Bienengesundheitsprogramm 2016

@ Josef,

du bist der falsche für so ein Programm, du bist besser ausgebildet als die Berater (Tierärzte die im Schnellsiedeverfahren ohne Praxis auf das Niveau des Imkerfacharbeiters ausgebildet werden).

Es wird mir alles wieder nur auf die Varroa herunter reduziert, für mich ein zu einseitiges Denken (Schuld ist immer nur der Imker, der zu blöd zum Behandeln ist)

Ein Bienenvolk braucht eine gesunde, vielfältige Bienenweide um gesund zu bleiben und da gibt es keinen Ansatzpunkt.

Fast alles was dort geschrieben wurde, ist eigentlich schon gültiges Recht (z.B. Dokumentationspflicht bei der Varroabehandlung, Kurse damit man Förderungen bekommt,...).

Das Varroaseminar neu im letzten Jahr bei unserem obersten Präsidenten hat mir jedenfalls keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Ich bin dem Bienengesundheitsprogramm gegenüber skeptisch eingestellt.

Gruß
Hans Peter
 
Schon lange wird immer wieder die Seite www.bienengesundheit.at beworben.
Das Programm ist vom Nov15.
Geht die Seite auch irgendwann online?
 
Ich bin dem Bienengesundheitsprogramm gegenüber skeptisch eingestellt.

Hab da auch keine allzu großen Erwartungen, möchte aber dennoch vor Ort und wenn möglich an vorderster Stelle mitmachen, eine heutige Rücksprache mit Thomas verstärkte diese Entscheidung. Auch er wird sich das alles sehr genau ansehen, vorerst möchte er allerdings noch nicht mitmachen. Hab mir schon alles ausgedruckt, passt alles, so geht demnächst die Anmeldung raus.

Bekanntlich bin ich schon lange auf der Suche nach Tierärzten oder Experten die mir erklären können wie plötzlich und aus heiterem Himmel nach außen hin absolut gesunde Völker innert weniger Tage kahl fliegen, nicht einmal gegen Bezahlung fand ich bisher Tierärzte die zumindest einmal pro Monat gemeinsam mit mir die Völker sichten, trau mich nicht,kann ich nicht, wir Tierärzte haben da keinerlei Ausbildung, war stets deren Statement. Mit diesem Bienengesundheitsprogramm könnte ich eventuell jemanden zu mir zwingen, ansonsten wird der Spott und Hohnkübel umgerührt.


Das Varroaseminar neu im letzten Jahr bei unserem obersten Präsidenten hat mir jedenfalls keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Was willst von dem schon großes Erwarten, der hat doch keinerlei imkerliche Ausbildung, seine Wanderlehrerausbildung erfordert keinerlei schulische Ausbildung, Funktionäre arbeiten und vergeben solche Titel für Funktionäre. Selber war ich bereits einmal bei einem seiner Varroaseminare, dieses Gemurmel, Gestammel a la Wirtshausrunde nach vier Viertel Riesling tue ich mir aber ganz sicher nicht mehr an.

Josef
 
Hallo!

Ein Teil meiner Völker ist im Programm "Zukunft Biene", die Zusammenarbeit mit der AGES funktioniert bestens.
Die beiden Standkontrollen sind jedes mal ohne Zeitdruck abgelaufen und die Gespräche zu den aktuellen Themen
der Imkerei haben jeweils viel, viel länger als die Kontrollen gedauert.

Diese Projekt soll eine Übersicht liefern, welche Zusammenhänge es zwischen
Winterverluste, Varroa, Viren und Pflanzenschutzmittel gibt.

Ich werde auch beim Projekt "Bienengesundheit 2016" meine Mitarbeit anbieten.
Natürlich wird dieses Projekt nicht alle Unklarheiten klären, aber jedes Gespräch
bietet die Möglichkeit die Probleme des jeweils anderen besser zu verstehen.

Schöne Grüße Sepp
 
Natürlich wird dieses Projekt nicht alle Unklarheiten klären, aber jedes Gespräch
bietet die Möglichkeit die Probleme des jeweils anderen besser zu verstehen.

Ganz genau so ist es, nicht raunzen und nörgeln, sondern aktiv mitmachen und vor allem darüber reden und schreiben. Selber habe ich vor zu gegebener Zeit einen eigenen Thread zu starten, dies um zu berichten wie das Ganze abläuft.

Josef
 
Das Ganze geht doch erst im Spätsommer 2016 los Dietmar, bin mir sicher zu gegebener Zeit wird alles passen
 
Diese Projekt soll eine Übersicht liefern, welche Zusammenhänge es zwischen
Winterverluste, Varroa, Viren und Pflanzenschutzmittel gibt.
Schöne Grüße Sepp

Hallo!

