Welcher Schädling war das ?

Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
xxxx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus miteinander,

vor 3 Tagen hat ein Imkerkollege seine neuen 12er Dadant abgeholt und mir eine solch zugerichtete 12er Dadant Kiste gezeigt.
Das Volk stand im Bienenhaus und letzten Winter hatte er schon einen ähnlichen Fall.
Irgendein ein Tier hat sich so Zugang zum Volk geschaffen, den Honig gefressen und die toten Bienen verschmäht.
Das Volk war tot als der Imker zur Kontrolle kam.
Nun ist die große Frage, welches Tier macht das ?
Seine Vermutung, daß es ein Marder ist, kann ich nicht glauben, sonst hätten viele Imker inklusive mir solche Fälle.
Denn es stehen einige Völker im Wald, wo länger niemand hinkommt.
Meine Vermutung wäre Waschbär ?

Hier von vorne mit Fluglochkeil drin:
attachment.php


Hier von vorne ohne Fluglochkeil:
attachment.php


Hier von oben mit zerfetztem Gitter:
attachment.php



Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall ?
Oder weiß davon ?

gruß
bernhard
 
Könnte schon ein Marder gewesen sein, die mögen Honig angeblich..

Hab grad gegoogelt: Waschbären haben Honig auch gerne, also könnte es an und für sich beides sein, aber ob sich Marder wirklich so durchs Holz beißen können?
 
Marderhunde soll es seit geraumer Zeit auch immer mehr geben, die könnten auch noch in das Schema passen...

Schade ist, dass die Bilder nur von der leeren gesäuberten Beute gezeigt werden, Bilder vom Ort des Geschehens wären sicher aufschlussreicher gewesen, so kann man halt nur mutmaßen.

Gruß Franz
 
Ich gehe mal einen Schritt weiter: was sagt denn die Imkerversicherung dazu?
Wird sie etwas unterstützend dabei sein ? Mit so ungefähr 130 - 150 Euro ?
 
Da waren doch sicher auch Haare dran.
Vielleicht hängen noch welche zwischen den Spänen.
Die würden jemanden der sich auskennt (Jäger, etc.)sicher weiterhelfen.
 
..... aber ob sich Marder wirklich so durchs Holz beißen können?

Hallo Apis sylvatica!

Auf jeden Fall, zumindest wenn er eingesperrt ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Marder sich innerhalb von 7 Stunden durch ein 30 mm glattes Fichtenbrett gearbeitet hat. Der hat zwar nicht gebissen, aber auf ein und der selben Stelle solang mit den Krallen gescherrt bis er durch war. Aber die Größe des verursachten Loches auf dem Bild passt nicht zu einem Marder. Ein Marder kann sich durch ein unglaublich kleines Loch zwängen. Durch einen Schlitz von 4 x 8 cm ist zumindest der Marder damals wieder abgehauen.

MfG
Honigmaul
 
Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall ?
Ja hatte ich schon, und es war sicher ein Steinmarder, er hat das Gitter am Boden komplett aufgerissenen

Ich glaube ich hab vor Jahren mal ein Foto hier im Forum gezeigt
 
Hallo,

sieht auch sehr ähnlich wie bei mir im Hühnerstall wo die Glucke auf die Eier sass und das war eine Wanderratte. Dieses hatte Balve vor Jahren eine Plage gehabt.
 
Meine Vermutung wäre Waschbär ?
Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall ?
gruß
bernhard

Hallo Bernhard,

und wie kam das Tier ins Bienenhaus?
In welcher Gegend ist das geschehen?

Mich wundert, dass niemand so was von Freiaufstellern erzählt.

Gruss, Christian
 
Da sieht man das Gitterboden auch ein Nachteil sein kann,...
 
Servus miteinander,

wie auf den Fotos zu sehen, es wurde nicht nur das Gitter herausgerissen, sondern auch das Holzbrett durchgekratzt.
Das Bienenhaus steht in der Nähe von einem Fluß am Rande vom Dorf.
Wenn es ein Marder war, warum hört man dann nicht viel mehr Fälle, bei denen ein Marder die Beute geöffnet hat ?
Bei uns gibt es relativ viele Marder und man hört öfters, daß der Marder bei den Hühner war.
Er stellt jetzt eine Kamera auf, vielleicht findet er so den Verursacher heraus.
Muß mal fragen, ob er diesen Fall der Versicherung gemeldet hat.
Ja er hat mir die Kiste so gesäubert gebracht, vorher wußte ich nichts davon.
 
Bei uns auch ein Fall im Bienenhaus eines Imkerlkollegen. Da waren die Deckel offen und die Waben angefressen.
Man tippt ganz schwer auf Waschbär. Nach Aussagen eines Jägers soll es die bei uns geben.
Konnte das erst gar nicht glauben....

Bin gespannt ob die Kamera Klarheit bringt.

Viele Grüße
Raimund
 
Bei einem Vereinskollegen sah es vor 2 Jahren ähnlich aus. Eine Wildkamera entlarvte letztes Jahr den Täter. Es war ein
Waschbär! Eine Weidezaun Umrandung schaffte Abhilfe.

gruß. Berthold
 
Zurück
Oben