Brutfrei im Oktober??

Frank_1846

Mitglied
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Erding
Imker seit
2014
Heimstand
Im Garten
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung, Weiselzellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

kann es sein, dass meine Bienen bereits jetzt, Anfang Oktober, alle brutfrei sind? Hab am WE drei Drohnen (!) vor einem Wirtschaftsvolk gesehen und dies daraufhin geöffnet: Obere Zarge voller Futter (und Bienen) und unter Zarge alles leer (aber voll mit Bienen). Keine Brut. Daraufhin habe ich zur Gegenprobe einen Ableger aufgemacht, schöne dicke Futterkränze, relativ viele Bienen, aber keinerlei Brut.
Fluglochbeobachtung ergab bei allen (mäßigen) Polleneintrag, Springkraut-Markierungen, normaler Flugbetrieb.

Ist das normal, dass jetzt schon keine Brut mehr da ist? Ich hab zwar sehr früh gefüttert (im August fertig) und das 2. Mal gegen Varroa behandelt (Anfang September), aber dass die Mädels sich bereits jetzt im Wintermodus befinden, ist doch nicht üblich, oder? Es scheint, dass die Königinnen nach der Varroabehandlung aufgehört haben zu legen.

Die Varroabehandlung ergab übrigens keinen nennenswerten Totenfall an Bienen, Varroas fielen aber. Daher glaube ich nicht daran, dass die AS (ca 10 Tage mit Liebig Dispenser nach Vorschrift) Schäden an den Königinnen angerichtet haben könnte. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

Berichtet mir doch bitte über Eure Erfahrungen mit Brutfreiheit im Oktober, 4 Wochen nach Varroabehandlung, damit ich mir nicht so große Sorgen machen muss.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank!

Ich weiß nicht wo du imkerst (im Garten ist ja relativ)

Aber bei mir sind die Völker noch alle stark in Brut.IMG_1312.JPG

Dennoch würde ich die Völker in Ruhe lassen.
Futtervorrat nochmals checken und den Winter genießen.

LG
 
Würde die auch in Ruhe lassen, ich habe heute entgegen meinem gerade geäußerten Rat 3 Völker durchgeschaut, wie es aussieht. Grund war das ich jede Menge Heidehonig vor ca 3 Wochen entnommen habe, und dann im Akkord aufgefüttert habe. 2 Völker hatten noch soviel Brut wie auf dem Bild bei Marcel, 1 hatte keine mehr, die Kö war aber da, ist mir durch Zufall über den Weg gelaufen. Ich schätze das liegt am Mangel von Pollen an diesem Stand, dort ist jetzt so gut wie alles verblüht. Ich konnte bei den anderen Völkern auch keine Stifte oder offene Brut mehr finden. So im großen und ganzen machten die Mädels einen sehr gelangweilten Eindruck, trotz des schönen Wetters. Naja sollen sie, Futter ist genug drin. Alles gut, so gut wie keine Milben 2 Stück in 8 Tagen. Den habe ich damit heute schöne Feiertage gewünscht.

Vielleicht ist es ja bei dir ein ähnlicher Grund,die Mädels haben durchgezählt fanden sie sind genug und alles ok. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat es bei mir auch andere Gründe, vielleicht kann einer der erfahrenen Imker noch was dazu sagen.
 
Meine Völker sind auch noch gut in Brut, haben ca. 3 solche Brutwaben pro Volk.

Was ich nicht ganz verstehe. Die eine Grafik (Chrigel hat sie gepostet, da gings um die Überwinterungsfähigkeit - Winterbienen) zeigt, dass Winterbienen ca. ab September gezeugt werden (kommt natürlich aufs Klima drauf an). Wenn dann Völker schon 4 Wochen später aus der Brut sind, welche Bienen überwintern dann 5 Monate? Die paar Winterbienen, die alten Sommerbienen oder die Mischung?