Ich kann aus deiner (im ersten Beitrag verlinkten) Infoseite nur herauslesen das es um das Varroa Thema geht:
"Rückstandsuntersuchungen von Honig und Bienenprodukten auf Varroazide, und Thymol"
Wie kommt dann der Zusammenhang zu den Pflanzenschutzmitteln zustande?

schöne Grüße Thomas
 
Ein Teil meiner Völker ist im Programm "Zukunft Biene", die Zusammenarbeit mit der AGES funktioniert bestens.
Die beiden Standkontrollen sind jedes mal ohne Zeitdruck abgelaufen und die Gespräche zu den aktuellen Themen
der Imkerei haben jeweils viel, viel länger als die Kontrollen gedauert.

Diese Projekt soll eine Übersicht liefern, welche Zusammenhänge es zwischen
Winterverluste, Varroa, Viren und Pflanzenschutzmittel gibt.

Hallo Thomas!

Das war auf das Projekt "Zukunft Biene" bezogen.
Und wollte damit vermitteln, dass Standkontrollen dieser Art, sehr wohl auch
Nutzen für den Imker bringen.
Auch das Projekt "Zukunft Biene" basiert auf Freiwilligkeit

Aber nun zurück zum geplanten "Bienengesundheitsprogramm 2016"

Da mir dabei vieles unklar erschien, hab ich bei der Biene Österreich nachgefragt.
- wir Imker müssen die gesetzlichen Auflagen erfüllen
- wir Imker müssen bei der Befragung der Winterverluste teilnehmen (UNI Graz)
- wir Imker müssen innerhalb eines Jahres einen Varroakurs besuchen
- wir Imker müssen innerhalb von vier Jahren einen Kurs mit Bezug zur Bienengesundheit absolvieren

Es gibt im Zusammenhang mit diesem Projekt keine Standkontrollen, keine zusätzlichen Proben etc.

Untersuchungen für Honig, Wachs und Faulbrut werden in gleicher Weise wie bisher gefördert d.h.
es gibt keinen Bonus für die Teilnahme bei diesen Projekt.

Wenn ich daran teilnehme, nehme ich Verpflichtungen auf mich.
Diese werden in keiner Weise abgegolten, weder zusätzliche Info's noch Geld wird an den Imker fliesen.

Was sein kann ist, dass bei den Förderprogrammen der nächsten Jahre Schulungsnachweise
zum Bereich Bienengesundheit gefordert werden.

Wenn nicht nachgebessert wird, werde ich mich nicht freiwillig melden.

Gruß Sepp
 
I glaub, i bin schasaugat ...

Seit ca. 3 Monaten suche ich erfolglos im Web nach Infos zu Veranstaltungsterminen/orten zu diesem BGP und finde keinen. Wo werden diese publiziert?

LG
Erwin
 
Hallo Erwin
Zippe mal die Homepage von Biene Österreich durch, es gibt eine Menge an Informationen.
Sepp hat den Link bereits eingestellt.
mfg Walter
 
Walter,

habe ich doch schon längst und jetzt wieder ... und keine Termine gefunden. Habe Seite mit "Kurs" durchsucht - absolut 0 gefunden und unter "Bienengesundheitsprogramm" neben den Förderungen nur "Das Programm wird im Herbst 2016 starten" gefunden.

https://www.biene-oesterreich.at/da...ndheitsprogramm-oebgp+2500+1135295?env=Y2Q9NQ

I sog's jo, bin schasaugat oder die Termine sind zu gut versteckt ;)

LG
Erwin
 
Zumindest in Tirol gibt es im Moment diese spezielle Varroaschulung noch gar nicht!
Es sind Tirolweit sind nur 3-4 Leute berechtigt diese Schulungen zu machen und man ist bemüht bis März eine zu organisieren!
Beim Förderantrag soll ich - wird nachgereicht- dazuschreiben, dann solls passen.
Typisch österreichisch, erst was bestimmen und dann erst überlegen wie das gehen soll!
LG Lisi
 
Walter,

habe ich doch schon längst und jetzt wieder ... und keine Termine gefunden. Habe Seite mit "Kurs" durchsucht - absolut 0 gefunden und unter "Bienengesundheitsprogramm" neben den Förderungen nur "Das Programm wird im Herbst 2016 starten" gefunden.

https://www.biene-oesterreich.at/da...ndheitsprogramm-oebgp+2500+1135295?env=Y2Q9NQ

I sog's jo, bin schasaugat oder die Termine sind zu gut versteckt ;)

LG
Erwin
Hallo Erwin,
bei uns in Nö gibt es diese Schulungen in den Vereinen, durchgeführt werden diese von den Wanderlehrern!
lg Manfred
 
Hallo Manfred,

war ich schon, aber da gab's keine Bestätigung, die für Förderung anerkannt wird. "Bienengesundheitsprogramm" ist nach meiner Auffassung nach Studium der vielen Beschreibungen offensichtlich etwas mehr als "Varroaschulung".

LG Erwin
 
Hallo Erwin,
schau mal hier www.biene-oesterreich.at.

war ich schon, aber da gab's keine Bestätigung, die für Förderung anerkannt wird
Die anerkannte Schulung über 8 Bildungseinheiten unterrichten bei uns (NÖ Imkerverband) dafür ausgebildete Wanderlehrer. Da gibt es auch eine Teilnahmebestätigung für die Förderung.
lg Manfred
 
Zurück
Oben