfranken
Imker seit
2014
Heimstand
Mittelfranken
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Imkerfreunde,
bei der letzten Kontrolle mit den Windeln habe ich heute festgestellt, dass bei 2 Völkern in 2 Tagen jeweils 15-20 Milben gefallen sind.
Es ist auch schon Brut und Eier vorhanden.
Wie könnte ich jetzt sinnvoll gegen Varroa behandeln? Was sind Eure Empfehlungen?
Meint Ihr, Waben ziehen und mit Milchsäure einsprühen hilft?

Danke für Eure Tipps.

Gruß und frohe Ostern
McFarmer
 
Hallo Mc Farmer!

Ich würd auf die Honigernte verzichten und baldigst eine AS Behandlung machen.

Gruß Sepp
 
Hallo McFarmer!

Für solche Fälle würde sich das Muller-Brett anbieten. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber im Netz kann man darüber nachlesen. In unserem Verein wird diese Konstruktion heuer erprobt. Falls funktioniert so wie im Netz beschrieben, könnte nichts schief gehen.


MfG
Honigmaul
 
Wärmebehandlung würde sich noch anbieten, leider gehen die Berichte weit auseinander was den Erfolg anbelangt, einige sagen es wirkt hervorragend, andere wiederum sind nicht so begeistert.

Der Vorteil wäre dass die Völker nicht aus der Honigproduktion genommen werden müssen.
 
.....noch ist es "früh" in jeder verdeckelten Brut sind Varroen - hol sie raus.
Dann hast du die Milben auch schon mal raus.

Sofern das Völkchen "klein" und nicht Virengeschädigt ist. Dann mit einem kleinen​ vereinen
und schauen ob sie sich entwickeln.
 
Ja genau.
Ein super Testkandidat für eine Wärmebehandlung.
Es wird im Frühjahr eine Wärmebehandlung empfohlen.
Ich habe sie selbst im Vorjahr gemacht.
aufgrund der geringen Milbenbelastung im Vorjahr war das Ergebnis nicht aussagekräftig.
Es sind kaum Milben gefallen.
Der VC kann ausgeliehen werden. Die Handhabung ist einfach.
Wäre sehr interessant.
Schade das du so weit weg bist. Ich hääte dir ein Leihgerät organisieren können.
 
Hallo!

Einen täglichen Abfall von 10Milben kann ich nicht mit Sicherheit einschätzen, aber nach meiner Meinung brennt der Hut.

Das Mullerbrett würde schon passen, nur ist's meiner Meinung nach noch viel zu früh, um die Brut auf zwei Räume zu verteilen.
Wärmebehandlung mit den Varroa Controller geht natürlich auch, bei all den anderen Beutenheizungen hätte ich bedenken.

Mit dem Mullerbrett wollt ich im Vorjahr bei einen Volk die Sommerbehandlung durchführen.
Der Erfolg hat sich leider nicht eingestellt - irgendwo im Forum gibt es einen Bericht dazu.

Im April Mail möchte ich nochmals einen Versuch starten.

Gruß Sepp
 
Ich meine das so wie es geschrieben habe:
die verdeckelte Brut raus, weg, vernichten, einschmelzen.
Die übriggebliebenen Bienen mit MS besprühen.
Habe ich zufällig noch so etwas "kleines" setze ich sie ohne Absperrgitter aufeinander.
Die machen das schon.
(Auch ohne Zeitung, die wollen eh nicht lesen was da drin steht) :)
Tut weh, ja? 300 Bienen vernichten um ein ganzes Volk zu retten, jouh, ich weiß.
 
Ich würde die Brut Rausnehmen und entsorgen. Behandele mit MS. Und später Ableger davon erstellen für 2016.
Gruß Viktor.
 
Ich imkere ja auch noch nicht so lange, aber als ich Deine Frage gelesen habe hab ich instinktiv auch an das entfernen der Brutwaben und MS - Behandlung gedacht. Ja und solange die langjährigen Profis hier nix besseres vorschlagen würde ich das dann auch so machen.
Mal sehen was die Altimker Dir raten, bin auch schon neugierig.
Du schriebst ja
Es ist auch schon Brut und Eier vorhanden.
Wieviel denn in etwa?

schöne Grüße Ronny
 
Ich würd gar nichts machen -- noch mal Windel rein über 7 Tage und schauen ob sich das bestätigt, hier wird grad massiv aufgeräumt, vielleicht sind die auch dadurch abgefallen.

