Das Wetter im November

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Was für ein Monatsbeginn, und das zu Allerheiligen, wo wir uns als Kinder auf dem Friedhof oft halb totgefroren haben im Gedenkan an all die Grossonkels, Grosstanten usw. (die wir zu Lebzeiten gar nicht sonderlich gemocht hatten). Oder in Erinnerung an meine Gebirgsschützen-Rekrutenschule vor 50 Jahren, wo wir zu Allerheiligen auf 1800m bei 15 Grad minus unsere zusammengedrückten Zelte unter einem halben Meter Schnee ausgraben mussten.

Und heute, hemdsärmelig auf der Terrasse bei gefühlten 25 Grad an der strahlenden "Altweiber- oder Martinisonne" und vor Augen das Feuerwerk der herbstlichen Natur - Genuss pur.

IMG_2948.jpg

Chrigel
 
Hier ist es ebenso, schöne 16°c gefühlt auch 25° in der Sonne. Ich habe heute die Gunst der Stunde ergriffen und die Futterkranzproben von allen Völkern genommen. Heute hatte ich auch endlich eine Kamera mit und habe mal ein paar Bilder meiner Überwinterungsgäste gemacht.
DSC_0879.JPG

Auf der Windel haben sie sich zusammengekauert.
DSC_0882.JPG

In den Griffen der Zargen
DSC_0884.JPG
DSC_0887.JPG

Und zum guten Abschluss gab es noch einen kleiner Zugvogelschwarm die sich schon mit großen Geschrei von weiten ankündigten. Leider flogen sie sehr hoch, und etwas weiter weg, das meine Kamera an die Grenzen stieß. Nach dem Geschrei zur urteilen waren es Kraniche.
DSC_0876.JPG
 
Hier ist es ebenso, schöne 16°c gefühlt auch 25° in der Sonne. Ich habe heute die Gunst der Stunde ergriffen und die Futterkranzproben von allen Völkern genommen.
...haben die Völker noch Brut?

Hier war heute auch schönster Sonnenschein, blauer Himmel und 16°C. Bienen haben sich allerdings nur vereinzelt vor die Fluglöcher getraut.
Die Herbstfärbung der Bäume sieht wunderschön aus:
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 152
Ja Teilweise, 2 haben noch 4 Waben voll Brut. Die 3 die noch auf dem Außenstand stehen sind Brutfrei, da ist nichts mehr, aber man konnte die Brutwaben noch gut sehen und es sind auch noch Futterkränze da.Ich war wieder sehr erstaunt wie stark diese Völker noch sind, wenn sich nichts ändert belegen die volle 10 Gassen.Tracht haben sie wohl auch noch entdeckt irgendwo scheint Senf zu blühen, muss aber schon außerhalb von 3km liegen , in diesem Radius sind keine Äcker.
 
Hallo,
ich beneide euch, bei mir gibt's nur Nebel...
aus lauter Frust bin ich gestern mit einem Kumpel, er ist auch Imker, auf den Hochgrat - wenn die Bienen schon nicht fliegen, fliegen die Imker aus.
Der Ausflug hat sich gelohnt, bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in unsere Nebulöse Heimat schauen...

Heute bei 5° - 8° natürlich wieder im dichten Nebel, keine Bienen in Sicht, anscheinend haben sie sich nur um das Allerheiligste im Stock gekümmert.

Gruß Franz
 
Heute hatten wir diesen Herbst zum ersten Mal Rauhreif. Tagsüber dann 16°C und die Bienen flogen wie verrückt.
 
Servus miteinander,

Momentaufnahme am 1.November bei Windstille und 15°C von einem Feld (min.3 ha) in ca. 80m Entfernung von einem Bienenstand:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ob das gut oder schlecht ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.
Im Sommer wäre sowas natürlich von unschätzbaren Wert für die Insekten.

gruß vom rätselnden
Bernhard
 
Eine Pracht Bernhard und glaub mir Blütenhonige sind immer gut für Bienen und sollte selbst Sonnenblume "der Magnet" sein, so bleibt der zumindest drei Monate flüssig, also ebenfalls keine Gefahr.

Heute früh um 6:00 h hatten wir bei Minus 5 Grad ersten starken Nachtfrost, nun werden die immer noch auf den Bäumen hängenden Blätter nur so rieseln.

