Honigschleuder für Dadant

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
206
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich will mich schonmal weiter Planen in Sachen Honigschleuder. Beuten sind schon gefunden und wird dieses Jahr bestellt. Ich habe auf einen 4 Waben Tangential-Handschleuder entschieden da wir ca. 5 - 10 Völker haben wollen (5 soll es meist bleiben und nur für den Privatverbrauch). Bei Dadant könnte ich 8 HR und das müsste eigendlich locker reichen. Das umdrehen der HR macht mir/uns nichts aus. Es gibt 3 Firmen die ich ins Auge genommen habe.
Carl Fritz
Massivholz-Tischler
Logar
Welche würdet ihr lieber nehmen?
 
Hallo Josef,
vielen Dank. Die Firma hat neben CF am besten gefallen bei den Honigschleuder.
 
Hallo, ich würde dir zu einer radialschleuder raten, die ist nicht soviel teurer und im Sommer bist du froh, wenn du schnell mit schleudern fertig bist..
 
Hallo Malte,

auch wenn ich festen Honig habe? Bei uns gibt es viel Raps. Als Gärtner hatten wir öfters wie zB. dieses Jahr sehr viele Läuse an Bäumen. Ich habe schiss auf Wabenbruch bei harten Honig. Oder mache ich mir zuviel Gedanken? Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für weitere Hilfe sehr offen!
 
auch wenn ich festen Honig habe?

Auch bei mir ist eine Radialschleuder zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz, auch haben wir jede Menge Raps und wandern diese Felder sogar bewusst an. Kannst mir glauben, was eine Tangential-, oder Selbstwendeschkeuder schafft, dies schafft eine Radialschleuder locker und dies ohne Wabenbruch.

... sehr viele Läuse an Bäumen

Wir Imker sagen zu diesen wertvollen Honigtauerzeugern Lachniden, bzw. Lecanien.

Josef
 
Hallo Malte,

auch wenn ich festen Honig habe? Bei uns gibt es viel Raps. Als Gärtner hatten wir öfters wie zB. dieses Jahr sehr viele Läuse an Bäumen. Ich habe schiss auf Wabenbruch bei harten Honig. Oder mache ich mir zuviel Gedanken? Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für weitere Hilfe sehr offen!

Ich habe eine Tangentialschleuder in Verwendung, gehört mir aber nicht selbst.
Wabenbruch hast nur, wenn Du bei vollen Waben schon zu viel Gas gibst. Langsam anschleudern, dann wenden - wieder schleudern, dann beide Seiten mit a bisserl mehr Geschwindigkeit schleudern.
Melizitose Honig geht eh schlecht raus, da ist es dann eh egal.
 
Vielen Dank für die Antworten. Bei Melizitose Honig geht also nur als "Honigkuchen" oder pressen?

Danke für das Wort zu Honigtauereugern Lachniden, bzw. Lecanien.
 
Hallo,

naja, wenn du den Honig in den Waben hart werden lässt hat jede Schleuder ihre Probleme damit.. Allerdings ist das dann eher deine Schuld und weniger die der Schleudern...

Wenn ich mir überlegen müsste ob ich jetzt 2 Seiten anschleudere dann jeweils drehe und den Rest raushole oder als alternative nur einmal drehe, Vollgas gebe und deswegen Wabenbruch riskiere würde ich sofort auf radial gehen..

mfg Malte Niemeyer
 
Servus Beemichi,

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du in einem anderen Forum (warum auch immer) die gleiche Frage stellst
und Du Dich dort schon für eine Schleuder entschieden hast, dann solltest Du es hier auch mitteilen.

gruß
bernhard
 
Hallo,

naja, wenn du den Honig in den Waben hart werden lässt hat jede Schleuder ihre Probleme damit.. Allerdings ist das dann eher deine Schuld und weniger die der Schleudern...

Wenn ich mir überlegen müsste ob ich jetzt 2 Seiten anschleudere dann jeweils drehe und den Rest raushole oder als alternative nur einmal drehe, Vollgas gebe und deswegen Wabenbruch riskiere würde ich sofort auf radial gehen..

mfg Malte Niemeyer
Hallo Malte
der Melihonig wird halt schneller hart als ich schleudern kann.
Gruss. Christian
 
Hallo Bernhard,

ja du hast Recht das ich nicht erwährt habe mit dem anderen Forum. Mein Fehler! Wenn ich ehrlich bin ich dort etwas enttäuscht. Wenn ich frage dann kommt je halb halb Tagential / Radial. Wenn ich entschieden habe kommt dann der Aufschrei das Tagential nicht gut ist. Warum haben die "Aufschreier" nicht was azugeschieben? Das ist doch etwas traurig oder? Daher bin ich hier besser aufgehoben.
 
ja du hast Recht das ich nicht erwährt habe mit dem anderen Forum. Mein Fehler!