Wenn es sich bestätigt würde ich MS-Behandlung machen im Block und das Volk dann in Ableger zerteilen (schlupfreife Zelle) und diese dann brutfrei wieder mit MS behandeln.

Wenn es sich nicht bestätigt das Volk vormerken und früher als sonst kontrollieren im Sommer.
 
Ich würd gar nichts machen -- noch mal Windel rein über 7 Tage und schauen ob sich das bestätigt,

Wäre als erstes auch mein Vorschlag, glaub nämlich nicht, dass sich der Abfall tatsächlich bestätigt

Josef
 
Hallo zusammen, in diesem Fall würde ich wie DM-Beute verfahren. Noch ist das Jahr jung und die Bienen können den Verlust ausgleichen. Mit der Entnahme de Brut hast du ein groß teil der varroen vernichtet. ABER du solltest deine Herbst/Wintert behandlung überdenken.
Gruß Olaf
 
Hallo,

erst mal würde ich Janos folgen und nichts tun und erst mal nach einer Woche nachschauen und ggfs. dann dem Rudi (DN-Beute) folgen und die Brutwaben entfernen. MS-Behandlung würde ich mir aber schenken.
Das braucht es dann nicht mehr und evtl. kannst dann doch noch Sommerhonig bekommen. Mit Behandlung musst Du den Honig selbst essen, der darf dann nicht verkauft werden.
Im Moment sind eh die meisten Milben in der Brut.

Gruss, Christian
 
Hallo an Alle,
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich werde die Windel mal sauber machen und 3 weitere Tage beobachten - in der Hoffnung dass weniger Milben fallen.
Wenn allerdings wieder zu viele fallen, dann tendiere ich stark zu DN's Vorschlag.
Bei diesen zwei Völkern waren vor 1 Woche bereits auf zwei Waben Brut und Eier, die ersten Zellen waren sogar schon verdeckelt.

Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung hier im Forum.

Gruß und frohe Ostern
McFarmer
 
Hej McFarmer

Auch ich stehe noch in den Anfängen (zweiter Winter hinter mir).
Selbst habe ich mich nach vielem lesen für die Oxalsäureverdampfung als einzige Maßnahme gegen Varroa entschieden.
Bisher scheint das auch zu funktionieren, denn auch diesen Winter haben bisher alle 13 Völker überlebt.

Selbst benutzte ich den Verdampfer bisher nur im Vorwinter bzw habe zwei von vier Schwärmen drei Tage nach Einzug ein Mal behandelt.
Es gibt da allerdings auch Erfahrungen von Anderen die ein Mal pro Woche über den Zeitraum von drei Wochen behandeln...ja, ich habe sogar von einem Imker gelesen der (sage uns schreibe) 21 Behandlungen in einer Saison durchführte (in meinen Augen mehr als übertrieben).

Mit meiner geringen Erfahrung würde auch ich erst Mal gar nichts machen außer ein Auge auf den Boden halten.
Das können nämlich auch "alte" Milben sein die im Frühling ausgeputzt werden.
 
Hallo McFarmer

mache Dir nicht allzu viele Sorgen. In der jetzigen Zeit, starke Aufwärtsentwicklung der Volksstärke werden die Varroen keine große Schäden anrichten. Ernte die Frühtracht, danach kannst Du immer noch über eine Behandlung nachdenken.

gruß. Berthold.
 
Ich würde auch nichts machen, erst später im Jahr wenn es kritisch wird, würde ich es mit teilen und behandeln versuchen, bzw mit Brutentnahme , Absperren der Kö um eine Brutpause zu bekommen.
 
Hallo,
nach 3 Tagen sind im Schnitt 2-4 Milben pro Tag gefallen.
2 bei den Schwächlingen, 4 bei den stärkeren Völkern.
Ich denke das ist im Rahmen oder? Würde ungern jetzt eine Behandlung durchführen - dem Honig wegen...
Wenn es wieder mehr werden, muss ich sicherlich etwas unternehmen.
Danke nochmal für Eure Antworten
 
Zurück
Oben