Bienenwachswickel

Ortus

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seebenstein
Imker seit
2013
Heimstand
Seebenstein, 2824
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Flachzarge / Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Bienenfreunde,

eine Bekannte, dessen Kind oft verkühlt ist, hat mich gefragt ob ich Bienenwachswickel habe/mache. Jetzt meine Frage; macht das jemand von euch und kann mir sagen wie genau ich das herstellen könnte?
Punkt 1: Welches Tuch nimmt man?
Punkt 2: Wie genau ist das Prozedere mit dem Wachs?
Punkt 3: Kommt da sonst noch etwas hinzu?


Besten Dank und liebe Grüße,

Clemens
 
Hallo Clemens
Ein kurzer Weg zur Fachschule Warth würde bei IM Oberisser die Antwort haben. Man nimmt ein dünnes Baumwolltuch, Bienenwachs auf 80 bis 85gd erhitzen, Baumwolltuch eintauchen und trocknen lassen. Man kann danach das Tuch auf die gewünschte Größe zuschneiden. Selber mache ich A4 Größe in Klarsichtfolie gelegt zum Verkauf. Man kann sie damit in heißes Wasser legen, erwärmen, aus der Folie harausnehmen und auf die gewünschte Stelle auflegen. Bei Verkühlung bei Kinder die Stelle auf der Brust vorher mit Honig einschmieren, damit ist der Wärmeübergang auf die Haut besser und der Honig wirkt zusätzlich gegen eine Krankheit.
mfg Walter
 
Hallo Walter,
Wie warm werden die denn gemacht, so Heiss wie man auf der Haut vertragen kann?
Oder wie? :(
 
Hallo Rudi
Genau so ist es. Man kann sie in warmes (heißes) Wasser legen und kann es entsprechen warm auf die Haut auflegen. Wie schon gesagt, eine Schicht mit Honig erhöht den Wärmeübergang.
mfg Walter
 
Besten Dank und liebe Grüße,

He hallo Seebensteiner, brauchst ja nur über die Strasse hupfen und schon bist in Warth, kostet nun ein Achterl und kommt einzig den Walter zugute, also vormerken, ok. :n3:

Josef
 
Hallo!

Einfacher und nicht ganz so professionell

- eine Mittelwand zweilagig in eine Küchenrolle einschlagen
- diese im Backrohr auf 50° erwärmen
- rausnehmen und auflegen

Nach mehrmaligen Verwenden wird das Wachs dann bröselig
und das Leiden ist hoffentlich auch vorbei.

Schöne Grüße
Sepp
 
Ich krame hier diesen älteren sehr interessanten Beitrag hervor. Ich überleg dies für meine Familie herzustellen und eventuell später auch für meine Kunden.
Wer beschäftigt sich auch mit diesen Wachswickeln?
Gruß Martin
 
Den Beitrag hatte ich noch nie gesehen, aber das ist nützlich. Zu Hause freuen sie sich und Mittelwände habe ich noch einige im Keller, bis ich Neue machen kann.
Nach Weihnachten starte ich damit.
 
Ich verwende dafür sicherlich nur das beste Wachs, ich denke das ist Voraussetzung...
 
Das Wachs ist ja nicht verloren, das wird dann wieder recycelt oder in als Kerze vergossen.
 
Hallo,

ich stelle schon seit Jahren Wachswickel her und benutze sie auch gerne selbst.
Anzuwenden bei: Hexenschuss, schmerzende Stellen, bei Erkältung auf die Brust auflegen usw..
Bei Kleinkindern oder Babys wirken die auch Wunder bei Husten.

Ich habe zur Zeit Rückenschmerzen und das einzigste was hilft gegen die Schmerzen sind eben
diese Wachswickel :thumbright:

Die Herstellung ist ganz einfach: ein dünnes Baumwolltuch mehrmals ins Wachs tauchen und fertig.
Das Wachs dazu muss natürlich vorher ordendlich gesäubert werden...schon aus optischen Gründen.

Grüße,
Hannes
 
Danke Hannes und gute Besserung!!!
Schöne Grüße Martin
 
Hallo,

ich stelle schon seit Jahren Wachswickel her und benutze sie auch gerne selbst.
Anzuwenden bei: Hexenschuss, schmerzende Stellen, bei Erkältung auf die Brust auflegen usw..
Bei Kleinkindern oder Babys wirken die auch Wunder bei Husten.

Ich habe zur Zeit Rückenschmerzen und das einzigste was hilft gegen die Schmerzen sind eben
diese Wachswickel :thumbright:

Die Herstellung ist ganz einfach: ein dünnes Baumwolltuch mehrmals ins Wachs tauchen und fertig.
Das Wachs dazu muss natürlich vorher ordendlich gesäubert werden...schon aus optischen Gründen.

Grüße,
Hannes

Ach so, ich hätte gleich eine Mittelwand aufgelegt.
 
Hallo zusammen, ein sehr interessantes Thema. ich würde jedoch für die Wickel nur unbelastetes Junfernwachs oder Mittelwände aus eigenem wachskreislauf verwenden. gekaufte Mittelwände aus unsicherer Herkunft wären für mich tabu!
gruß Olaf
 
Zurück
Oben