Thymolrähmchen entfernen

rschelle

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW-OWL
Imker seit
April 2015
Heimstand
Kalletal
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich freue mich nach einem gut überstandenen 1. Jahr mit meinem Volk auf die neue Saison.
Doch startet das Jahr gleich mit einer Frage.

Ich hatte mich bezüglich der Varroabehandlung für Thymol in kristalliner Form entschieden.
Nun stellt sich mir die Frage, wann dieses Rähmchem im besten Fall entfernt werden sollte.
Hat jemand von euch schon mit dem Thymolrähmchen gearbeitet und seine Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist es bis jetzt leider "noch" zu kalt gewesen um einen wirklichen Eingriff am Volk vorzunehmen, versuche allerding eine konstante Gabe an Futterteig darzubringen.

Beste Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

Anwendung Thymolrähmchen: Nach der Honigernte 6 - 8 Wochen.
 
Thymol sollte schon draußen sein, sonst wird der Honig danach riechen....


Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich freue mich nach einem gut überstandenen 1. Jahr mit meinem Volk auf die neue Saison.
Doch startet das Jahr gleich mit einer Frage.

Ich hatte mich bezüglich der Varroabehandlung für Thymol in kristalliner Form entschieden.
Nun stellt sich mir die Frage, wann dieses Rähmchem im besten Fall entfernt werden sollte.
Hat jemand von euch schon mit dem Thymolrähmchen gearbeitet und seine Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist es bis jetzt leider "noch" zu kalt gewesen um einen wirklichen Eingriff am Volk vorzunehmen, versuche allerding eine konstante Gabe an Futterteig darzubringen.

Beste Grüße
Richard
 
Okay, dann bin ich spät dran -.-
Bis auf die Note im Honig soll das Thymol aber unbedenklich sein?
Es handelt sich bei mir ja nur um den Eigenbedarf...
 
Lass die Thymolpräparate nicht zu lange in den Bienen, deine Untermieter gewöhnen
sich sonst an den Duft.
 
Zurück
Oben