Nosema durch Futterteig im Winter?

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Josef,

Gerade hab ich beim "Wetter im Dezember" gelesen:

Berührt mich als FuT Verabreicher in keinster Weise!

Jetzt bin ich etwas verwirrt da ich mal gehört oder gelesen hab das Futterteiggaben im Winter die Nosema begünstigen kann. Du scheinst damit aber kein Problem zu haben. Also mit der Krankheit. Ist da jetzt was dran oder verwechsle ich etwas?

schöne Grüße Ronny
 
Dir ist schon bekannt das Nosema Sporentierchen sind, die im Bienenkot in der Kist bis zu zwei
Jahre überleben können. Aber sicherlich nicht durch den Futterteig vorzeitiger deine Bienen anstecken.
Die Sporen (wie Pilz) sind in der Kiste, ob sie von deinen Bienen nun aufgenommen werden und
Nosema ausbricht. .......... ???

Ansonsten kannst du ja auch Sirup im Beutel füttern, habe Heute noch 4 Beuten mit Sirupbeutel
bestückt. Ich selbst habe etwas gegen Teig im Winter, aber das ist mein Problem ;)
 
Hallo Rudi,

Sieht ganz so aus als ob ich da was durcheinander bringe. Hab gerade nochmal nachgelesen und festgestellt das wohl eher das Gegenteil der Fall ist. So soll bei leichtem Befall mit Nosema eine Fütterung sogar heilsam sein. Wenn ich blos noch wüsste wo zum Geier ich das her hab.:-k

schöne Grüße Ronny
 
Mach dir keinen Kopf, bei dem Wetter können die raus und außerhalb der Beute ihren Beutel leeren.
Wenn sie die Waben versauen ist es schlimmer. Ich meine die Ansteckungsgefahr größer .
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt da ich mal gehört oder gelesen hab das Futterteiggaben im Winter die Nosema begünstigen kann. Du scheinst damit aber kein Problem zu haben.

Ronny, gestatte mir einen deftigen Sager, wer solches sagt oder sogar behauptet ist ein echter Dummkopf, bitte weitersagen! :n3:

Nun folgendes, noch lange vor Varroazeiten gab es für uns Imker eigentlich nur zweieinhalb ernsthafte Probleme, diese beiden ersten waren Nosema und Malphigamöbe, das halbe weitere Problemchen war fallweise Kalkbrut, andere Krankheiten wie Faulbrut gab es nur sehr rudimentär, waren also imkerlich glückliche Zeiten. Was immer wieder wieder und vor allem in Nebelregionen und Suten (Tieflagen) Probleme bereitete waren eben die erwähnten Nosema und Malphigamöben, um hier den Völkern zu helfen gab man prophylaktisch FuT mit Fumidil B.

Man erkannte, dass Fumidil FuT nicht nur eine nicht praktische Sache war um diese Krankheiten wirksam zu bekämpfen, sondern erkannte das frühe Erstarken der Völker. Als Fumidil zu Recht verboten wurde, so lies man dies einfach weg und gab FuT um eine wirksame und lange anhaltende Reizfütterung zu erlangen.

Nun, mit FuT wird keineswegs Nosema begünstigt, gerade das Gegenteil ist doch der Fall, ab der ersten FuT Gabe müssen und werden Bienen instinktiv mehr arbeiten, was sich besonders günstig durch mehr Ausflüge bemerkbar macht. Bitte hier einen ganz wichtigen Punkt beachten, ich gebe FuT nie vor Mitte Feber, somit sind regelmäßige Ausflüge gewährleistet.

Josef
 
....bei mir ist dies stets "Maria Lichtmess" 2.2. Allerdings mit Wasserballon dazu.
 
Allerdings mit Wasserballon dazu.

Darf ich hier sogleich zu größter Vorsicht mahnen und nur ja das die langfristige Wetterlage zu beobachten, bei einem zuviel an Wasser müssen die Bienen ins Freie, was sehr vielen das Leben kostet.

Selbstgemachter FuT hat lediglich zwischen 12 und 15 % Feuchtigkeit, da müssen die Bienen nicht nach draußen.

Josef
 
... 4 kg Puderzucker und 1kg Honig ! ??? :(
 
Sehr interessant, ich habe wieder etwas neues hinzu gelernt, mich auch köstlich über den einen
und anderen Beitrag amüsiert. Danke für den Ĺink, War super ! :)
 
Ronny, gestatte mir einen deftigen Sager
Na sicher doch Josef, und ich nehm das keineswegs persönlich da selbige Aussage ja nicht von mir stammt. Aber da kann man mal sehen was so für ein Blödsinn in die Welt gesetzt wird. Ich hab das einfach so hingenommen und mich mit FuT Gaben eben zurückgehalten. Reizfüttern hatte uns der Mann im Lehrgang sowieso ausgeredet da es , seiner Meinung nach, keinen Sinn macht .Ich sehe das mittlerweile auch anders. Tja dann hab ich immer wieder gelesen das viele FuT geben und da mußte ich einfach mal fragen. Nun hab ich Gewissheit. Besten Dank dafür. Hab schon Puderzucker bestellt da ich einen guten Draht zu einer Bäckerei habe.

schöne Grüße Ronny
 
Hej

Immer wieder Lehrreiches dass ich in diesem Forum finde!
Danke an alle die dazu beitragen.

