Etikette Raurisertal

A

A3_Devil1984

Guest
DSC_0134.jpg



Wie gefällt Euch das Etikette vom Imkerverein Rauris welches Mitgliedern im Ort zur Verfügung steht ?
 
Na ist doch was, das rausiser Gold mal anders :)
 
Großartig, ist alles was mir dazu einfällt :h430:. So etwas brauche ich auch noch.

schöne Grüße Ronny
 
Habe ja bisher immer selber gedruckt.

Herma Ordneretiketten 192*38 für 250g und 500g und die 192*61 für die 1000g.

Jede Sorte Blüten, Wald, Waldblüten und Almrosenhonig im gleichen Designe aber die Farbe vom Hintergrund - Kreis, der Biene und des Raurisertal Schriftzuges halt anders.

Habe das repositionierbare Papier genommen. Nach dem abfüllen die Menge der jeweiligen Sorte ausgedruckt (Laser) mit einer Hebel Papierschneide Maschine auf die gewünschte Länge zugeschnitten und fertig.

Hab mal schnell welche abfotografiert die ich noch rumliegen hatte. Sorry für die schlechte Qualität aber der Toner war dan alle

DSC_0132.jpg

DSC_0133.jpg
 
Etiketten die einen Blick ins Herkunftsgebiet geben, kommen gut an, besonders wenn man ein so liebliches Tal präsentieren kann.
Wenn du am Text noch etwas ändern kannst, dann solltest du das Wort kandieren durch kristallisieren ersetzen. Kandieren ist ein anderer Vorgang, nämlich eine Konservierungsmethode für Früchte. In der Imkerei wird dieser Begriff leider immer falsch verwendet.
Der Satz müsste dann richtigerweise heissen :<< Jeder unverfälschte, naturbelassene Honig kristallisiert.....>>
Chrigel
 
Das Etikett sieht toll aus, lediglich das "kandiert" würde mich stören, oder wird das tatsächlich noch in Zusammenhang mit Honig als richtig angesehen?

Edit: Ok, Chrigel war schneller, aber zumindest stehe ich mit dieser Ansicht nicht alleine da..
 
An den Etiketten vom Verein kann ich nichts ändern. Gab ja auch schon Probleme weil das MHD nicht bei den Lagerbedigungen steht. Anscheinend habes jetzt 40000 so drucken lassen XD

Ich weiss Chrigel.

Was hält Ihr von meinen Eigendruck Etiketten ?
 
Gefällt mir sehr gut, vor allem der lokale Hinweis kommt bei Kunden sehr gut an.

Josef
 
Ihr werdet euch wundern. Ich bin einen besonderen Weg gegangen.
Auf der Vorderseite ein eigenwilliges Etikett - und auf der Rückseite die Sortenbezeichnung.
Ein Etikett habe ich mir vom bekannten Prof. Reinh. Sampl fertigen lassen.
Muss sagen, sie kommen gut an.
Nur eine Parallele. Sieht man auf edlen Weinen noch irgendwo eine Etikette mit Weintrauben oder Fass etc?

Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Honig vom Wald.jpg
    Honig vom Wald.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 224
  • Honig_Bild 2014.jpg
    Honig_Bild 2014.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo,

Dein Vereinsetikett verstößt eindeutig gegen die Honigkennzeichnungsverordnung:

1. Gewichtsangabe (Nettofüllmenge) und Sachbezeichnung gehören ins gleiche Gesichtsfeld
2. die Lagerbedingungen müssen gemeinsam mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden

Bei deinem eigenen Etikett müßt man es am Glas aufgeklebt sehen, ob die Gesichtsfeldregelung eingehalten wird. Die 500g und Blütenhonig müssen ohne Glasdrehung im Gesichtsfeld liegen.

Also das Vereinsetikett würde ich mir sicher nicht aufs Honigglas raufkleben, da freut sich nur der Kontrolleur.

Gruß
Hans Peter
 
1. Gewichtsangabe (Nettofüllmenge) und Sachbezeichnung gehören ins gleiche Gesichtsfeld

Reicht die Bezeichnung Gebirgshonig nicht schon alleine aus? Die näheren Angaben rechts (Waldhonig, Blütenhonig, ...) müssen ja nicht unbedingt sein. Bei Mindesthaltbarkeitsdatum und Lagerhinweis hast Du allerdings recht.
 
Honigkennzeichnung

@Manuel

Echter Rauriser Gebirgshonig würde schon reichen, aber da steht noch die genaue Sachbezeichnung auf der linken Seite. Also wieder ein Streitfall.

Genauso müßtest Österreichischer Bienenhonig kritisch sehen, denn das ist Werbung mit Selbstverständlichkeiten und eine Unterstellung an andere ihren Honig verfälscht zu haben.

