AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Moelli

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teublitz
Imker seit
1991
Heimstand
Teublitz
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

wie von Dommy gewünscht nun die Frage hier.

@Verena: Hab gesehen das ihr Manuka Honig verkauft. Hast du da schon persönlicher Erfahrung mit Wundbehandlung?
Ich habs noch nie gebraucht, aber immer wenn ich es jemanden vorschlage werde ich nur belächelt.

Gruß
Thomas
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Verzeihung Thomas, ich hab damit soeben einen neuen Thread gestartet, ich denke es rentiert sich darüber zu sprechen.

Josef
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Ich hab Manuka Honig daheim und der hilft bei Hautverletzungen wie Brandwunden, Abschürfungen etc., das glaubt man nicht.
Hab im Winter öfters einen entzündeten Hals, Kamillentee mit Manukahonig zum gurgeln (und trinken) hilft sogar besser als Chlorhexamed.
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Streng genommen sollte man nur medizinisch zugelassenen Manuka-Honig zum Auftragen auf offene Wunden empfehlen, da dieser keimfrei gemacht wurde. Es gibt sogar Handlesvertreter, welche Spitäler und wahrscheinlich andere Einrichtungen aufsuchen, um beim Personal Werbung für ihren keimfrei gemachten Manuka-Honig zu machen.

Manuka-Honig kann - wie jeder andere Honig - Clostridien-Sporen enthalten, welche man nicht auf verletzte Haut bringen sollte.

Meine Großmutter, eine ehemalige Pharmazeutin und Kräuterkundige, verwendet schon seit früher (so wie damals üblich) Honig auf Wunden, Verstauchungen, oder zB mit Zwiebeln erhitzt gegen Halsbeschwerden. Dabei wurde und wird natürlich immer der Honig genommen, der grad da ist und wir leben alle immer noch. :)

P.S.: Das soll nicht wieder in eine komische Diskussion über Zulassungen ausarten, sondern ich gebe nur Info!
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Meine Großmutter, eine ehemalige Pharmazeutin und Kräuterkundige, verwendet schon seit früher (so wie damals üblich) Honig auf Wunden, Verstauchungen, oder zB mit Zwiebeln erhitzt gegen Halsbeschwerden. Dabei wurde und wird natürlich immer der Honig genommen, der grad da ist und wir leben alle immer noch. :)

Ich hoffe doch sehr dieser war auch keimfrei gemacht! sonst gehn die armen Pharmafirmen wieder leer aus... :(
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Wie wird Manuka-Honig denn hergestellt, habe das noch nie gehört.
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Moin,
ich meine der kommt aus Neuseeland,, vom Manukabaum.
Ich habe ihn mal in der Apotheke probiert, ist nicht so mein Fall.
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Viele kennen das Teebaumöl. Aus den Blüten dieser Sträucher wird der Manuka-Honig (Bezeichnung der Maori, Ureinwohner Neuseelands) gewonnen. Gewisse Chargen, also bei weitem nicht alle, haben eine erhöhte antibakterielle Wirkung und können daher für diese Verwertung vermarktet werden. Ich find das sehr gut wenn das aktiv vermarktet wird. Ist auch einen Chance für die Imker. Ist halt wie ich denke in Neuseeland besser zu organisieren, da es dort eine professionellere Imkerei gibt. Von daher find ich gut was die da machen.
Geschmacklich find ich ihn auch nicht toll. Aber ich find auch Kastanienhonig nicht toll. Das ist Geschmackssache. Ich würd den nur zur Wundbehandlung kaufen, daher auch meine Frage nach Erfahrungen. Selbst probier ich das auch mit eigenem Honig, brauch es aber Gottseidank noch nicht.

