Das Wetter im März 2016

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich wünsche allen einen wunderbaren meteorologischen Frühlingsanfang!!!
Pünktlich dazu gibt es hier einen Wintereinbruch mit -1 Grad und Schneefall. Die nächsten 2 Wochen wird kühles Schmuddelwetter vorhergesagt - das wird eine schwierige Zeit bei der diesjährigen Futtersituation...

Servus,

Nils
 
Bei mir das gleiche Bild. Eine dünne Schneedecke ziert die Landschaft bei 0°C.
 
Hallo,
die Metereolügner hatten mal recht ... im Anhang ein paar Bilder von heute, den 01.03.2016, gegen 09.00 Uhr in Rußchamtz

Wolfgang
IMG_9115.jpg
 
IMG_9117.jpgIMG_9116.jpg

das Jojo-Wetter geht weiter ...
 
Heute Vormittag gab es noch Sonne bei 4°c mit einem eisigen Wind dabei, jetzt soll Schnee kommen der heute Abend in Regen übergeht. Mal sehen was das wieder wird.
 
Heute morgen 3 cm Schnee und 0 Grad, eisiger Wind, im Laufe des Tages bis zu 3 Grad plus und der Schnee taute leicht vor sich hin, die letzten Tage sah ich bereits Stare herumfliegen.

Mich würde brennend interessieren nach welchem Wetterbericht die Vögel sich richten? :)
 
Am Freitag wurde der erste Storch gesichtet und nun 15cm Schnee. Bin gespannt wie das weitergehen soll :s445:
 
Heute um 14.30 +7 tragen so gar ein wenig Polen.
 
Es ist bewölkt und deshalb nicht heiter
der Schnee taut jedoch weiter
denn es hat zwei Grad plus
und ich trotzdem arbeiten muss
 
2016-03-02 18.53.52.jpg

Im Tal 12° Grad und starker Bienenflug, hier auf 2000 m doch etwas frischer.
LG liwal
 
Schönes Bild Liwal! Klasse.
Bei uns bis nächsten Dienstag plus 2-3 Grad Max gemeldet...
Gruss Josef M.
 
hier auf 2000 m doch etwas frischer.
Guten Morgen liwal

Hast du diesen 2000 m Berg auf den Schiern erklommen? Wenn ja, Respekt. Ich denke das ist ein dir sehr bekannter Berg in deiner Nähe und du kennst die Schneeverhältnisse der letzten Jahre gut, so wie ich aus der Ferne die Schneesituation anhand des Bildes beurteilen kann, ist die Schneehöhe nicht sonderlich hoch zur Zeit, im Vergleich zu anderen Jahren?
 
Mahlzeit,

mal einige Bildchen von heute - inkl. "Notlandung", da man bei 6°C flog, aber nur das Magazin. In den HBB's herrschte am Flugloch noch Ruhe.
Wolfgang
P1010917.JPGP1010915.JPGP1010918.JPG

Wie man sieht, blüht der Winterling ganz unterschiedlich - bei einem Bild ist die Herrlichkeit vorbei.
 
Bei uns ist es kalt bei Temperaturen von 0 bis höchstens + 3 Grad, keine Biene sieht man.

Wie man sieht, blüht der Winterling ganz unterschiedlich - bei einem Bild ist die Herrlichkeit vorbei.

Und die lässt nun einfach stehen, vermutlich sterben Stängel und Blätter ab, es bildet sich eine neue Zwiebel, Knolle, oder was auch immer.

Josef
 
Schnee Schnee Schnee bei mir. Gestern das milde Wetter ausgenützt und paar Völker im Hinterbehandler angeschaut, genug Futter denk das wird in den Magazinen nicht anders sein. Flugverkehr aber keiner, da wars dan doch noch zu kalt.

Heute Idioten Arbeit angefangen Abstandhalter ( Paschke ) zu nageln bei den neuen Schwung an Rähmchen. Zwischendurch mal ein paar eingelötet damit es in der Werkstatt wieder gut nach Wachs duftet und das nageln mehr Spass macht.

Jetzt an Tee und a gscheite Jause

Schönen Abend noch
 
Hallo Max,
Mit den Schiern nur die letzten 600 HM, darunter kein Schnee. Aber heute dürfte einiges dazu gekommen sein, auch im Tal starker Niederschlag, Schnee mit Regen vermischt, nix mit Bienenflug.
MfG liwal
 
Hier war es von sehr kurzen Schauern trocken bei 6° 50 km nordwestlich gab es heut noch mal ein wenig Schnee, der aber sofort taute. Wenn die Sonne mal kurz raus kam war auch ab und an mal eine Biene vor der Tür, kurz schauen und wieder rein ins Haus.
 
Und die lässt nun einfach stehen, vermutlich sterben Stängel und Blätter ab, es bildet sich eine neue Zwiebel, Knolle, oder was auch immer.

Josef

Josef,
genauso ist es. Man soll die möglichst nicht stören, auch Hacken generell oder Rasen mähen sollen. solange noch die Stängel bzw. Blätter zu sehen sind, möglichst unterbleiben. Das grobe Unkraut kann man schon entfernen.

VG Wolfgang

Kleiner Nachtrag: Ich mußte feststellen, daß ich wiedermal "schwer eingebüßt" habe ... bei uns auf dem Wochenmarkt in Chemnitz kostete heute eine blühende Winterlingpflanze geschlagene 2,29 € - da seht Ihr mal, was Ihr mir wert seid.
Ironie aus
 
bei uns liegen die Temperaturen um die 5 Grad tagsüber und nachts geht es dann wieder in die minus Grade. Bienenflug ist nicht zu sehen.
Gruß
Piet
 
Morgen soll es Föhnig - warm werden. Bei Sturmspitzen zwischen 80 und 100 Kmh. Denke nicht das die Damen da zum Reinigungsflug aufbrechen werden.
 
Zurück
Oben