Ameisensäurebehandlung, welche Applikationsform ist euer Favorit?

ManfredH

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2012
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
62
Alter
61
Ort
3123 Großhain
Imker seit
1975
Heimstand
Großhain
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe Imkergemeinde!
Bei der Ameisensäure Anwendung gibt es viele Möglichkeiten, vom Wettex bis zur Schuhleitner-Dose. Jeder schwört auf seine Applikationsform. Wie habt ihr heuer die Ameisensäure eingebracht? Mich würde interessieren, welche Applikationsform den Vorzug hat.
lg Manfred
 
Hallo ManfredH!

Mein Favorit ist der Nassenheider-Horizontalverdunster. Ich würde ihn gleichsetzen mit dem Nassenheider-Professional, aber ich habe halt mal den anderen. Meines Erachtens hat er den entscheidenden Vorteil, dass die Verdunstungsmenge pro Tag am ehesten wetter- und temperaturabhänig ist. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber manchen anderen Verdunstern ist, dass man die Verdunstungsmenge gut ablesen kann. Aus diesen Gründen scheidet meiner Meinung nach der Universalverdunster (Schuhleitner-Dose) vollkommen aus.

Gegenüber den Schockbehandlungen, z. B. Schwammtuch bin ich auch skeptisch, da ist viel Erfahrung notwendig. Das hört sich zwar einfach an, Kiste auf, Schwammtuch rein, Kiste wieder zu. Da ist zwischen zu viel Wirkung und zu wenig Wirkung ein schmaler Grat. Außerdem wirkt da die AS zu wenig in die Brut und es kann ein ungünstiger Behandlungszyklus entstehen.

MfG
Honigmaul
 
Ich hatte auch den Pro im Einsatz, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, bei AS ist in meiner Region eher Schwammtuch angesagt, das Wetter ist zu unbeständig. Ich musste die Völker die ich mit dem Nassenheidder behandelt habe nochmal behandeln, der hatte kaum Wirkung gezeigt dieses Jahr.
 
Mich würde interessieren, welche Applikationsform den Vorzug hat.

Bisher Wettex Tücher, im heurigen Jahr erstmals zu Testversuche Uni Verdunster, wobei mir die Tücher bedeutend lieber und auch praktischer erscheinen.

Außerdem wirkt da die AS zu wenig in die Brut ...

Soll auch nicht in die Brut wirken, sondern wird stets hinter dem Brutnest aufgelegt und dies alle vier Tage und viermal hintereinander, somit erreicht man alle Bienen und ohne die auf Dauer von der Brut zu verscheuchen.

Josef
 
Manfred, bei richtiger Anwendung funktionieren die alle.
Egal ob Schock,- kurz,- oder Langzeitbehandlung. Such dir das aus, wo du meinst
dass das für dich in Ordnung ist und dann probierst du diese Methode aus.
Ich habe dieses Jahr drei verschiedene Methoden angewendet und die haben auch alle drei
funktioniert.
 
Also die einfachste art ist die vetex Methode, also ich mach je 15 Völker auf ,lege das vetex drauf und gebe je 35ml Ameisensäure drauf und fange dort zum deckelauflegen an wo ich angefangen habe da der ärgere säuredruck vergeht, kommt halt mir so vor.
 
sorry war nicht Absicht das mit blau zu schreiben,bitte ändern wenn es stört l.g
 
Tut mir leid Pepsi, aber dafür kennen wir Deine Betriebsweise viel zu wenig. Gibst z.B. bei der Einzargen Betriebsweise 35 ml 85 % ige AmS, so ist das Volk innert sechs Stunden mit Sicherheit tot. Anders jedoch bei zweiräumiger Überwinterung, aber auch hier ist wesentlich, wohin das Schwammtuch abgelegt wird.

Auch öffnet man nicht reihenweise die Völker, sondern öffnet Stock für Stock, Wettex hinein, AmS drauf und Deckel unverzüglich auflegen, sofort geht es weiter zum nächsten Volk.

Aber bleiben wir bitte bei Manfred´s Frage, die jeweiligen Anwendungsformen sollten besser anderswertig besprochen werden.

Josef
 
Hallo!

Ich stelle folgende Anforderungen an einen Verdunster
- die Verdunstung muss langsam beginnen
- die Säure soll über mehrere Tage wirken
- der Verdunster muss auch bei kühlen Wetter funktionieren

Diese Anforderungen hat bei mir, lange Zeit die Methode vom Stefan Mandl erfüllt.
Nun hab ich für all meine Völker einen Nassenheider professionell, macht weniger Arbeit,
wirkt auch bei ungünstigen Wetter, kostet jedoch etwas mehr.