Gruß
Thomas
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Also hatte mich vor kurzem mit der Kreissäge in den Finger geschnitten.
Wir haben dann meinen ganz normalen Lindenhonig auf die Wunde getan und bei jedem Verbandswechsel wieder.
Die Wunde hat sich nie entzündet und jetzt nach 3 Wochen ist sie fast vollständig abgeheilt.
Wobei ich nach 2 Wochen keinen Verband mehr brauchte und die Wunde vollständig geschlossen war.
Seit dem ich eigenen Honig habe, tu ich bei größeren Wunden fast immer Honig drauf und es entzündet sich nie.
Mache ich das nicht, dann habe ich immer eine leichte Entzündung.
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Toller Artikel, Manuka ist eine gute Alternative zu Antibiotika, welche tatsächlich Antibiotikaresistente Bakterien bekämpft. Seit Dez. 2015 benutze ich regelmässig Manukahonig MGO400 gegen meine chronische Sinusitis und Darmfehlbesiedlung. Das Thema ist unter den Ärzten leider nicht so bekannt und ich will auf gar keinen Fall Antibiotika oder sonstwas nehmen. Nach einiger Zeit purer Honiganwendung bin ich nun etwas sparsamer geworden. Abends benutze ich nun einen Vasokonstriktor Nasenspray in normaler Dosierung, lasse es 10 Minunten einwirken mit dem Kopf nach hinten geneigt/halb liegend, und wenn alles schön offen ist, mache ich eine Spülung mit Manukahonig, ca. 20% und Kochsalz 3%-5% in Wasser (abgekochtes), je nachdem vorher noch eine reine Salzspülung mit etwas Baby-Shampo drin, Tipp von einer anderen Ärztin. Tagsüber verwende ich einen selbergemachtes 30ml Manukahonig-Salz-Nasenspray in ähnlicher Konzentration. Morgens wieder eine gleiche Nasenspülung ohne Vasokonstriktor zuvor und 1 Teelöffel Manuka, wegen meiner Darmfehlbesiedelung. Ich mache das bereits seit 3 Monaten und ich bin begeistert. Die chronische Sinusitis ist besser geworden und mein Darm wirkt beruhigter. Wer ähnliche Probleme hat, der kann gerne Manukahonig mal ausprobieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Hallo zusammen, sicher ist Manukahonig eine besondere Gabe der Natur. Auch die Wirksamkeit selbigen ist unbestritten. Jedoch sah ich vor einiger Zeit einen Bericht nach dem die Menge an "orginal Manukahonig" aus Neuseeland nur ca ein 10tel des weltweit gehandelten Manukahonigs ausmacht! 90% sind bestenfalls Verschnitte mit anderen Honigen,bzw sind gleich falsch etikettiert, ergo Betrug!
Gruß Olaf
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

An alle Manuka-janer

Manuka Honig ist vielleicht der teuerste Honig, aber unser eigener Honig ist der beste!!!
Und wenn der Honig nicht hilft, dann haben wir Propolis und neuerdings die Bienenluft.

gruß. Berthold
der Dank seiner Bienen keinen Doktor braucht!
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Beim Manuka Honig gibt es große Unterschiede. In der freien Natur Neuseelands wachsen Kanuka und Manuka oft in unmittelbarer Nachbarschaft, blühen aber nacheinander. Die Imker lassen teilweise die Bienenstöcke in der Nähe dieser Mischvegetation stehen, so dass auch durch die natürliche Mischung der Trachten Honige unterschiedlichen Methylglyoxal -Gehalts entstehen. Es gibt große Unterschiede im Methylglyoxal - Gehalt (kurz MGO).
Im Jahr 2006 wurde diese Komponente an der Technischen Universität Dresden entdeckt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Das Kürzel MGO bezeichnet den Wirkstoff, die darauf folgende Zahl den Gehalt an Methylglyoxal pro Kilogramm Ausgangsprodukt. Die nachgewiesenen Konzentrationen betragen dabei je nach Sorte des Manuka-Honigs zirka 20 mg/kg bis zirka 800 mg/kg
MGO 30 - Niedriger Grad an Aktivität zur Nahrungsergänzung
MGO 100 - Mittlerer Grad an Aktivität zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens
MGO 250 - Antibakterielle Aktivität gefunden
MGO 400 - Hohe Aktivität zur Unterstützung der Verdauung
MGO 550 - Sehr hohe Aktivität zur lokalen Anwendung und Wundbehandlung - dieser Medihoney wird gammabestrahlt.
Zwei interessante Artikel der TU Dresden zum Thema Manuka:
http://www.manuka-honig.biz/wp-content/uploads/Prof.Dr_.Henle-LaborAndMore.pdf

