sortenreiner Honig

appleboy

Mitglied
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ziegenberg
Imker seit
2012
Heimstand
Steiermark
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmaß
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!
Wieviele Trachtpflanzen bzw. Fläche an Trachtpflanzen muss vorhanden sein um einen Honig als sortenrein zu bezeichnen?
Ein Bekannter von mir hat eine Edelkastanienplantage. In dieser Anlage stehen ca. 30 Bäume. Reicht die Menge an Bäumen aus, um den Honig als reinen Edelkastanienhonig zu verkaufen.
Lg,
Patrick
 
Honig muss ins Labor, dort kann man das feststellen!
 
Muss er nicht, für Hobby-Imker wär das ja Blödsinn. Für konventionelle Betriebe sieht das natürlich anders aus.
Aber wenn bei mir in einem Jahr der Löwenzahn extrem stark Blüht, während dieser Tracht sehr viel eingetragen wird und der anschließend abgeschleuderte Honig die typisch gelbe Farbe von Löwenzahnhonig hat, stark nach Löwenzahn schmeckt und schnell fest wir (wie es für Löwenzahnhonig üblich ist) dann geh ich mal davon aus, dass Löwenzahn den Hauptanteil im Honig ausmacht, auch ohne Labor.

Aber wie gesagt: ich spreche jetzt nur von Hobbyimkern!
 
Wenn du auch als Hobby Honig verkaufst,musst du dich an die Honigverordnung halten.
100%Sicher ist nur Labor.
 
Patrick, 30 Bäume sind zwar eine relativ große Menge, wennst aber den Flugradius der Bienen betrachtest ist dies nicht wirklich viel. Kommt nun auch die Winterlinde hinzu, was in Hartberg ziemlich sicher Fall sein wird, mitunter auch schon der Wald, der ja ziemlich parallel mit der Edelkastanie einhergeht, würde hier ziemlich sicher ein Mischhonig geerntet werden.

Sollte Edelkastanie das Ziel deiner Begierde sein, so fahre doch rüber zum Stubenbergsee, hier ist die Wahrscheinlichkeit Kastanienhinig zu ernten nahezu 100 % sicher.


Was Bumblee hier sagt stimmt, vor allem in Österreich, da sind die Kontrollen sehr, sehr heikel und auch sehr streng. Merke, was darauf steht, muss drinnen sein, ansonsten können die Strafen sehr leicht die € 500,-- Marke erreichen.

Josef
 
Aus eigener Erfahrung:

Ich habe auch Edelkastanienbäume in meinem Flugkreis. Da ich bei der Schleuderung auch teilweise Akazie (die den kräftigen Edelkastaniengeschmack schön mildert) drinnen gehabt habe, habe ich Blütenhonig mit Edelkastanie drauf geschrieben. Da die Edelkastanie einen hohen Leitwert verursacht in meinem Fall (960 µS), muß jetzt nach Kontrolle Waldhonig mit Edelkastanie am Etikett stehen, wobei höchstwahrscheinlich kaum Honigtau drinnen ist.

Persönlich überlege ich schon, nur mehr Honig mit der Geschmacksrichtung aufs Etikett zu schreiben. Meine Lindenhonige kommen auch immer über die 800 µS und man könnte sie als Waldhonig deklarieren. Da führen sich die ganzen Vorschriften ad absurdum.

Fazit: Auf der sicheren Seite ist man nur mit der Pollenanalyse.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo Patrick,
probieren geht über studieren.
Leider erkenne ich immer noch kein Rahmchenmass und auch keinen Heimatort, obwohl
Chef schon am 24.Mai um einen Eintrag bat. OK, ich versuche es andersrum.