An sich stehen wir in keinem Wettbewerb zu anderen Foren, es ist allerdings unfair die gleiche Frage auf mehrere Foren aufzuteilen, entweder man glaubt uns und unseren Erfahrungen, oder man glaubt uns nicht. In der Regel werden nach bekannt werden solcher Postings jene bei uns gelöscht, aber bei Michi wollen wir eine Ausnahme machen.

Einzig was wir anstreben sind zufriedene Mitglieder die sich bei uns wohl fühlen, auch wirtschaftlich gibt es keinerlei Interessen, so gibt es keinerlei Werbung, was so ziemlich sicher ein Novum sein könnte. Auch ja, was wir nicht wollen sind selbsternannte Aposteln und Besserwisser, ist aber schon hinlänglich bekannt.

Also Michi, der Weihnachtsfriede sei mir Dir!

Josef
 
Darf ich mich als selbsternannter Schlechterwisser outen, denn von Honigschleudern für Dadant habe ich keine Ahnung....

Eh schon wurscht, also reden wir hurtig weiter. :n3:

Auch selber bin ich in Sache Dadant "Nichtwisser", aber gerade deswegen will ich alles und jedes erfahren, nur so werde ich zu einem "Dadant-Besserwisser".

Josef
 
Ich hab heuer das erste mal mit einer Radialschleuder gearbeitet. Möchte nie mehr was anderes. Unter anderem ist ein nicht unerheblicher Vorteil, das sie auch leichter zu reinigen ist, da du dort nicht diese Art Gitter hast. Das hat mich bisher immer gestört. Hatte davor zuerst eine manuelle zum wenden und dann eine elektrische Selbstwendeschleuder. Diesen Lernvorgang würde ich dir sparen wollen, daher ganz klar Radial. Rechne nur mal Preis pro Wabe und Schleuderdurchgang.

Gruß
Thomas
 
Top Thomas, auch ich hab alle diese Wege be- und durchschritten. Angefangen wurde mit einer geborgten 3 teiligen Tangential mit Schnurantrieb, es folgte eine eigene 4 teilige und schon mit Motor. Viele Jahre lang mühte ich mich einer unglaublich störanfälligen Selbstwendeschleuder, bei den vielen Einzelteilen war immer was nicht ganz in Ordnung, Dickwaben schleudern war oft eine echte Wurschtelerei, nach vielen vielen Jahren habe ich mit Radial endlich den schleudrigen Sternenhimmel erklommen.

Joseg
 
JA, Josef, das hört sich ähnlich an. Bei mir wars zuerst die vom Nachbarn (von dem ich die Bienen bekommen hab), dann die, die ich mit einem Wanderwagen mitgekauft hab und dann die, die mir eine Spaziergängerin angeboten hat. Jeder Schritt war für sich ein Fortschritt, aber jetzt wie du sagst der Sternenhimmel.
Ich stell mir aber die Frage. Warum werden noch immer soviel nicht-Radial Schleudern verkauft. Ich versteh die Argumente nicht.

Thomas
 
Ich stell mir aber die Frage. Warum werden noch immer soviel nicht-Radial Schleudern verkauft. Ich versteh die Argumente nicht.

Tangential ist klar, diese an sich schönen Schleudern passen zu Einsteigern, sind relativ leicht, benötigen wenig Platz und sind doch sehr günstig.

Was ich allerdings nicht verstehe sind Selbstwendeschleudern, ich denke diese doch sehr heiklen und auch sehr teure Maschinen werden mehr und mehr zu Auslaufmodellen, aber schaun mer mal wie sich der Markt entwickelt.

Josef
 
Also ich habe eine 10Waben Radialschleuder mit Kurbel aus DDR - Zeiten. Die wird sehr gut gepflegt ( das ist wichtig ) und tut seit 25Jahren Ihren
Dienst. Einziger Nachteil ... Die Kurbel.
Dadant HR sind vorzugsweise 2/3 LS, also das Maß was ich habe. Funktioniert bestens. Kann ich nur empfehlen.
Wichtig ist, dass die Halterung für die Waben passen und die Waben fest in der Schleuder sitzen.


Für die Zukunft liebäugle ich mit einer Radschleuder. Hat da jemand Erfahrung ?


Danke
Hendrik
 
Zurück
Oben