https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/manuka

Gruß winolf
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Ich habe immer gedacht, dass der "Anzer-Honig" der teuerste Honig der Welt wäre. Wer bietet mehr als 325,-€ pro 500 Gramm?
http://www.anzerhonig.de/bestellung-siparis.html
Gruß winolf

ein echt teurer und grenzwertiger Honig. bei 19,8% Wassergehalt wäre auch das Haltbarkeitsdatum interessant.
lt. Honigverordnung, darf in Verkehr gebrachter Honig, max 20% Wassergehalt haben.
Bei Deutsche Imkerbundmitglieder bei Vermarktung im DIB Glas ist der Grenzwert nur 18%
Ich glaube ich muss meine Preispolitik überdenken.

gruß. Berthold
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Hey !

Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Manuka Honig machen können. Natürlich ist der Honig sehr teuer aber es lohnt sich wirklich. Ich denke man zahlt für 250g knapp 23€ ?..wenn ich mich da nicht irre.
Auf jeden Fall aber kann man sich schlau machen und im Internet eine Menge Infos finden. Ich selber habe https://www.natrea.de/nahrungsergaenzung/manuka-honig.html als Quelle gefunden und kann mich da auch nicht beklagen, sehr gute Infos waren dabei.

Jedenfalls aber hilft es bei der Wundheilung, ich nutze es für kleine Wunden und esse auch jeweils einen Teelöffel morgens und abends :)
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Mein Honig hilft auch sehr gut bei der Wundheilung. Und essen tu ich mehr als 2 Löffel täglich.
Gruß Dieter
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

Hallo,

ich will den Manukahonig nicht schlecht machen, aber auch wir haben Honige, die hervorragend bei kleineren Wunden helfen. Leider gibt die deutsche Bienenwirtschaft keine größeren Summer aus, um unsere Honige

untersuchen zu lassen.

Ausserdem kann ich leider Bestätigen das Neuseeland viel weniger Honig exportiert, als Weltweit an Manuka verkauft werden.

Vor einiger Zeit hatte ich eine kleine Schürfwunde an der Hand. Ich hatte eine Creme aus Bienenwachs und Olivenöl aufgesetzt und diese mit Kornblumenhonig, Propolis und Auszügen von Ringelblume versetzt. Weil nix anderes da war und ich kein Wasser hatte, hab ich kurzehand diese Creme auf die offene schmutzige Wunde gestrichen. Am nächsten morgen war alles fast zugewachsen und am nächsten Abend fast alles verschwunden... Allerdings waren die Sandpartikel immernoch unter der neuen Haut zu sehen. Diese sind einige Tage später rausgewachsen..

Mfg Malte Niemeyer
 
AW: Manuka Honig, der teuerste Honig der Welt

An alle Manuka-janer

Manuka Honig ist vielleicht der teuerste Honig, aber unser eigener Honig ist der beste!!!
Und wenn der Honig nicht hilft, dann haben wir Propolis und neuerdings die Bienenluft.

gruß. Berthold
der Dank seiner Bienen keinen Doktor braucht!

Hej Berthod, wie meinste das mit der Bienenluft???

Abgesehen davon ist mein bescheidener Beitrag zu M Honig hin oder her ...
jeder nach seinem Gusto.

In ein anderes Fachgebiet übertragen rümpfen viele normalo-Motorradfaher die Nase wenn sie eine
piaggio mp3 (die mit den 2 Raedern vorn) sehen ... aber das Teil ist eine "geile Sau"
(auch wenn ich sowas nicht selbst fahre) und daher: Daumen hoch fuer M Honig und die
die sich sowas kaufen wollen und Daumen ebenso hoch fuer alle die Bienenluft schnubbern.

Gruesze in die Sonne. Stef
 
Zurück
Oben