Das ist Seelenermordung eines alten Imkers

Bienalf

Mitglied
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Imker seit
April 2013
Heimstand
Magdeburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
NM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Irgendwo hab ich Bilder vom ausgebrannten Bus gesehen. Muss ja toll ausgeschaut haben. Der arme Imker muss einen ja direkt Leid tun - sowas in diesen Alter noch mitzumachen.
 
"Doch der traurige Imker Horst W. hat wenig Hoffnung, dass die Zündler ihre gerechte Strafe bekommen – sollten sie überhaupt gefasst werden. Verbittert sagt der Mann: „Früher, zu DDR-Zeiten, da hätte man solche Burschen nach drei Stunden geschnappt und dann richtig bestraft!“

Brandstiftung!: Opa Horst trauert um seine geliebten Bienen | Berliner-Kurier.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/brandstiftung--opa-horst-trauert-um-seine-geliebten-bienen-23678376?dmcid=sm_fb_p#plx928982057"

Das ist eine wahre Aussage. Und zeigt auf, das die Justiz in der BRiD unfähig ist wenn es um den Schutz der Rechte der Menschen geht.

Mir wurden 2010 im Dezember der Wochenendumsatz von 29000,- Euro mit samt 5 Zentner Tresor gestohlen. Klar war, daß es nur ehemalige Mitarbeiter gewesen sein konnten. Die Tat war trotz eingeschalteter Alarmanlage und Sicherheitsdienst innerhalb von 10 Minuten ausgeführt worden.

Bis heute keine Antwort von der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Vielleicht steckte der Sicherheitsdienst mit da drinnen. Denn der Alarmverfolger kam erst nach 45 Minuten an den Tatort an.

Das kann man sich schenken. Darf man aber nicht, weil eine Auflage der Versicherung. Die auch nicht vollständig, trotz Kassennachweis, der nicht mit im Tresor lag den Schaden ausglich.

War die Allianz die ja vor her in Amerika gebeutelt wurde vom Herrn Silverstein, der ein viertel Jahr bevor der Terroranschlag gegen die Türme stattfand ertens die Türme erstand und sie doppelt gegen genau solch einen Anschlag bei der Allianz versicherte.

Folge der Spur des Geldes, dann findest du auch die Täter. In meinem Fall hat man da nichts gemacht.
 
Hier das Bild aus dem Berliner Kurier:
Ashampoo_Snap_2016.03.08_07h17m59s_001_.png
 
Hallo zusammen. Wie wäre es denn mit jeweils einer Spende eines Ablegers? Das dürfte keinem Imker über 50 Völkern keinesfalls weh tun und der Geschädigte ältere Imker würde wieder an die Werte der Menschheit glauben.
 
Hallo,

das Thema passt zwar nicht hier her,
lassen wir es aber mal bestehen.
Der Vorschlag von BioFreund halte ich für sehr gut.
Mein Vorschlag wäre ggf. eine Aktion des Bienenforums
hier an zu stoßen, dies dann auch hochoffiziell.

Wie ist eure Meinung hierzu?

VG
Hagen
 
Ich würde diesen Vorschlag annehmen. Muß aber erst einmal Ableger produzieren.Das dauert noch ein Weilchen.:SM_1_22:

Haltet das bitte unter Kontrolle. Ich mache also mit. Mit Bienen oder eine kleine Spende.
 
Hallo,

auch ich würde hier in welcher Form auch immer unterstützen, bin leider weit weg, aber es gibt sicher eine Möglichkeit ! Furchtbar :(

Verena
 
Hallo zusammen, die Idee der Unterstützung finde ich prinzipiell sehr gut. Jeder der mich kennt weis das ich bei solchen Aktionen immer vorn drann war. Aber ich möchte etwas in der Sache bremsen. In dem Eingangsbeitrag wurde geschrieben das der Imker noch eine zweite Bienenzucht hat, also nicht ganz ohne Bienen dasteht. Vieleicht übervordern wir Ihn wenn nun aus allen Himmelsrichtungen Ableger eintreffen! Sicher wird auch die Versicherung einen Teil des Schadens übernehmen. Er schreibt auch das er den Bus/Wanderwagen nicht mehr aufbauen möchte.
Mein Vorschlag wäre nun folgender: wir könnten ihn anschreiben und fragen in welcher Form wir ihn unterstützen könnten. Das könnten Sach- oder Geldspenden sein. Wenn er möchte sicher auch ein paar Ableger. Eine organisierte Hilfe ist sicher besser als wildes einsammeln von Gerät und Bienenvölker.
Ich spreche hier aus Erfahrung. Nach dem meine Scheune mit allem Werkzeug abgebrannt war wollten auch viele helfen. So kam es dazu das ich nun Besitzer von ca 15 großen Wasserpumpenzangen bin, die ich nie nutzen werde!
Ich bitte um regen Meinungsaustausch zum Thema "Imkerhilfe"!
Gruß Olaf
 
Guten Morgen!

