Das Wetter im Februar

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wenn der Föhn hereinbricht - innert kürzester Zeit ein Temperaturanstieg von 8 Grad
Bildschirmfoto 2016-02-01 um 08.00.09.jpg
Chrigel
 
Hallo zusammen,

aktuell ist es dunkel ;-)!
Wir haben im Norden von Bayern tagsüber 11 Grad und es ist seit heute Mittag sehr stürmig.
Gruß Thomas Niesigk
 
Was sagen die Bauern regeln dazu ?
Gruß
 
Seit gestern haben wir immer wieder leichten Regen, was die Jänner-Trockenheit mit insgesamt nur 23,8 Liter pro qm etwas entspannt. Tagsüber sind die Temperaturen bei etwa 10 Grad sind recht angenehm zu ertragen, erfreulich, bis Mitte Feber soll sich Väterchen Frost nicht bemerkbar machen.

Josef
 
Ich geb euch Regen ab, hier ist nach der gestrigen kurzen Regenpause das nächste Sturmtief reingerauscht mit Regen Wind, wenn das dieses Jahr so weiter geht habe ich bald Monsterbienen, die müssen dann Bodybuilding machen um mit dem permanenten Wind hier klar zu kommen :D
 
So nun auch von mir wieder ein mal ein kurzes Update zum Wetter und zu den Bienen (ich hoff das passt inhaltlich halbwegs hier her, sonst bitte nach belieben verschieben!).

Auch auf meinem Stand auf 1000m Seehöhe war es heute wieder ungewöhlich warm. Die Bienen sind stark geflogen und brachten viel Pollen von der Hasel oder der Erle oder sonstigen Frühlingsboten mit nach Hause.

Auch am 29. Jänner war reger Flugbetrieb und ich mit der Kamera unterwegs. Hier ein Foto eines meiner Jungvolkstände. Ist doch immer wieder eine Freude anzusehen wenn im Frühling (auch wenn eigentlich Winter sein sollte..) alles so schön zu leben beginnt.

311215_01.jpg

Bei der Gelelgenheit wurde auch gleich die Böden gereinigt, wobei sich in dem einen Monat wo die Bienen jetzts nicht geflogen sind, nur wenig angesammelt hat.
Drei Völker kamen mir bei einem kurzen Blick in die Wabengassen nicht mehr übermäßig mit Futter versorgt vor. Hier wurde vorsichtshalber Futterteil a la Josef aufgelegt.

311215_02.jpg311215_03.jpg

311215_04.jpg311215_05.jpg Wen wunderts dass schon Polleneintrag herrscht, wo die Schneeglöckchen jetzt schon blühen...

Titus
 
Hier mal wieder Regen bei aktuell 4°c echt eklig....
 
Heute leichter Schneefall bei +3°C:SM_1_26::SM_1_26::SM_1_26:
 
Guten Morgen,

Hier nun der Wetterbericht für Februar meines Lieblingswetterexperten, dem Wetterbauer Uebel.

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/podcast/wetter/audiogalerie-wetterbauer100.html

So und zur Kontrolle, im Januar kam die Regel : Ist bis 6. Januar kein richtiger Winter bekommt er 5 - 7 Kinder. Auf unsere Region bezogen bis jetzt ein Treffer. Diese Woche waren wir bei Kind Nr. 3 .
Heute Sonne , Schleierwolken, leichter Wind und Temperaturen über 10°.
Nun beobachten wir was mit der Lichtmessregel wird: Wenn es zu Lichtmess stürmt und schneit ist der Frühling nicht mehr weit - wir bleiben gespannt denn geschneit hat es, liegen geblieben ist nix, es war Sonnig aber auch Temperaturen um den Gefrierpunkt jedenfalls keinen Sturm, bis jetzt.

schöne Grüße Ronny
 
Bei uns ist heute ein strahlend schöner und auch sehr warmer Tag, Bienen fliegen sehr stark und bringen bereits Pollen ein. Selber musste ich mich zügeln um nur ja nicht in Versuchung zu kommen die ersten Fladen FuT aufzulegen, sollte es noch eine Woche so schön sein werde ich damit loslegen.

Josef
 
Rund 80 Tage hat die Sonne das hohe Glärnischmassiv nicht überschreiten können und damit meine Bienen in die Winterruhe geschickt - heute schafft sie den ersten Gipfel um dann in den nächsten zwei Wochen auch die beiden andern noch zu bezwingen. Die Temperaturkurve zeigt den föhnigen Tag. Der Scheitelpunkt entspricht dem Zeitpunkt. wo die Sonne am nächsten Gipfel anstösst.
Ich nehme an, dass meine dunklen "Langschläfer" nun auch erwachen.
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 14.00.01.png

Chrigel
 
Bei uns ebenfalls Sonnenschein bei leichter hochliegender Bewölkung und 5°C.
Verhaltener Bienenflug bei den Stöcken in der Sonne.
So sieht einer meiner Ableger aus letztem Juli jetzt nach dem Schieden aus.
Ich habe nur für das Foto kurz den Deckel abgenommen und die Folie oben gelassen.

IMG_0174.jpgIMG_0178.jpg
 
Was soll ich sagen ......
heftiger Sonnenschein,
10 Grad im Plus - Also bestes Tauwetter und
Windstille

so können die Damen ihren Reinigungsflug durchführen - was sie auch ausgiebig getan haben,
der Schnee vor den Beuten ist "pinkelgelb" - sieht spannend aus.

Grüße aus dem Mühlviertel,
Ursula
 
Heute war es mal trocken, kaum Wind und kein Regen, am späteren Nachmittag kam auch die Sonne mal durch und die Bienen flogen bei 11°C brachten aber keine Polen mit zurück.
 
So sieht einer meiner Ableger aus letztem Juli jetzt nach dem Schieden aus.

Paul, sag uns bitte etwas mehr über dieses Vok, wir sehen hier ein offensichtlich sehr schönes Völk in einer 12 rahmigen Beute. Links vier Waben, nun ein vermeintliches Schied, abermals vier Waben und ein weiteres Schied, rechts noch weitere vier Waben, wurden diese Bienen tatsächlich auf die nur vier inmittigen Waben geschiedet?

Josef
 
Hallo!
Ja das Volk wurde letzten Juli mit 3 Brutwaben Dadant erstellt und anschließend mit einem 3zargigen MiniPlus mit junger Königin vom Mai vereinigt.
Es hatte beim Schieden 3 Waben mit etwas Brut und wurde auf 4 Waben geschiedet.
Ich schiede mit 2 Schieden, da ich das Brutnest nicht verschieben will und somit die Orientierung der Bienen nicht stören möchte.
Dies ist allerdings nicht üblich und eine Eigenheit von mir.
 
Heute 8°C bei bewölktem Himmel flogen die Bienen ganz ordentlich und brachten gelben Pollen heim.
 
Zurück
Oben