Mittelwand Pestizidarm oder Bio

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich stehe vor einem nächsten Problem. Sehr viel lese ich über pestizidfreie (nicht -arme)-Mittelwände die fast immer aus Afrika kommen und sehr stark nach Rauch riechen sollen. Ich habe eine Firma gefunden die pestizidarme-Mittelwände herstellt. Das heißt für mich das etwas Pestizidrückstände drinne sind. Würdet ihr mir raten besser Bio-Mittelwände zu nehmen? Wie sieht es später (einige Jahren) aus da es sein kann das warscheinlich Pestizide drinn wenn Bauern oder Gärtner nicht einhalten und lasses ihr die Mittelwände regelmäßig untersuchen? Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr nerve mit Fragen?
 
Ich habe eine Firma gefunden die pestizidarme-Mittelwände herstellt.

Das heißt nun einmal gaaar nichts, wenn, dann Bio MiW mit Zertifikat ankaufen, oder eben konventionell.

Deine Sorgen über Pestizidrückstände aus der Landwirtschaft sind absolut unbegründet, bei uns werden schon seit zumindest 15 Jahren Wachsproben gezogen, diese werden in Hohenheim überprüft, noch niemals wurde da etwas gefunden was mit Bio nicht vertretbar wäre. Wenn, dann bringen einzig Imker mit nicht zugelassenen Mitteln wie Apistan, Perizin, etc. bedenkliche Stoffe ins Wachs hinein.

Wennst es nicht allzu eilig hast so warte noch etwas, wie es aussieht werden wir im heurigen Jahr ziemlich viel Bio Wachs inkl. Bio Zertifikat abgeben. Folglich kauft Dir eine MiW Presse und machst Dir MiW selber, einzig dies macht Sinn.

Josef
 
Ich habe bis jetzt nur rückstandsfreie Mittelwände (mit Zertifikat) gekauft. Die Rückstände im Wachs beziehen sich doch auf Varroamittel und nicht auf Pestizide aus der Landwirtschaft. Welche man verwendet ist persönliche Einstellungssache, so wie das Kaufen von Bioprodukten.

Steht bei Deinen wirklich pestizidarm?
Und kommen die rückstandsfreien wirklich fast immer aus Afrika??
 
Hallo Michi,

bei den untersuchten Rückständen im Wachs handelt es sich ausschließlich um Varroizide, also Behandlungsmittel gegen die Varroa welche fettlöslich sind und teilweise schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugelassen sind. Und genau das ist das Problem mit den rückstandsarmen Mittelwänden, du bekommst die Rückstände einfach nicht mehr raus. Wenn man jährlich ausschließlich Deckelwachs weiterverwendet werden es zwar immer weniger Rückstände, aber bis keine Rückstände mehr nachweisbar sind dauert es Jahre. Ausserdem sind die Deckelwachsmengen normalerweise nicht so groß, dass man damit das Auslangen für die nächste Saison findet.
Pestizide die von aussen durch Bienen eingetragen werden, also von Bauern und Gärtnern wie du schreibst, werden bei der Rückstandsuntersuchung nicht gesucht und somit auch nicht gefunden.
Wobei der Eintrag durch 2 Faktoren massiv beschränkt wird:
1. Fettlöslichkeit - ausschließlich fettlösliche Stoffe können sich im Wachs anreichern
2. Bienen als natürlicher Filter - wenn Bienen Pestizide aufnehmen sterben sie meißt befor sie zurück im Stock sind.

Mein Tipp: Verwende zum Einstieg BIO Mittelwände und arbeite auch mit Naturbau, dann kannst du bald deinen eigenen Wachskreislauf aufbauen und bist unabhängig.

lg. hubert
 
Ich habs auch mit zertifizierten Bio Wachs und Naturbau gemacht. Man braucht nicht unbedingt sofort eine Mittelwandpresse, ich bringe meine Wachs zur Umarbeitung, eine Werkstatt wo ich mir sicher bin das ich auch wirklich nur mein eigenes Wachs wieder bekomme, und keinerlei Vermischung stattfindet. Hier in D ist Perizin ja noch zugelassen, und es gibt auch immer noch Imker die es verwenden, von daher würde ich zu Biowachs raten, beim Rest weis man nie wo es herkommt und was wirklich drin ist.
 
Hallo all,

vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte noch "mit Zertifikat" schreiben sollen.

Da komme ich bestimmt auf dich zu Josef. An Mittelwandpresse habe ich gedacht und mit meinem Freund gesprochen. Der meinte das eine Wassergekühlte nicht sehr schwer zu bauen ist und könnte für mich Material (Alu) besorgen wo er arbeitet. Der andere Freund will, wenn ich Luftkühlung machen will, die Elektro machen. Das ist anderes Thema die ich vielleicht später dazuschreibe.

Manuel, ja da steht pestizidarm drauf mit Zertifikat. Beim anderen steht pestizidfrei und das es aus Afrika kommt. Da steht auch das es stark nach Rauch bzw. Jute riecht und das das nicht schlimm wäre. Er selber nimmt es auch für seine Imkerei. Daher habe ich zweifel wenn er nicht genug Wachs gewinnen kann.

Bumble Bee, Ja da habe ich in DE misstrauen. Ich habe keinen in der Nähe habe der in Zukunft aus meinem Wachs Mittelwände macht und ich dabei sein kann. Nicht das der Umarbeiter möglicherweise mit meinem Wachs mit anderen Wachs mischt. Daher will ich eine Mittelwandpresse anschaffen.

Jetzt bin ich schlauer. Nochmal vielen Dank!
 
Zurück
Oben