Das Wetter im Oktober

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die ersten beiden Oktobertage waren Bilderbuchtage im föhngeprägten Glarnerland.
Heute war ich vor Sonnenaufgang am Stand. Die Sonne bescheint um 9 Uhr erst die höhern Felswände bei meinem Bienenstand.
Sonnenaufgang.jpg
Die Bienen tragen noch fleissig Pollen von Flockenblumen, Sonnenröschen, Majoran und Efeu ein. Die Fütterung ist abgeschlossen. Für eine Woche sind nun bei allen 5 B Völkern die Windeln eingeschoben. Was noch an Brut gepflegt wird, weiss ich nicht. Die 5 B Völker haben im August nur eine dreiwöchige Thymovarbehandlung erfahren. Was werden die gittergeschützten Unterlagen über den aktuellen Milbenbefall aussagen. Kann ich auf eine Spätbehandlung in diesem Jahr verzichten? Das wäre das Sahnehäuchen auf 5 B.

Chrigel
 
Mit diesen heftigen Wetterwechseln müssen unsere Bienen zurechtkommen.
Wetterumsturz im Oktober.jpg

Zur Versöhnung am späten Sonntagnachmittag zu Hause

Oktober 2015.jpg

Chrigel
 
Das sind wahrhaftig ordentliche Wettersprünge.

Wir haben jetzt schon einige Tage ein stabiles Hoch hier, schönes Herbstwetter bei Temperaturen um die 18° Tagsüber, aber auch der erste Bodenfrost war dabei.So wie es aussschaut wird das noch bis Mittwoch so bleiben, dann kommt das typische graue Wetter hier wieder max 10°C und Regen......
 
Also bei uns war heute erstmalig überhaupt keine Temperatur (0°). Aber Tagsüber herrlicher Sonnen schein. Soll morgen auch so werden. Mist ich muß arbeiten.

schöne Grüße Ronny
 
2 kalte Grade, düster, ungemütlicher Regen, somit werde ich es unseren Bienen nachmachen, nämlich Innendienst versehen. Auf den Programm steht Ordnung zu schaffen und wenn möglich die Buchhaltung auf aktuellen Stand zu bringen.

Josef
 
Bia gestern Abend schönes Herbstwetter bei kühlen Temperaturen um die 6°C mit Nachfrost und Nordost Wind. Heute Regen bei Temperaturen um 5°C. Heute konnte ich mir dank der Telekomiker frei nehmen.Irgendwann heute morgen wird ein Techniker von den hier aufschlagen und hoffentlich endlich den von ihnen verbockten Anschluss wieder herstellen. Seit Donnerstag kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen da alles übers Netz läuft. Aber ich werde heut auch die Gunst der Stunde nutzen und meinen Schleuderraum richtig reinigen, da gabs ne Sauerei, hatte ja ein Volk aufgelöst und habe die Zargen erst einmal da rein gestellt dabei ist wohl ein Wabe gebrochen und das Futter ausgelaufen……. Die Waben werden heut auch noch eingeschmolzen und werden dann zusammen mit den schon fertigen Wachsblöcken zum umarbeiten gehen.

Naja mal schauen was das Wetter noch bringt ab morgen soll es wieder auf 10 °C rauf gehen, aber weiterhin mit Regen. Ich lese gerade im Harz hat es den ersten Schnee gegeben…..
 
Gestern haben wir vor dem heranrückenden Wintereinbruch die Bienenvölker meines Freunde für die Rückführung auf meinen Nebenstand vorbereitet.
Heute morgen wurden sie abgeholt und sind nun in Tallage. Das Foto erreichte mich vor einer Stunde.
Wintereinbruch.jpg

Chrigel
 
Guten Morgen,
so ähnlich sah es gestern hier auch aus ... zum Glück waren die Straßen frei und der Winterdienst hatte sogar gesalzen ... mein Reifenwechsel ist nämlich erst am 21. Oktober. Die Fahrt von Thüringen nach Sachsen war von daher problemlos.
Jetzt wird es erstmal wieder "wärmer", bis 10°C sollen es werden. Regen bleibt uns aber erhalten.
 