Schöne Grüße Sepp
 
Hmm setzt ihr den Nassenheider mit der 60% oder 85% ein? Wie gesagt bei mir hat´s dieses Jahr mit dem nicht hin gehauen. Im Jahr davor war ich auch nicht zufrieden, ausgeräumte Brut, Kö-Verluste, das war alles nicht so dolle. Ich glaube dass das Wetter hier für die Behandlungsdauer zu instabil ist. Mir ist es nicht gelungen einen stabilen Zeitraum von 10-14 Tagen zu finden.
 
Volker, bekommst du überhaupt noch 85ger bei dir irgendwo zu kaufen?
Es gibt doch nur noch 60ger.
Ach so, du hast noch 10 Liter im Keller stehen, OK ; )
 
Hallo Rudi,
klar kannste 85%ige kaufen - inne Apotheke, bei entsprechenden Preisen. Hab ich schon mal gemacht, ist aber Jahre her.
Jetzt hab ich die 60%ige, die kostet mich nix (stellt der Landesverband je nach Völkerzahl) und wird im Juli per Nassenheider prof. angewandt. Ich hab aber nun wieder die Erfahrung, daß es da meist zu warm ist, da sind 100 ml im Nu durch ...
Um die jetzige Jahreszeit wird die nicht gestattete Methode des Bed...s angewandt.

habe die Ehre
Wolfgang
 
Auch ich bin Überzeugter Wettexer!
Vorteile für mich:
ich kann 24 Stunden das Wetter relativ gut abschätzen
ich kann die Menge je nach Temperatur anpassen
hats nicht gut geklappt kann ich noch mal kurzfristig nachlegen
die Bruttemperatur sinkt nur für kurze Zeit
Auch die Hinterbehandler kann ich so behandeln

Weshalb ich keine Verdunster verwende:
Es ist unmöglich über 10-14 Tage das Wetter abzuschätzen mal zu heiss mal zu nass
die Bruttemperatur sinkt zu lange, die verbleibenden Milben haben zu lange Zeit sich zu reproduzieren
ich glaube nicht an die Ausreichende Wirkung in die Brut, wenn das so wäre müssten die Verdunster nicht so lange in den Völkern bleiben, ist ja teilweise schon fast eine ganze Verdeckelungszeit, das krieg ich mit 3-4 mal Schwammtuch auch hin.

Aber: für mich ist wichtig, dass jeder seine Methode findet mit der er zurecht kommt! Hauptsache man macht irgendwas, klappts nicht, muss man eh was anderes machen.
Nicht so wie mein Nachbarimker, der letztes Jahr im Oktober mit der AS Behandlung anfangen wollte.
Gut die arbeit ist ihm erspart geblieben, alle 5 Völker futsch. Dafür hatte ich dann die doppelte Arbeit.
Also wichtig ist, dass man was macht und kontrolliert obs was gebracht hat. Egal was, die Viecher müssen raus.
LG Lisi
 
Die 85% bekommt man aber noch. Aber die Vorräte werden kleiner.
 
Im Köln Bonn Aachener Raum haste Pech, da gibt's nix mehr.
Alles wartet auf die 72%ige
 
MOT (Medizinflasche Ohne Teller)
So wird bei uns an der VHS in den Einsteigerkursen gearbeitet.
Funktioniert komischer Weise jedes Jahr. Ich sage immer
Das 3 Tage Schwammtuch mit Nachlademagazin :)
 
Und 85% AS, wahrscheinlich? Will mir doch keiner erzählen wollen, dass da nicht aus dem Netz die Technische für wenig Geld genommen wird.
 
Ich behandle im Sommer mit der 60% und Anfang Oktober nochmal mit der 85% mit dem Nassenheider prof.
Im Sommer ist mir die 85% zu schnell verdunstet, da kann es leicht zu Schäden kommen.
Im Oktober ist der dafür die 85% ideal, da durch den niedrigeren Wassergehalt auch bei niedrigen Temperaturen noch genug verdunstet.
Entscheidend für die Verdunstungsmenge ist, meiner Meinung nach, auch die Volksstärke. Bei stärkeren Völkern verdunstet, durch eine größere Wärmeproduktion und durch eine bessere Durchlüftung, mehr Säure.
 
Zurück
Oben