Josef
 
Auch hier der erste Nachtfrost. Ob das aber schon ausreicht, damit sie aus der Brut gehen?
Tagsüber soll es 10-12 Grad bekommen und die nächsten Nächte bleiben frostfrei.
image.jpeg
 
Tachchen,

hier hat es morgens 2°C - tagsüber bis 16°C.
Die Summsen fliegen -mäßig- schleppen aber gelben Pollen. Weiß der Kuckuck, wo sie den herholen. Es blühen in meinem Umfeld noch ein wenig Ringelblumen sowie vereinzelt die Heide in den Gärten.
Wolfgang
 
Ich habe von einem Imkerkollegen einen interessanten Wetterlink bekommen. Sicher kennen den schon einige, für alle anderen:

http://www.wetterzentrale.de/

Optisch nicht gerade schön, aber klickt doch mal auf

Weitere Karten (rechts unten irgendwo)
Dann in der Mitte oben "GFS Ens ... Europa (Karte)"
Und dann auf der links eingeblendeten Karte den kleinen Punkt, der Eurem Gebiet am nächsten ist.

Es erscheint dann rechts eine beim erstenmal äußerst verwirrende Karte mit den Ergebnissen verschiedener Rechenmodelle.
Für meine Gegend schaut die dann so aus:
MS_1248_ens.png

Die verschiedenen farbigen Linien sind die Temperaturen laut diverser Rechenmodelle. Die weisse Linie ist dann das, was die Metereologen als Vorhersage verbreiten. Je weiter die Linien auseinander laufen, desto unsicherer ist die Vorhersage. Bis 07.11. ist die Vorhersage also relativ sicher, danach wird die Unsicherheit schon immer größer, nach dem 11.11. kann man die Vorhersage eigentlich fast schon vergessen....

Nach obiger Grafik (heute per 13:30) hiesse das, dass es ab 09.11. kälter wird, aber bis 17.11. kein Frost in Sicht ist.
Man muß sich erst ein wenig an die Grafik gewöhnen ;) Aber sie scheint genauer zu sein als das, was man so im Radio oder auf anderen Wetter-Websites hören bzw. lesen kann.

Nils
 
Verrückter November, gestern morgen -2°c des tags dann 16° heute morgen +6° heute nachmittag +19°c.... und die Bienen fliegen natürlich immer noch.
 
... und die Bienen fliegen natürlich immer noch.

Und auch noch die Wespen, wie ich erst heute bemerken konnte.

Ich darf erinnern, vor zwei Tagen hatten wir in der Nacht beachtliche Minus 5 Grad, ich dachte schon dies wäre das Ende der Wespen, falsch gedacht, heute folgen immer noch welche.

Josef
 
Hör mir ja auf mit Wespe! Was wollen die im November noch?
Die kleinen Scheisserchen haben mich Heute Morgen sogar im Auto belästigt:

Wespe.jpg
 
Bilderbuchwetter und milde Temperaturen in den Bergen
Am Montag hoch in den Bergen
Huusstock-Kaerpf-Toedi.jpg
und heute im voralpinen Bereich in einem Hochmoor in der Innerschweiz. Hochmoore sind im Herbst traumhaft schön. Man wähnt sich im hohen Norden.
Hochmoor Zugerberg.jpg
Hochmoor Zugerberg 2.jpg
Zugerberg.jpg
Chrigel
 
:h430:
Heute Herrliche +17. Bienen Flug wie im Frühling.
 
Wespen sind jetzt sehr wenige geworden. Die ein oder andere sehe ich auch immer noch. Das milde Wetter kam mir so oder so sehr zu gute ich habs innerhalb von 3 Tagen geschaft 5 Liter Futter ins Volk zu bringen.
Nachtrag zu den Käfern,die finden scheinbar die Milben auf den Windel klasse. Nicht ein Milbe drauf zu finden. Und das trotz Melkfett auf der Windel....
 
Bei uns herrlicher Sonnenschein, 17°C, ruhiger Südwind = Fön. Das geht erst mal so weiter. Wetteränderung vermutlich Mitte nächster Woche. Evtl. mache ich morgen eine Bergtour. Weiter oben ist es noch wärmer als bei uns in der Ebene.
 
Wespen sind jetzt sehr wenige geworden. Die ein oder andere sehe ich auch immer noch. Das milde Wetter kam mir so oder so sehr zu gute ich habs innerhalb von 3 Tagen geschaft 5 Liter Futter ins Volk zu bringen.
Nachtrag zu den Käfern,die finden scheinbar die Milben auf den Windel klasse. Nicht ein Milbe drauf zu finden. Und das trotz Melkfett auf der Windel....

Habe ich was verpasst? Hast Du Käfer in den Beuten, die Milben vertilgen?
 
Ja tote Milben auf der Windel, in die Beute trauen sie sich nicht. Die kleinen Bunten aus Beitrag #2. Die würden mit Sicherheit die Milben sonst fressen. Wenn die mich schon beißen.
 
Zurück
Oben