Wenn man mir diesen Platz anbietet würde ich folgendermaßen vorgehen.
Ich würde mir ein starkes Volk aussuchen für diese Tracht. Wenn die Maronen zu gut 20
bis 25% blühen würde ich das Volk "mitten drin" früh Morgens platzieren, möglichst nicht am Rand
des Stückes. Dann das Honigraum"Magazin" mit 4 Leerwaben plus rechts und links 3 Mittelwände füllen.
jetzt kommt es natürlich drauf an, wie Josef schon erwähnte, was blüht noch im nahen Umfeld.
Gehen die Mädels da auch hin und holen sich Nektar. Dein Heimstand ist in Obstgarten, ich gehe von
Deutschland aus, um nicht mit der Honigverordnung in Konflikt zu kommen kannst du die Geschichte
immer noch "blütenhonig mit marone " taufen.
Hast aber im Umfeld nichts ausser ein paar Blumen blühen kannst du mit "reinem Sortenhonig" rechnen.
(Wobei du vorm anwandern noch evtl. bestehende Honigwaben im Brutraum entfernen solltest, ist klar)
Gruss
Rudi
 
Danke für eure Antworten.
Werde einmal eine Pollenanalyse machen lassen. Danach kann ich jedes Jahr mit ruhigen Gewissen, das auf mein Honigglas draufschreiben, was bei der Analyse rauskam.
@Rudi: Ich komme aus Österreich, aus der schönen Südoststeiermark :)
@Josef: Danke für den Tipp. Werde mich schlaumachen wo das am Stubenbergsee ist.
lg,
Patrick
 
Hallo Patrick,

nach der Honigverordnung muss bei uns in DE "reiner Blüten- /oder Imkerhonig" oder ähnliches draufstehen. Erst in zweiter Linie wird dann bestimmt, welche Sorte es ist. Diese kann man bestimmen lassen, was über die Verbände oder den Verein durchgeführt werden kann.
Du köntest aber auch zusätzlich drauf schreiben "überwiegend Kastanienhonig", so bist Du aus der Rechtfertigung. Der Kunde kauft ohnehin stark mit dem Auge und sieht die Konsistenz Deines Honigs.
 
Wenn du demnächst mal 5 Minuten Zeit hast, schaust Bitte auch noch mal in die
Honigverordnung!

Imkerhonig, kaltgeschleudert und weiteren Mist........

Ich war froh das die Industrie diese Volksverarsche eingestellt hat, jetzt fängt er damit an.
Mensch erzähl das ja keinem Neuling, er ist sich bewusst das der Honig nicht vom Metzger ist.
Gruß
Rudi ;)
 
Es geht nicht um "überwiegend" sondern um Imkerhonig
 
der Ordnungsdrang und die Obrigkeitsliebe scheint bei unseren lieben Nachbarn keine Grenzen zu kennen...

die kleinen Imker sollen da auf Punkt und Komma aufpassen, was genau sie auf ihren Honig schreiben, die Schriftgröße beachten, Pollenanalysen machen und und und....

aber wenn große Abfüller pasteurisierten Zuckersirup mit Honiggeschmack abfüllen und dann draufschreiben "Mischung aus EG-und nicht EG Ländern" dann ist ja alles super :) Von solchen Aufdrucken wie "kann Spuren von Schalentieren, Nüssen, Milch und Sumpfschildkröte enthalten" will ich garnicht anfangen...

aber immer brav sein liebe Kollegen, das passt schon so ;)
 
der Ordnungsdrang und die Obrigkeitsliebe scheint bei unseren lieben Nachbarn keine Grenzen zu kennen...

die kleinen Imker sollen da auf Punkt und Komma aufpassen, was genau sie auf ihren Honig schreiben, die Schriftgröße beachten, Pollenanalysen machen und und und....

aber wenn große Abfüller pasteurisierten Zuckersirup mit Honiggeschmack abfüllen und dann draufschreiben "Mischung aus EG-und nicht EG Ländern" dann ist ja alles super :) Von solchen Aufdrucken wie "kann Spuren von Schalentieren, Nüssen, Milch und Sumpfschildkröte enthalten" will ich garnicht anfangen...

aber immer brav sein liebe Kollegen, das passt schon so ;)

Versteh' Dich nicht, bei Euch in AT ist es doch auch nicht besser? Oder täusche ich mich da? Das ist doch schon EU-Recht?
Lebensmittel aus AT haben bei uns oft einen besseren Ruf, als unsere eigenen.
Bei den vielen Lebensmittelskandalen in DE oder sonstwo, geht es wohl nicht anders. Für gesunde Lebensmittel wird bei uns noch viel zu wenig kontrolliert.
Sage da nur Bayern-Ei, dann wisst Ihr, was ich meine.
 
