Neonicteilverbot

Astacus

Mitglied
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südstadt
Imker seit
2004
Heimstand
Güssing
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM, Zanderflach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe eine Anwort auf meine Anfragen beim Landwirtschaftsministerium, was nach dem Auslaufen des Teilverbotes der Neonics Ende dieses Jahres geschieht, bekommen

Knappe Antwort von der AGES: diese sind bis 1. Oktober 2016 verboten

siehe Bundesgesetzblatt

Gruß
Hans Peter
 
Danke Hans Peter, also bis 1.Okt. 2016 können wir noch etwas durch- und aufatmen, immerhin etwas.

Ich glaub allerdings die Neonics werden nicht mehr erlaubt sein, gegen die Biene zu agieren getraut sich garantiert kein Minister mehr.

Josef
 
Danke Hans Peter

für diese Information.
Bleibt zu hoffen dass das
Gift dann dauerhaft verboten wird.
Die Umsatzzahlen dieser Firmen gehen drastisch zurück.
Das ist die Antwort der Verbraucher in vielen
Produktbereichen.
Wir klären weiter auf und bleiben aktiv.

VG
Hagen
 
(11) Das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln, die mindestens einen der Wirkstoffe
Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid enthalten, ist hinsichtlich der Indikation Winterweizen,
Winterdinkel, Wintertriticale und Winterroggen (Aussaat zwischen Juli und Dezember), sofern das
Erntegut für Lebens- oder Futtermittelzwecke bestimmt ist, verboten.

Lese ich da richtig heraus, dass bei euch Mais und Raps nicht mit in das Verbot fallen und somit weiterhin damit behandelt wird/werden kann?
 
@MaGa0815

liest du falsch heraus, Mais und Raps fallen ins Verbot

Indikation (=Anwendung) bei Winterweizen, Winterdinkel, Wintertriticale und Winterroggen ist extra als Verbot aufgeführt, weil die eigentlich nicht unsere Bienen betreffen würde.

Leider sind bei uns die Gesetzestextes sehr kompliziert geschrieben, daß man sie absichtlich nicht gleich versteht und eigentlich schon einen Juristen dafür braucht.

Wenn Gesetze so wie die 10. Gebote formuliert wären, gebe es keine Grauzonen und dadurch auch keine Schlupflöcher.

Gruß
Hans Peter
 
Danke Hans Peter, laut der Verlinkung liest es sich wirklich so, dass es sich nur auf die explizit genannten bezieht.
 
Zurück
Oben