Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Schwarzsucht?

Imker seit
    1975
    Heimstand
    Großhain
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    274
    Danke Thanks Received 
    182
    Thanked in
    Bedankt : 131
    Tops
    Erhalten: 85
    Vergeben: 218

AW: Schwarzsucht?

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Würde man bei Faulbrut auch solche Anzeichen sehen? Ich habe seit Anfang August keine Waben mehr gezogen. Damals schien das Brutbild einwandfrei. Da ich aber leider keinen Geruchssinn habe, würde ich nicht merken wenn es faulig riecht. Auch deswegen werde ich meinen Vorstand mal bitten, seine Nase ins Volk zu halten
    Diese Krankheitssymptome haben mit Faulbrut nichts zu tun, trotzdem schadet es nicht, wenn man im Frühjahr, prophylaktisch eine Futterkranzprobe macht.
    lg Manfred

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu ManfredH für den nützlichen Beitrag:

Nils (19.11.2015)

Imker seit
    2011
    Rähmchenmaß
    Dadant US
    Danke Thanks Given 
    663
    Danke Thanks Received 
    918
    Thanked in
    Bedankt : 463
    Tops
    Erhalten: 413
    Vergeben: 748

Für mich sieht das nach Räuberei aus. Die Enthaarung ist eine Folge von Kämpfen

Hatte mal einen ähnlichen Fall mit genau dem gleichen Bild von schwarzen Bienen und Totenfall vorm Flugloch.
    Alte Kö war weg (oder ich habe sie nicht gefunden), die neue Kö aus stiller Umweislung war rabenschwarz, weil die Bienen sie entweder zur Begattung rauszerren wollten oder mit ihr nicht zufrieden waren und sie ausgerupft haben oder oder ...
    Der rege Bienenflug zu komischen Zeiten und die schwarzen Bienen gaben den Grund zur Kontrolle. Es war auch im November. Schwarze Kö abgedrückt und eine aus dem Mini+ kam rein. Volk hat normal mit der Mini+Kö ausgewintert.

Ich denke, Völker werden nicht nur bei Weisellosigkeit anfällig gegen Räuberei, sondern auch bei schlechter oder unbegatteter Kö. Vielleicht riechen die schlechten Kö nicht mehr ausreichend und geben weniger Pheromone ab, die den Volksgeruch von Räuberbienen eindeutig differenziert! Vielleicht gibt die Verteidigung bei kaum Brut nach, vielleicht liegt es an was ganz anderes, wer weiß ;-)

Achja und auf die Waage werde ich mich nicht 100% verlassen. Hatte mal zwei Ableger, die sich gegenseitig geräubert haben! Und stille Räuberei merkt man kaum ans Gewicht.
    Carnica und Buckfast in der 12er Dadantbeute

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Salsa für den nützlichen Beitrag:

Nils (19.11.2015)

Imker seit
    2011
    Rähmchenmaß
    Dadant US
    Danke Thanks Given 
    663
    Danke Thanks Received 
    918
    Thanked in
    Bedankt : 463
    Tops
    Erhalten: 413
    Vergeben: 748

was vergessen, schau mal ob du die Kämpfe am Flugloch beobachten kannst. Räuberei kann man erkennen. Du kannst auch die toten Bienen untersuchen, nicht selten findet man Tote mit Stachel an den empfindlichen (Gelenken-)Stellen.
    Carnica und Buckfast in der 12er Dadantbeute

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Salsa für den nützlichen Beitrag:

Nils (19.11.2015)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer