Verkrüppelte Bienen (Varroa)

mauerseglerin

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2014
Heimstand
BioGemüseGärtnerei
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Erlanger)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Wo und wie erkennt ihr verkrüppelte Bienen? Das ist mir noch ein Rätsel. Wenn sie nicht überlebensfähig sind, werden sie ausgeräumt und sollten sie trotzdem überleben können, würde mir das wohl kaum auffallen, wenn ich eine Wabe in der Hand halte.
Oder?
 
Hallo,
bei diesem Schadbild sieht du Jungbienen mit deformierten Flügeln auf den Waben.
Sicherlich sind diese Bienen nach einer Weile nicht mehr im Stock.
Mit Grüßen aus Nürnberg
Thomas
 
Unterschiede in der Länge der Biene, geschädigte Biene ist kürzer als eine gesunde.
 
Also ihr erkennt die tatsächlich auf einer gezogenen Wabe. Mhm, da werde ich wohl nächstes Jahr mal noch mehr drauf achten müssen. Ich habe mir bisher nur gelegentlich tote Bienen genauer angeschaut und da ist mir noch nie was aufgefallen.
 
Man sieht auch oft welche mit verkrüppelten Flügeln, im Herbst wenn Flugwetter ist, kann man ab und an auch eine aus der Beute laufen sehen die dann in´s Gras fällt.
 
Vor den Fluglöchern ist bei mir ein ca. 20 cm langes ebenes Flugbrett, darauf bleiben die meisten toten Bienen liegen die ausgeräumt werden und ich sehe deshalb genau ob sie verkrüppelt sind oder mit abgenagten Flügeln, ohne ein Flugbrett, also wenn sie sofort ins Gras fallen, wird man sie wohl übersehen.

Dieses Jahr sah ich nur sehr wenige mit abgenagten Flügeln und auch nur bei den Völkern die am meisten Milben hatten, Bienen mit verkürztem Hinterleib sind mir dieses Jahr bisher nicht aufgefallen.
 
Also ihr erkennt die tatsächlich auf einer gezogenen Wabe.

Möglicherweise ist Dir dies auch schon aufgefallen, zieht man BrW, so fallen fallweise Bienen herab, sieht man diese Bienen etwas näher an, so erkennt man sonderbar glasige pergamentfarbige Flügel. Auf dem ersten Blick scheinen die Bienen ansonsten gesund zu sein, sind sie aber nicht, solche Völker sterben sehr rasch ab.

Josef
 
DWV geschädigte Bienen mit verkürztem Hinterleib wegen Varroaschädigung

DWV geschädigt.jpg

Chrigel
 
Danke für die Antworten!

Vor dem Flugloch habe ich heute Nachmittag eine Weile geschaut, aber meine Flugbretter sind nur etwa 6cm lang/breit. Ich geh jetzt einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass ich keine geschädigten Bienen entdeckt habe, weil tatsächlich keine da waren.
Und nächstes Jahr werde ich da dann mal noch mehr drauf achten, ob ich bisher echt nur zu blind bin. (Oder doch ne neue Brille brauche).
 
ich habe eine Unterlage, ähnlich einer Plane unter den Flugbretter. Das funtioniert wie eine Windel außerhalb der Beute.
 
Zurück
Oben