Ich muss gestehen, Olaf spricht mir aus der Seele...
Gestern hatte schon einen ähnlichen Text fertig. In diesem warf ich die Frage auf, wie zu verhindern wäre, dass der "Opa Horst" Hilfe bekommt, die ihm im besten Fall nichts nützt - im schlimmsten Fall ihn völlig überfordert. Schließlich hat er ja mit seinen 78 Jahren jetzt immer noch sieben Völker zu versorgen. Nur habe ich diesen Text wieder verworfen, aus Angst herzlos zu erscheinen.
Aber nun kommt Olaf und formuliert das so viel netter, als ich das konnte! :h430:
Mein Vorschlag wäre nun folgender: wir könnten ihn anschreiben und fragen in welcher Form wir ihn unterstützen könnten. Das könnten Sach- oder Geldspenden sein. Wenn er möchte sicher auch ein paar Ableger. Eine organisierte Hilfe ist sicher besser als wildes einsammeln von Gerät und Bienenvölker.
Hier nun mein Angebot: Wenn ihr euch um den Kontakt kümmert, beteilige ich mich gern an den von euch beschlossenen Aktionen. Und da Altglienicke eine knappe Fahrstunde von uns weg ist, würde ich bei Bedarf sicher auch die Möglichkeit finden, bei dem alten Herrn persönlich auf der Matte zu stehen.

Sonnige, aber kalte (-3C) Grüße aus Brandenburg
DOMMY
 
Danke Dommy für deine Wortmeldung. Genau das war mein Anliegen. Warten wir mal bis heute Abend auf weiter Meinungen und entwerfen einen Plan. Größere Schwierigkeit wird sein die Adresse oder E-mail Adresse vom Imker Horst zu bekommen. Weiter müssen wir klären ob unsere "Imkernotkasse" auch für Nichtforummitglieder eingesetzt werden kann/darf.
Gruß Olaf
 
Ich habe gerade folgendes gemacht.

Eine Verbindung mit dem Berlin Verlag aufgenommen und zwar telefonisch. Eine Frau Erhard war so nett mich an zu hören und versprach mir einen Rückruf des Redakteurs oder ein Mail.

Es ging mir darum eine persönliche Verbindung zum Horst herstellen zu können über dem Redakteur.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Da können die nämlich einen neuen Artikel kreieren über die Hilfsbereitschaft der Imker unter einander.
 
Ich dachte auch an etwas koordiniertes.

@Olaf
Wann war das mit der abgebrannten Scheune?
Die Wasserpumpenzangen haben doch hoffentlich alle
verschiedene Farben :l435:

Warten wir mal den Abend ab, und auch die Informationen, ob da
Hilfe erwünscht ist.
Es nutzt ja nichts wenn man das nach dem
"Pfadfinderprinzip" durch zieht:
Jeden Tag eine Gute Tat -
die Oma wird über die Straße gebracht, ob sie will oder nicht.

VG
Hagen
 
@Olaf
Wann war das mit der abgebrannten Scheune?
Die Wasserpumpenzangen haben doch hoffentlich alle
verschiedene Farben :l435:
Das ist nun Gottseidank nun schon einige Jahre her. Die neue Scheune habt Ihr ja zum Forumtreffen bei uns gesehen. Ja die Wasserpumpenzangen habe viele Farben und einige hab ich auch schon weiter verschenkt!

Warten wir mal den Abend ab, und auch die Informationen, ob da
Hilfe erwünscht ist.
Es nutzt ja nichts wenn man das nach dem
"Pfadfinderprinzip" durch zieht:
Jeden Tag eine Gute Tat -
die Oma wird über die Straße gebracht, ob sie will oder nicht.

VG
Hagen


Genau meine Meinung. Gut Ding will Weile haben.
Gruß Olaf
 
Also bis jetzt habe ich keine Informationen bekommen. Wir sollten den morgigen Tag abwarten.
 
Bin ja gespannt was da rauskommt.

Auf die Internationalität und Hilfsbereitschaft dieses Forums. :g436 Schon Mega wenns Leute hier gibt was vor Ort was managen können.
 
Bin ja gespannt was da rauskommt.

Auf die Internationalität und Hilfsbereitschaft dieses Forums. :g436 Schon Mega wenns Leute hier gibt was vor Ort was managen können.

Nun in Punkto schnelle Hilfe haben wir schon einiges auf die Beine gestellt. So konnte z.B. einem in finanz.Schräglage gekommenen Imker mit unserer "Imkernotkasse" auf die Beine geholfen werden. Oder ein andermal einer erkrankten Imkerin durch unkomplizierter Hilfe an den Völkern vor Ort. Eine super Gemeinschaft hier!
Gruß Olaf
 
Nun in Punkto schnelle Hilfe haben wir schon einiges auf die Beine gestellt. So konnte z.B. einem in finanz.Schräglage gekommenen Imker mit unserer "Imkernotkasse" auf die Beine geholfen werden. Oder ein andermal einer erkrankten Imkerin durch unkomplizierter Hilfe an den Völkern vor Ort. Eine super Gemeinschaft hier!
Gruß Olaf
Ja, Olaf,
wahrhaft eine Gemeinschaft die ihres gleichen sucht.
Und - was nicht zu vergessen ist,
der Bienenbussard, der durch Deine eingefrorenen
Drohnenwaben in einer Auffangstation über den Winter gerettet
wurde mit seinem gebrochenen Flügel.

P7281673.jpg


VG
Hagen
 
Bis jetzt 16.42 hat sich die Zeitung nicht mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe das Gefühl, daß sich da nichts mehr tut.

Es sollten sich noch mehr dort telefonisch melden und anfragen.

Hier die Telefonnummer vom Sekretariat. Gesprochen hatte ich mit einer Frau Schretwiack oder so ähnlich. Muß dahin verbunden werden.
 
Zurück
Oben