Versteh' Dich nicht, bei Euch in AT ist es doch auch nicht besser? Oder täusche ich mich da? Das ist doch schon EU-Recht?
Lebensmittel aus AT haben bei uns oft einen besseren Ruf, als unsere eigenen.
Bei den vielen Lebensmittelskandalen in DE oder sonstwo, geht es wohl nicht anders. Für gesunde Lebensmittel wird bei uns noch viel zu wenig kontrolliert.
Sage da nur Bayern-Ei, dann wisst Ihr, was ich meine.

Beehouser, ich kenne das deutsche Gesetz nicht, aber das österreichische ist mit Sicherheit genauso Streng. Aber das meinte ich nicht. Was mir missfällt ist, wie die Lebensmittelindustrie ihre Schindluder treibt, während kleinen Imkern wegen KLEINIGKEITEN wie dem Ettikettenaufdruck, genauer Wortlaut der Sortenbezeichnung, Ablaufdatum, etc. auf die Finger geklopft wird. Und offensichtlich finden das viele Leute hier gut und richtig so, anstatt dies kritisch zu hinterfragen.
 
Beehouser, ich kenne das deutsche Gesetz nicht, aber das österreichische ist mit Sicherheit genauso Streng. Aber das meinte ich nicht. Was mir missfällt ist, wie die Lebensmittelindustrie ihre Schindluder treibt, während kleinen Imkern wegen KLEINIGKEITEN wie dem Ettikettenaufdruck, genauer Wortlaut der Sortenbezeichnung, Ablaufdatum, etc. auf die Finger geklopft wird. Und offensichtlich finden das viele Leute hier gut und richtig so, anstatt dies kritisch zu hinterfragen.

Hallo Markus,
verstehe Deinen Unmut. Ich habe auch immer das Thema: Wie bringe ich die vielen Pflichtangaben auf das Ettikett. Andererseits bin ich als Kunde aber froh, dass ich nachlesen kann, was der Produzent des Lebensmittels da rein tut. Speziell bei Honig gibt es ja nun einige Panscher aus Nichteuropa, die da mit Zuckerwasser oder aromatisierten Zutaten den Honig strecken. Die Deklarierung sehe ich da einfach als Pflicht.
Allergiker sind bspw. bei Schokolade froh, dass klar angegeben wird, welche Allergene (Erdnüsse,etc.) enthalten sind. Wenn Du mal ein Kind mit allergischem Schock durch das falsche Lebensmittel bzw. eine Zutat darin gesehen hast, dann wirst das anders sehen.
Viele Grüße, Christian
 
Moin zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter und ich komme aus einer kleinen"Stadt" nördlich von Hamburg. Ich gehe dieses Jahr mit 5 Völkern Landbiene in den Winter und hoffe auf eine erfolgreiche Auswinterung.
Jetzt zum Thema: Ich beschrifte meinen ersten Honig mit "Frühtracht". Die 2. mit "Sommerhonig" und den Honig meiner Kinder, da deren Völker im Raps stehen als "Rapshonig". Meine Kunden sind damit zufrieden, da ich jeden neuen Kunden auch die Sorten probieren lasse. Meine persönliche Meinung ist, daß ein kleiner Hobbyimker nicht so sehr auf Sortenhonig aus sein sollte, gibt nur Stress.
Gruß Dieter
 
Moin zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter und ich komme aus einer kleinen"Stadt" nördlich von Hamburg. Ich gehe dieses Jahr mit 5 Völkern Landbiene in den Winter und hoffe auf eine erfolgreiche Auswinterung.
Jetzt zum Thema: Ich beschrifte meinen ersten Honig mit "Frühtracht". Die 2. mit "Sommerhonig" und den Honig meiner Kinder, da deren Völker im Raps stehen als "Rapshonig". Meine Kunden sind damit zufrieden, da ich jeden neuen Kunden auch die Sorten probieren lasse. Meine persönliche Meinung ist, daß ein kleiner Hobbyimker nicht so sehr auf Sortenhonig aus sein sollte, gibt nur Stress.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

schön dass Du zu uns gefunden hast.

Zu Deinem Posting:
Wenn Du offiziell verkaufst, dann hilft es nichts, die Honigverordnung ist in D zu beachten. Kannst ja mal googeln.... oder:
http://www.gesetze-im-internet.de/honigv_2004/BJNR009200004.html
 
Zurück
Oben