Lg Clemens
 
Die Grafik zeigt das Datum des Schlüpfens, nicht wann sie gelegt wurden. Ok, indirekt durch rückrechnen.
 
Na gut, dann ist es halt eine Generation mehr. Aber das "Problem" ist das Gleiche für mich.
 
Ist das normal, dass jetzt schon keine Brut mehr da ist?

Es kommt immer wieder vor, dass gerade bei AmS Lanzeitverdunstern die Kö mit der Eiablage sehr sparsam umgehen, mitunter sogar gänzlich damit aufhören, ist aber die AmS vorbei, so legen sie wiederum wie eh und jeh.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein verhonigen des Brutnests, in diesem Falle wären deine Bienen die Diebe, aber mach Dir auch keine Sorgen nur keine Sorgen, ein gänzliches verhonigen zu dieser Zeit kommt nahezu nie vor. Bitte Hände weg und beobachte die Völker lediglich beim Flugloch.

Josef
 
Hallo zusammen, in vielen Gesprächen und auch in einigen Gruppen im Facebook wird darüber gesprochen das die Bienen vieler orts aus der Brut sind. Auch ich kann das nur bestätigen, meine Immen haben nur noch auslaufende Brut und keine Stifte mehr.
Gruß Olaf
 
Doch schon Winter im Anmarsch ? :D Die ersten Gänse und Kraniche ziehen auch schon seit Tagen vorbei.
 
Hallo,
meine Wirtschaftsvölker sind alle seit 7 Tagen aus der Brut.
Die Ableger haben noch auf 2 bis 3 Waben Brut.
Ich imkere auf 600 m.
Gruß Stefan
 
Frage Stefan, welche Biene hast Du? Selber imkere ich in etwa 500 m Höhe und mit Carnica, die haben noch zumindest vier Waben Brut und diese viertel ÖBW Waben groß. Ist aber interessant vor dem PC zu sitzen und dabei die verschiedensten Region und deren Zustände zu erfahren. :thumbright:

Josef
 
Da schildere ich mal den Brutzustand einiger meiner Völker vom Wochende.

Habe nur drei Völker durchgesehen. Alle hatte auslaufende Brut und ein minimales Brutnest etwas Durchmesser 5-8 cm. Da wird bereits gespart. Die Bienenmasse war ziemlich bei den Normalfällen gross.

Ein Volk mickert von der Bienenmasse her, hat aber noch viel Brut und stehen noch in voller Fütterung.
 
Hmm ich habe hier die Erfahrung das die Buckis und Carnica noch sehr lange in Brut sind. Die Dunklen gehen am frühesten aus der Brut. Trifft auf die Norweger von mir zumindest zu. Die neuen aus Schweden sind noch in voller Brut. Aber das ist auch Kus aus August.
 
Müssten die derzeit großen blühenden Gründungsflächen nicht dazu beitragen, daß die Völker zur Brut angeregt werden?
Hier blüht jede Menge Phacelia, Senf, Ölrettich etc. pp. An einem Standort haben sie mir in 4 Tagen ganze 3 kg eingetragen! (Blöd daß sie schon aufgefüttert waren).

Brutfrei sind sie nicht, die Windel ist voller Brutgemüll. Reingeschaut habe ich jedoch nicht mehr. Aber bis vor kurzem waren die Windeln leer, jetzt fällt wieder jede Menge Gemüll.

