Fegling im Oktober

kuttel

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2009
Beiträge
873
Punkte Reaktionen
0
Ort
S/A
Imker seit
1965
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
NM
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Habe soeben einen Fegling eingeschlagen, den ich vor 2 Tagen gemacht habe !
Das geschah aus Verzweiflung ;-))
Es war ein Volk, dass vor einiger Zeit weisellos wurde und auf Teufel komm raus keine
neue Königin akzeptieren wollte. Auch ein zugegebener Ableger führte nicht zum Erfolg.
Eine junge, vielleicht auch unbegattete Königin war nicht drin, Buckelbrut auch nicht, das
weiss ich sicher.
Nun versuche ich es zum letzten mal mit einem Fegling, zu dem ich das weisellose Volk
und einen weiteren Ableger auf eine gekäfigte Königin in einen Feglingskasten gefegt habe.
Müssen ganz schön gefroren haben heute Nacht.
Habe sie soeben auf ihre alten, fast vollen Futterwagen eingeschlagen...wir werden sehen...
 
Na dann drücken wir mal alle Däumchen das es klappt.
Gruß
Rudi
 
Nun versuche ich es zum letzten mal mit einem Fegling, zu dem ich das weisellose Volk
und einen weiteren Ableger auf eine gekäfigte Königin in einen Feglingskasten gefegt habe.

Die Idee ist aber nicht dumm, dieser vermeintliche Selbstmörder wurde sich nun eines Besseren belehrt. Wünsche für das Frühjahr ein kräftiges und vitales Volk, sag uns bitte wie dies ausging.

Josef
 
Hatte mal sowas ähnliches, die nahmen die Königin nicht an, einfach abgestochen, obwohl definitiv keine andere Königin drin war. Das Volk war sehr klein, dann habe ich es drei Tage später 50m entfernt aufgelöst und fand dann (keine Königin darin!) Stifte vor.
Da waren schon Afterweisel am Werk und das verstand ich überhaupt nicht, so viel Zeit war noch gar nicht vergangen.

Nun bin ich gespannt, wie es Dir da ergeht.
 
Zurück
Oben