Das Wetter im Dezember

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Start in einen wunderschönen Wintertag - aber die Nullgradgrenze steigt wieder über die Waldgrenze und das Tauwetter wird auch mittlere Lagern erreichen.

Winter.jpg

Chrigel
 
traumhaft anzusehen, Danke Chrigel fürs Teilhaben lassen an deinem so wunderbar anzusehenden Umfeld.
 
Wunderschön Chrigel, war da ein Pistenbulli im Einsatz

Auf meinen Stand hat es zur Zeit schon wieder 10° +
 
Ein warmer Dezember steht uns in den Alpen bevor
Der rote Balken zeigt die Wahrscheinlichkeit zu erwartender überdurchschnittlicher Temperaturen
7. bis 13.12.<<<<<<<<<<<14. bis 21.12.<<<<<<<<<<<<<<< 22. bis 29.12.
Vorhersage Dez 15.jpg

Chrigel
 
Na, diese Aussichten machen die Winterbehandlung nicht einfacher.
Gut daß ich bedampfe ;)
 
Oh man so eine schöne Winterlandschaft habe ich hier bestimmt 10 Jahre nicht gesehen...... Winter hier heist grau, meist regnerisch und Nasskalt, so wie heute, aber mal Tagsüber ohne Wind welch Wunder... Nur Windelkontrolle habe ich nicht mehr geschafft es wurde zu früh dunkel...
 
Na, diese Aussichten machen die Winterbehandlung nicht einfacher.
Gut daß ich bedampfe ;)

Da seh ich nun aber keinen Unterschied zum OS träufeln... Brutfreiheit ist erforderlich und dann ist es egal ob man dampft, träufelt oder besprüht. Die Wirkung auf die Milben dürfte immer in etwa die selbe sein, lediglich für die Bienen gibt es dabei Unterschiede die sich im Wintertotenfall aufzeigen.
 
Also gibt es doch einen Unterschied.....
 
Nein nicht schon wieder , da gibs doch nen Thread zu, träufeln, bedampfen usw usw. :l435: Hier gehts ums Wetter :h430:
 
Oh man so eine schöne Winterlandschaft habe ich hier bestimmt 10 Jahre nicht gesehen...... Winter hier heist grau, meist regnerisch und Nasskalt, so wie heute, aber mal Tagsüber ohne Wind welch Wunder... Nur Windelkontrolle habe ich nicht mehr geschafft es wurde zu früh dunkel...

Ich bin zwar an den Bergen aber so viel Schnee haben wir nicht oft.
Meist ist der nach 2-3 Wochen wieder weg.
Der Winter 2005/06, der war allerdings heftig, da musste ich fast das Hausdach abschaufeln. Aber das ist nun 10 Jahre her.
 
Der Dezember scheint bei uns wieder zu werden wie die letzten Jahre. Für die nächsten Wochen sind Temperaturen zwischen 3 und 12° vorhergesagt. Aber es scheint endlich der Wind nachzulassen, dafür kommt dann sicher wieder das tolle Norddeutsche Dauergrau....Ich bin mal neugierig ob die Völker wirklich aus der Brut gehen. Heute steht Futterkontrolle an, nach dem Blick auf die Windeln, werde ich da langsam etwas unruhig, 2 Völker habe ich im Verdacht das ich da noch Teig auflegen muss.
 
Der 7. Dezember eher ein Märztag
Ein wolkenloser Himmel und über dem Zürichsee etwas Nebel am Morgen, leichter Bodenfrost.
IMG_2998.jpg
nach einem sonnigen, warmen Tag verabschieden sich die letzten Sonnenstrahlen und es wird sofort spürbar kühler
IMG_2999.jpg

Was meine Bienen machen - ich nehme an, dass es im Kälteloch hinter dem Glärnisch keine Ausflüge mehr gibt.

Chrigel
 
Was meine Bienen machen......
...meine Bienen schleppen Pollen rein.
Es blüht ja reichlich, hier nur ein Beispiel:

Futter im Dezember.jpg

...der Klee kommt wohl auch noch mal richtig,
Morgen 15 Grad, wow.

Futter im Dezember2.jpg

wenn das so weiter geht blüht der Raps wohl schon im Februar?
Wenn ich mir die Bettlaken von Blätter angucke und das im Dezember.

Raps 7Dez2015.jpg

Die Winterbienen lieben das Fliegen / arbeiten.
 
Rudi, war ja gestern auch an den Beuten des Kollegen. Die Bienen waren sehr aktiv. Doch reichen die paar Gänseblümchen um den Energieverlust des Ausflugs zu kompensieren?
 
Thomas ich habe nur eine "Kleinbildkamera" und kein Grosswildfokussierer
Sonst hätte ich das ganze Friedhofsblumenmeer Fotootto. :)
 
Was blüht jetzt auf dem Friedhof? Stiefmütterchen? Haben die ausreichend Pollen??
 
Ich weiß nicht was die Angehörigen der Verstorbenen alles für Zeugs abschleppen,
es muss nicht schlecht sein, jede zweite Biene kam mit gelben Pollen an.
Ich konnte nicht nachsehen was dort für Blümlein stehen ich durfte mich mit
den Schei.. Brombeeren befassen. Diese Mistviehcher wuchern ja alles zu.
Aber das Springkraut, wo jeder drüber meckert, da habe ich überhaupt keine
Arbeit mit, dass liegt schon alles halb verfault am Boden . Naja hab ja sonst nix zu tun ;)
 
Gänseblümchen und Löwenzahn blüht hier auch teilweise, aber sonst ist augenscheinlich nicht mehr viel am blühen, morgen mal sehen, soll ja Sonne und 12° geben mal sehen ob die noch was reinholen, ich hoffe nur das ich früh genug zu hause bin. Ab Mittwoch gehts wieder in Norddeutsche Dauergrau :008: Und 2 Völker haben heute wirklich noch 2,5Kg Futter bekommen, direkt auf die Oberträger das sollte wohl gehen bei den Temperaturen.
 
Brombeeren und Himbeeren mögen die Bienen aber sehr! Nur leider ist da für sie jetzt nichts mehr zu holen.
 
Ist dieses Wetter für das Wintervolk nicht ein Problem?
 
Zurück
Oben