Allerdings Josef, Deine Malphigamöben waren mir völlig neu...und beim gurgeln nach diesen Tierchen kamen mal gerade 4, VIER, Seiten hoch.
Bist Du sicher dass es sie gibt???
 
Allerdings Josef, Deine Malphigamöben waren mir völlig neu...und beim gurgeln nach diesen Tierchen kamen mal gerade 4, VIER, Seiten hoch.
Bist Du sicher dass es sie gibt???

Die gibt es ganz sicher und wenn selbst nicht betroffen bist, so spricht dies für

* für Wabenhygiene und für

* einen sonnigen und somit guten Standplatz

Malphigamöbe war gemeinsam mit Nosema sehr oft die Ursache dafür, dass sehr viele Völker zugrunde gingen, die Waben dieser Völker sehen echt unappetitlich aus. Die Zysten sind kreisrund und haben in etwa die Größe der Nosamasporen die zylindrisch sind.

Immer wieder Lehrreiches dass ich in diesem Forum finde!

Danke, dazu ist dieses Forum ja auch da, was soll ich mit meiner Erfahrung wenn ich zwei Meter unter der Erde liege.

Reizfüttern hatte uns der Mann im Lehrgang sowieso ausgeredet da es , seiner Meinung nach, keinen Sinn macht .

Ist die zweite Dummheit von ihm, aber damit werden wir OT, also lassen wir dies besser.

Josef
 
Hej Josef

Danke fuer Deine Antwort...allerdings bleibe ich skeptisch...denn so wenige Treffen im Netz wie vier sagen mir (nimm es mir nicht krumm) diese Amöben sind "Humbug" und irgendwie eine zusammengeschusterte Idée.
Selbst Malphig oder ähnliches gibt keinen Teffer.
"Mal" auf französisch bedeutet zwar so was wie krank, schlecht, Schmerzen...aber da ist dann auch schon Ende der Fahnenstange.

Schön zumindetst diese neue "Krankheit" von der Liste streichen zu können!
 
Schön zumindetst diese neue "Krankheit" von der Liste streichen zu können!

Das ist keine neue Krankheit, sondern eine sehr, sehr alte und glaub mir bitte, unsere langjährig erfahrenen Imker wie Chrigel, Kuttel und und Walter Rojky werden sich hier schon noch zu Wort melden.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Zur Information: Die malphigischen Gefäße sind mit den Nieren höherer Tiere vergleichbar. Sie reinigen die Hämolymphe (Blut der Biene) und entfernt Salze und Eiweiße und leitet diese in die Kotblase. Malphigamöben verstopfen diese feinen Röhren und behindern so die Blutreinigung. Die Amöben findet man bei der Suche nach den Nosemasporen unter dem Mikroskop.
Eine früher sehr oft aufgetretene Krankheit war die Tracheenmilbe, wurde aber mit dem Einsatz von AS fast ausgerottet. Habe selber noch bei Ages in einem Kurs die Tracheen in Lauge ausgekocht und unter dem Mikroskop diese kleinen Tiere gefunden. Heute gibt es sie nicht mehr. Zumindest habe ich sie seit gut 15 Jahren nicht mehr gefunden.
mfg Walter
 
Danke fuer Deine Antwort...allerdings bleibe ich skeptisch...denn so wenige Treffen im Netz wie vier sagen mir (nimm es mir nicht krumm) diese Amöben sind "Humbug" und irgendwie eine zusammengeschusterte Idée.

Mit der Suche ist das halt so eine Sache, wenn die Rechtschreibung nicht korrekt ist.
Gib einmal ein "Malpighische Gefässe" und du wirst dein vorangehendes Posting (mangels fachlicher Kenntnis) gerne wiederrufen.
Chrigel
PS Link dazu :https://www.google.ch/search?q=malpighische+Gef%C3%A4sse&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=oq57VvbDGcfOOvmHhpAG
 
Nosemose und Malpighi-Amöben verursachen heute kaum mehr registrierte Völkerverluste, weil die Völker, die für diese Faktorenkrankheiten anfällig wären, meist bereits vorher an Varroose zusammenbrechen. Ob die von der apis cerana über die Varroa eingeschleppte Nosema ceranae zu einer neuen verbreiteten Nosemose führen wird ist noch nicht hinlänglich erwiesen.

Chrigel
 
Hej

Na, da sieht das doch schon ganz anders aus.
Danke fuer den Hinweis!

Und wieder was dazugelernt!
 
Habt ihr genauere Texte/Bilder zu dieser Amöbe? Beim googlen fand ich nichts wirklich spannendes.
Hier in Brasilien kennt sich keiner mit Krankheiten aus, die scut ist ja "resistent" gegen alles, da kann ich niemanden um Rat fragen.
 
Zurück
Oben