Am sichersten ist es nur Honig drauf zu schreiben und die Lagerbedingungen weg zu lassen.

verena.jpg

Unsere Vorzeigeimkermeister lassen auch die Lagerbedingungen weg.

Gruß
Hans Peter
 
Wie gefällt Euch das Etikette vom Imkerverein Rauris welches Mitgliedern im Ort zur Verfügung steht ?

Mir gefällt das von der Aufmachung ausgesprochen gut. :)
Sehr gut finde ich auch, das ihr das für euren Verein anbietet.
Etwas bedenken habe ich mit der Namensgebung "Echter Rauriser Gebirgshonig".
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber in D-Land, geht das nicht.
Weil Gebirgshonig gibt es nicht, siehe hier
https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen/dateien/etikettierung_von_honig.pdf
Hier ist nur die Frage was ist EU und was ist Länder bezogen ??

VG
Hendrik

PS.: In Rauris war ich schon öfter im Urlaub. Ist eine sehr schöne Gegend. Vor allem das Gold waschen und die Greifvögel
sind eine Attraktion für die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das von der Aufmachung ausgesprochen gut. :)
Sehr gut finde ich auch, das ihr das für euren Verein anbietet.
Etwas bedenken habe ich mit der Namensgebung "Echter Rauriser Gebirgshonig".
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber in D-Land, geht das nicht.
Weil Gebirgshonig gibt es nicht, siehe hier
https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen/dateien/etikettierung_von_honig.pdf
Hier ist nur die Frage was ist EU und was ist Länder bezogen ??
QUOTE]

Hendrik, da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen. Gebirgshonig darf man bei uns auch darauf schreiben. I
st einfach nur eine Art Herkunftbezeichnung, allerdings nicht geschützt.
Es sollte halt noch irgendwo "Reiner Bienenhonig" stehen. Für Sortenhonig gibt es allerdings schon Vorgaben.
Waldhonig sollte 80% Waldhonig (Honigtau) enthalten. Das gleiche gilt für Lindenhonig, Kastanienhonig, etc.
 
Hallo Devil,

ich würde noch eine Chargennummer anbringen und zum Gewicht 500g noch das Wort "Inhalt" oder "Nettogewicht" anfügen.

Wie siehts übrigens mit "Gewärverschluss" aus, verwendest du da auch einen...!?

Selber verwende ich das Etikett vom Imkerbund, da ist zwar alles am richtigen Platz, aber es gibt sicherlich schönere... keine Frage.

Gruß Franz
 
Mir gefällt das von der Aufmachung ausgesprochen gut. :)
Sehr gut finde ich auch, das ihr das für euren Verein anbietet.
Etwas bedenken habe ich mit der Namensgebung "Echter Rauriser Gebirgshonig".
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber in D-Land, geht das nicht.
Weil Gebirgshonig gibt es nicht, siehe hier
https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen/dateien/etikettierung_von_honig.pdf
Hier ist nur die Frage was ist EU und was ist Länder bezogen ??
QUOTE]

Hendrik, da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen. Gebirgshonig darf man bei uns auch darauf schreiben. I
st einfach nur eine Art Herkunftbezeichnung, allerdings nicht geschützt.
Es sollte halt noch irgendwo "Reiner Bienenhonig" stehen. Für Sortenhonig gibt es allerdings schon Vorgaben.
Waldhonig sollte 80% Waldhonig (Honigtau) enthalten. Das gleiche gilt für Lindenhonig, Kastanienhonig, etc.


Hallo Beehouser

auch hier bedarf es einer kleinen Berichtigung.
Waldhonig ist ein Honig, der vollständig von Pflanzen aus Wäldern stammt. Parkanlagen in städtischen Umgebung gelten nicht als Wald. Bestimmung nach Elektrischer Leitfähigkeit mind. 0,80 mS/cm, Farbe, Geruch und
Lindenhonig. Bestimmung nach Elektrischer Leitfähigkeit 0,30-0,90 mS/cm, mind. 20% Pollen, Farbe, Geruch, Geschmack
Kastanienhonig. Bestimmung nach Elektrischer Leitfähigkeit 0,80-2,00 mS/cm mind. 90% Pollen, Farbe, Geruch, Geschmack
Bei Privatverkauf bedarf es keiner Cargennummer, ist mit der Mindesthaltbarkeitsangabe erfüllt.

gruß Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Chargen Nr. darf nur entfallen wenn das MHD Tagesgenau ist.Ansonsten muß eine Chargen Nr. vorhanden sein.
 
Ist doch auf dem Etikett
 
Zurück
Oben