Servus,

Nils
 
Hmm ich habe hier die Erfahrung das die Buckis und Carnica noch sehr lange in Brut sind.
ich komme gerade von einem Stand wo ich 8 von 11 Völker mit MS besprüht habe.
Habe ich mich doch tatsächlich hier vom Forum verrückt machen lassen dass die Völker doch
Fast alle aus der Brut sind. Ja, denkste Puppe. Von den 8 die ich durchgeblättert habe,
hatten sechs 3 Rähmchen beidseitigen dreiviertel gedeckelte Brut. Drei dieser Völker hatten
auch noch etwas offene Brut.
Ein Volk hat 8 NsZ auf 3 Bruträhmchen . Warum die keine Mama mehr haben - keine Ahnung.
habe alle Zellen vernichtet. Ich habe noch Mamas in Begattungskästen, davon bekommen die Morgen
eine.
Ein Volk war der absolute Renner, es belegte gerade mal 4 Gassen aber nur zu dreiviertel.
Mal schauen wo ich die noch zugebe. Mal biss warten.
aber da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Völker an einem Stand sein können.
grüße
Rudi
 
Müssten die derzeit großen blühenden Gründungsflächen nicht dazu beitragen, daß die Völker zur Brut angeregt werden?
Hier blüht jede Menge Phacelia, Senf, Ölrettich etc. pp. An einem Standort haben sie mir in 4 Tagen ganze 3 kg eingetragen! (Blöd daß sie schon aufgefüttert waren).

Brutfrei sind sie nicht, die Windel ist voller Brutgemüll. Reingeschaut habe ich jedoch nicht mehr. Aber bis vor kurzem waren die Windeln leer, jetzt fällt wieder jede Menge Gemüll.

Servus,

Nils


Hallo Nils, auch wenn die Tracht noch so gut ist, bei 3°C Nachttemperatur und Rauhreif am Morgen über mehrere Tage bremst den Bruttrieb der Königin unweigerlich. Denke ich
Gruß Olaf
 
Das kann ich so nicht bestätigen, ich sehe das so wie Nils, offene Brut ist in allen Stadien bis zum oberträger vorhanden.
Die Gründüngung schlägt voll durch!

Mir persönlich stört das nicht, ich füttere zwar mehr und später ein, dafür erhält man nach richtigem Entmilben, starke Völker!
 
Leider gilt halt auch der Grundsatz "viel Brut, viel Milb..."
jedenfalls stelle ich in den letzten Tagen einen deutlichen Anstieg bei den Milbenzahlen fest, den ich mir nicht recht erklären kann. Ich schau nur auf die Windel, nicht ins Volk. Dort sehe ich sehr viel auslaufende Brut. Und sie flogen gestern wie im Sommer. Sogar um 18 Uhr waren noch viele unterwegs, schnurstracks in Richtung Phacelia Feld.
Seltsamerweise haben sie nicht viele Pollen dabei, scheinbar ist ihnen der Nektar jetzt lieber?

nils
 
Hallo, liebe Foristen,
danke für Euer zahlreiches Feedback.
Gestern war wieder recht gutes Wetter mit über 20° und ein Ableger schien etwas leichtgewichtig und meine Neugierde groß. Ich habe also besagten Ableger geöffnet und reingeschaut - ich hab die Unsicherheit einfach nicht mehr ertragen: Die Zarge war zum Bersten mit Bienen gefüllt, auf der dritten Wabe habe ich die Königin wohlauf und putzmunter gefunden. Futter war genügend drin, auch eine halbe Wabe (frischer) Pollen. Keinerlei Anzeichen von Brut, gleich welchen Stadiums.
Es handelt sich um Carnica, F2-Königin von 2015, Standort 50km östlich von München. Ich vermute, dass sie aufgrund der frühen Auffütterung, der vielen Bienen und des schlechten Wetters gleich nach der Varroabehandlung aus der Brut gegangen sind. Ob sie jetzt mit der massigen Senf-und Ölrettichtracht wieder anfangen zu legen, werde ich wohl nicht mehr erfahren. Das war meine letzte Störung bei den Mädels, denen es gut zu gehen scheint. Mann, bin ich froh und Ihr hattet recht.

Es grüßt beruhigt und dankbar für Eure Tipps
Frank:n99:
 
Hallo Frank,

wenn deine Völker Brutfrei sind, dann würde ich die Gelegenheit nützen für die Restenmilbung!
 
Zurück
Oben