Geschmacksrichtung von Honig

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

hatte mal wieder ein sehr positives Feedback bzgl. des Geschmacks und der Konsistenz meines Honigs von einem Kunden. Ich verkaufe etwa 60% meiner Ernte in den Münchner Raum.

Der Kunde sagte mir in gleichem Atemzug, dass er nun auch mal Honig aus der Gegend von Neubiberg/München hatte. Das ist eigentlich auch eine Wald und Wiesen-Gegend, vielleicht mit mehr Linde und Kastanie und etwas mehr Rapsfeldern.
Dieser Honig schmeckte ihm einfach nicht.

Welche Tracht mögen die Leute am liebsten, was mögen sie eher nicht.
Habt Ihr das Erfahrungen?

Da ich nicht wandere, habe ich wohl Glück mit meiner Gegend, denn den Honig mögen die Leute.

Viele Grüße, Christian
 
Bei unserer Gegend habe die Kunden am liebsten Waldhonig,da wir ja genug haben Scheeberg
Gebiet:SM_1_01:
Rabs und Akazie geht bei uns gar net,...
 
Meine Kunden nehmen jeden Honig von mir ab und noch am liebsten den ungrührten Honig.
Also Naturbelassen, nach dem abschäumen in die Gläser abgefüllt. Auch wenn er manchmal steinhart ist.
Da gibt es kein Problem mit Raps- oder sonstigen Massentrachten.

Der von meinen Bienen produzierte Honig reicht nie für alle über das Jahr. In den letzten 3 Jahren war das durch meine körperliche Einschränkung schon ganz schlimm.
Honig gab es da noch weniger als sonst.
 
Ich kann bisher auch keine besonderen Richtungen sagen, ich habe eh immer "Wald und Wiesen Honig", fast nur Spättracht,obwohl der Waldhonig (Viel Eiche usw. ) war schon sehr beliebt, bin auch seit Weihnachten ausverkauft. Auf dem bisschen Heide das ich habe, sitze ich selber wie ne Glucke , den verkauf ich nicht :)
 
Bei mir sieht's ähnlich aus, als Sortenhonig hab ich etwas Raps und Waldhonig, dazwischen ist alles vermischt, aber ein guter Sommerblütenhonig ist doch auch sehr gut, mit Heidehonig kann ich auch nicht aufwarten, die paar Erikas die bei mir im Moor sind, sind nicht der Rede wert - ausverkauft bin ich allerdings noch nicht.

Was mich ärgert, ist der Löwenzahnhonig, kaum blühen die Wiesen wird er schon abgemäht, das wäre nämlich eine evtl. Tracht für mich... schade.

Gruß Franz
 
Bei mir kommt an

1. Stelle Akazienhonig

2. Stelle Akazienhonig

3. Stelle Akazienhonig, weiter geht´s mit

4. Stelle Lindenhonig, Waldhonig

5. Stelle diverse Cremehonige

Was mich ärgert, ist der Löwenzahnhonig, kaum blühen die Wiesen wird er schon abgemäht, das wäre nämlich eine evtl. Tracht für mich... schade.

Einst hatten wir bei meinem Stand in Hollabrunn eine riesige Wiese voller Löwenzahn, da waren Obstblüte und Löwenzahn relativ sichere Trachten, plötzlich tauchte Stronach auf (eh schon wissen) lies diese Wiese zu einem Monsterberg aufschütten, gedacht war voller Euphorie eine Holllabrunner Fußballakadamie. Dies war ein Flop der Sonderklasse, die Akademie ging den Bach runter, die einstige Prachtwiese wurde zu einer wilden G´stettn.

Josef
 
Eure Antworten beruhigen mich etwas, ich dacht' schon, nur bei uns gibt es immer den Mischhonig. Die Trachten sind einfach nicht zu trennen.
 
Warum sind die Trachten nicht zu trennen?
Setze zum richtigen Zeitpunkt neue leere HR drauf und schon bekommst du "Sorte".
Du hast doch sicherlich mehr als 1 Volk oder nicht?
 
Oh, Entschuldigung, Nachtrag: sofern du verschiedene Trachten um deinen Stand herum hast.
Zum Beispiel Robinien und/oder Linden, an sonst klapp das natürlich nicht :(
 
Warum sind die Trachten nicht zu trennen?
Setze zum richtigen Zeitpunkt neue leere HR drauf und schon bekommst du "Sorte".
Das ist in unserer Gegend nicht so einfach, denn Löwenzahn und Obstblüte blühen meist zur selben Zeit. Löwenzahnhonig als Sorte gibt es bei uns nur wenn die Obstblüten nicht oder kaum honigen. Oder umgekehrt.

Raps hatte ich noch nie im Einflugbereich, auch keine Akazien oder andere.
 
Das einzige was bei mir klappen kann, ist Linde und Heide. Ansonsten gibs wirklich ein völliges Gemisch aus allem möglichen. Hier im Stadtgebiet blüht nu mal sehr viel. Und der Außenstand hat so ziemlich alles was im Wald und Wiese blüht.
 
Zurück
Oben