planet e.: Insektengifte – Schleichende Gefahr vom Acker

Das sollte jeder wissen:

Quelle:
http://eggetsberger-info.blogspot.de/2016/01/gewusst-was-die-kleinen-aufkleber-auf.html


DAS SOLLTEN WIR IN ZEITEN VON TTIP UND US IMPORTEN WISSEN!
Der PLU-Code (auch PLU-Nummer; von englisch price look-up code‚ Preis-Nachschlage-Code‘) ist eine Identifikationsnummer für Produkte.

1. Wenn der Code auf der Frucht vierstellig ist und mit den Zahlen 3 oder 4 beginnt, dann bedeutet das, dass das Produkt nach Kultivierungsbedingungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, unter Verwendung von Kunstdünger, erzeugt wurde.

Die besten Produkte
2. Wenn die Frucht einen Aufkleber mit einem fünfstelligen Code beginnend mit der Zahl 9 trägt, dann bedeutet das, dass sie auf traditionelle Weise, die seit Tausenden von Jahren bekannt ist, ohne Pestizide oder Dünger erzeugt wurde. Heute sind das Produkte, die wir als ökologisch bezeichnen.

Gentechnisch verändert
3. Wenn der Aufkleber einen fünfstelligen Code hat, der mit der Zahl 8 beginnt, dann bedeutet das, dass die Frucht gentechnisch verändert ist. Es ist einfach GMO!
Zwei Beispiele dazu:
84035 Nektarine, (Yellow Flesh), gentechnisch verändert;
94011 Bio-Bananen, gelb (Chiquita).
PLU%2BCode.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Binalf,

ich habe mir erlaubt die einzelnen Punkte
etwas auseinander zu ziehen, damit die Überschriften
besser zu zuordnen sind.

Gute Idee diese Info hier ein zu stellen.

VG
hagen
 
Hallo,

ganz tolle Info - ich werde mir die beiden Nummern - 8 & 9 genau merken ! Ab sofort wird jeder Einkauf damit gecheckt !

LG Verena
 
Wenn wir es gerade vom "Checken" haben:

Hier gibt es eine App für das Smartphone.
Damit kann man im Supermarkt den Barcode skannen.
Auf dem display wird dann angezeigt, was alles in dem
Produkt enthalten ist.
Gefahrenpotentiale werden aufgezeigt.
Z.B. steht bei "Nitritpökelsalz" (meistens nur als E - Nummer angegeben)
dann auf der Seite "Unbedingt meiden" (da Krebsauslösend).
usw.
Die App ist sehr hilfreich.

Hier der Link zu der Seite:

http://www.codecheck.info/

VG
Hagen
 
Ist leider nicht mehr aktuell, auch wenn die "Quelle" den Blogeintrag erst vor ein paar Tagen geschrieben hat:

"In the future, the IFPS will begin assigning IFPS PLU codes utilizing the 83000 and 84000
series; however, unlike the ‘9’, the leading digit ‘8’ will have no significance."
...
"As the adoption of PLU codes has gained traction, the IFPS has committed to transitioningthe previously unused ‘8’ prefix to accommodate an increase in varieties of fresh produceitems as they enter the market.
Though the ‘8’ prefix (83000-84999) was once reserved for GMO produce items, the prefixwas never used at retail. Stripping the prefix of this particular designation will yieldone thousand additional PLU codes to be used in future years. The 83000 series will bereserved for conventionally grown items where the 84000 series will designate thecorresponding organic item."

http://www.ifpsglobal.com/Portals/22/IFPS%20Documents/PLU%20FAQ/PLU%20Site%20FAQs%20Aug%202015%20v2.pdf

Also nicht vor dem Präfix 8 fürchten, da bedeutungslos.
 
Zurück
Oben