Das ist aber kein Wetter für Hochzeitsflug!
Ich hoffe deine Kö's haben diesen wichtigen Akt schon vollzogen,
oder schlüpfen die noch ?
Gruß
Rudi
 
Dann scheint sich ja alles zu Guten zu drehen.
Wäre schade wenn die ganze Arbeit für die Katz wäre :(
Gruß
Rudi
 
Und es regnet immer noch. Temperaturen um die 6°c, grauselig das Wetter. Eigentlich passend ein paar Beuten zu bauen, nur ich habe noch kein Holz da, das steht noch in der Halle zum trocknen, hatte leider ein Vollbad bekommen. Eine Woche hinten einen großen Durchlaufglühofen geparkt, wird wohl die Feuchtigkeit wieder auf 8-10% senken.
Tja der Wetterbericht sagt auch für das Wochenende nichts gutes voraus. Der Sommer war ja schon durchwachsen, jetzt noch so ein Wetter mal sehen was noch kommt. Bisher zieht das immer noch von Nordost hier rüber, solange das anhält wirds auch kalt bleiben.
 
Der erste Schnee fast bis ins Tal
der Schnee naht...jpg

Chrigel
 
Der erste Schnee fast bis ins Tal
auch von meinen Balkon aus ist der Schnee zu sehen


staticmap
 

Anhänge

  • image-718318497.jpg
    image-718318497.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 46
Na als sibirische Kälte würde ich das bei euch ja noch nicht bezeichnen.:l435:Aber ok für den Süden Frankreichs ist das wohl schon recht kalt. So wie es aussieht wird die Ostströmung nächste Woche wohl zusammenbrechen, dann wirds wieder wärmer. Denke das wird bis zu euch durchschlagen. Und für uns hier im Nordwesten heißt das, aus dem kalten Regen wird ein etwas wärmerer Regen sicher wieder mit starken Wind aus Westen.....
 
Jaja es gibt aber so etwas wie eine Großwetterlage, und dieses Tief das die niedrigen Temperaturen gebracht, hat auch das Wetter bei euch bestimmt.Frankreich ist numal keine Insel irgendwo weit ab.
 
N'Abend,
heute wurden bei trübem Wetter immerhin 9 Grad erreicht. Einzelne Mädels waren wohl auf einem Rundflug, sind allerdings ziemlich schnell wieder verschwunden. Morgen soll es zudem wieder regnen.
Zum Miniforumstreffen meinte meide Gudsde - Guck lieber nicht aus dem Fenster ... da lag ja schon das Chaospulver. Ist aber jetzt logischerweise Geschichte. Wenn am Mittwoch endlich meine "Winterbemmen" drauf sind, wird es garantiert wieder 20°C warm.

Schönen Sonntag noch
 
Unter leichtem Föhneinfluss ist der goldene Oktober doch noch eingetroffen. Bei Temperaturen um 18 Grad spielen die Völker vor wie im Frühling. Von den Spätblühern wird noch etwas Pollen eingetragen. Die 5 B Völker sind brutfrei. Das ist hier besonders leicht zu erkennen, da vom neuen Wabenbau nur weisses Gemüll fällt. Die Jungvölker auf dem Jungvölkerstand brüten noch auf ein bis zwei Waben. Hier tragen die Bienen noch Pollen in "Riesenrädern" ein.
Aber auch für des Menschen Auge hat sich die Natur noch einmal herausgeputzt
IMG_2942.jpg
IMG_2945.jpg
IMG_2946.jpg

Chrigel
 
Sehr schöne Fotos - v.a. das mittlere Bild ist ein echter Traum, man möchte sich gleich da hinein versenken...

Eher trübe Sonntagsgrüße aus der nordostdeutschen Tiefebene!

franz.
 
Hallo,

bei uns gestern und heute traumhaftes Wetter, gestern 16°C ab Mittag Sonne, heute 18°C alles bei Fön mit Wolkendurchzügen.

Viele Jungbienen flogen sich ein. Vereinzelt Polleneintrag. Relativ ruhig, keine Räuberei. Die Fluglöcher sind auf 4 Bienen eingeengt, da immer noch Wespen auftauchen.

Mal ein paar Tage Frost gegen das G'schwärl wäre mal gut, dann könnte ich mal die Fluglöcher wieder weiter öffnen.

Gruss, Christian
 
Hier gabs heute morgen mal wieder ordentlich Regen, ab Mittag dann schönster Wetter, den Bienen gefiel es auch. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt bin mal zum Außenstand um nach dem rechten zu schauen. Alles ok, ein wenig Flugverkehr, bei allen Völkern Mädels mit Pollenhöschen. Einzig störten mich dort mal wieder Harlekin Marienkäfer, die haben sich den Stand wohl als Überwinterungsquartier ausgesucht. Der ganze Stand war voll mit ihnen und laufend zwickten sie einen. Ein paar habe ich auch auch am Eingang zur Beute gesehen. Die Bienen scheinen sie zu ignorieren und umgekehrt.

Zum Abschluss gabs die ersten großen Kranichschwärme vor blauen Himmel, immer wieder schön zu sehen.
 
Zurück
Oben