GTM Verdampfer, meine Erfahrungswerte

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.469
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute war nun der spannende Moment, der gestern eingelangte GTM OxS Verdampfer tat seinen Dienst an. Das Gerät ist ein Komplettgerät, zum Betrieb benötigt man lediglich eine 1,5 Volt Batterien und einen Gaskartusche. Alles zusammen, also inkl. Batterie und Gaskartusche wiegt lediglich 1,58 Kilo, dies Ausführung ist ausnahmslos Edelstahl.

Die Inbetriebnahme ist relativ einfach, allerdings sollte man sich die Zeit nehmen um vorher die Beschreibung ganz genau durchzulesen. Pietzozündung einschalten, Brenner auf kleine Flamme stellen, etwa 30 - 45 Sekunden warten, nun das Kupferhütchen mit gefüllter OxS einführen, das Kugelventil per Klick einrasten lassen, nach wenigen Sekunden kommt schon der Dampf heraus.

GTM Verdunster Bild 1.jpg

GTM Verdampfer Bild 2.jpg

Keine zwei Minuten später versiegt der Dampf, das Kupferhütchen ist nun leer, dies nun in ein Küberl mit etwas Wasser tauchen, schon könnte man das nächste Volk bedampfen.

Fünf Kupferhütchen sind obligat dabei, füllt man diese zu Beginn schon mit OxS so kann zügig Volk um Volk bedampfen, Dauer pro Volk etwa 4 Minuten, eher weniger.

Hier sieht man wie das Rohr rückwärts am Beutenboden eingefügt wird, die Bohrung sollte 12,5 mm betragen, diese Lücke wird anschließend per Korken verschlossen.

GTM Verdampfer Bild 3.jpg


Hier nun ein Sonderlob an den Chef der Fa. Tayrich und gleichzeitig eine wichtige Info an User die OxS Tabletten wo auch immer verwenden. Bei der ersten Inbetriebnahme kam nur ganz wenig Dampf hervor, eine telefonische Nachfrage bei Herrn Ing. Tayrich brachte erstaunliches zutage, spontan meinte er, na da habt ihr Tabletten von der Fa. ... verwendet, diese verdampfen nur sehr, sehr schwer, er würde unbedingt OxS Pulver empfehlen. Per Schweinsgalopp zurück zum Bienenstand, OxS Pulver ins Hütchen, siehe da, da qualmte der Dampf nur so heraus, also bitte bei OxS Tabletten, hier könnte etwas nicht ganz passen.

Josef
 
Das hört sich ja super an,

Wo kann man das Gerät kaufen ??

Grüsse aus Werder wo die 20 Grad erreicht wurden
 
Ja Josef, es ist bekannt das Tabletten höhere Temperatur brauchen als Pulver

Und vorallen mit OxS Pulver, brauch es fast keinen Venti, man darf nicht vergessen, genau so viel Luft du reinblässt genau gleichviel muss wieder austreten, die Beute ist kein Fussball

Darum immer Batterien benützen die nicht mehr soviel power haben ;
Ich hab das so gelösst das ich einen 2 Meter Schlauch dazwischen geschalten habe

Ist alles sehr gut auf den von mir schon öfters verlinkten Seiten beschrieben

Bei Tabletten fehlt das Wasser, deshalb muss es dort erst in Gasform umgewandelt werden, was bei Dehydrat nicht der Fall ist, und somit sublimiert verdampft
 
Ja Josef, es ist bekannt das Tabletten höhere Temperatur brauchen als Pulver

Nein, wusste ich bisher noch nicht, ist dies wegen der höheren Verdichtung?

Eigentlich waren die Tabletten der Hauptgrund für den Ankauf des GTM Verdampers, bisher hatte ich fünf Pfannenverdampfer in Verwendung, hier wurde die Verdampfung sukzessive weniger, sehr oft bleiben sogar halbe Tabletten übrig, was mich natürlich keineswegs zufrieden stellte. An sich war der Vorgang stets der gleiche, Tablette hinein, zwei Tropfen Wasser hinzu und ab ins Bienenvolk damit. Erst ab dem heurigen Jahr bemerkte hier ein gewisses nachlassen der Dämpfe, erst der heutige Hinweis von Ing Tayrich lies mir ein Licht aufgehen..

Und vorallen mit OxS Pulver, brauch es fast keinen Venti, man darf nicht vergessen, genau so viel Luft du reinblässt genau gleichviel muss wieder austreten, die Beute ist kein Fussball

Bei selbstgemachten Beuten ohne Falz ist Luftaustritt kein Problem, zudem sind die Luftbläser relativ klein, hält man sich dies zu Gesicht so spürt man nur einen leisen Lufthauch. Gerade deswegen bin da sehr vorsichtig, ich stehe stets auf jener Seite woher der Wind weht.

Josef
 
An sich war der Vorgang stets der gleiche, Tablette hinein, zwei Tropfen Wasser hinzu und ab ins Bienenvolk damit.
Eben, du hast Wasser dazu gegeben, und beim Dehydrat OxS Pulver ist es schon drinnen, und es explodiert (Dampfdruck) formlich, funktioniert deshalb auch ohne Venti, was bei Tableten nicht der Fall ist
 
Titokompletto über 200 Euro. Naja.
Tut mir leid, auch dies ist für mich wieder so ein Fall: Die Imker haben's doch,
also zuschlagen. Wenn die es nicht zahlen, wer dann?
kommt für mich nicht in Frage, sorry :(
Gruß
Rudi
 
Was bedeutet dies nun Kurt, müsste man da logischerweise nicht mehr an Pulver als an Tabletten nehmen?

Leider habe ich (noch) keine Brifwaage, Tayrich empfiehlt bei 10er ÖBW Ganzzargen eine halbe Pfanne OxS Pulver, dies wären in Summe 1,35 g, anstatt der bisherigen Tablette die lediglich 1 g schwer ist.


Rudi, wennst dieses Gerät in Händen hast, da wundert Dich der Preis echt nicht mehr, dies ist kein Billigsdorfer Produkt, sondern Edelstahl wo der Erzeugen drei Jahre Garantie gibt.

Josef
 
Josef, ich gebe immer ca. 2 Gramm rein, dafür hab ich mir mit einen Alurohr, einen genauen Messbecher gebastelt, Schöpfer mit Stiel, so kann ich direkt aus der Dose dosieren, gestrichen vol = 2 Gramm

Rudi darum hab ich mein eigenes Gerät :---)
 
Ich hab den Verdampfer schon seit 6 Jahren. Funktioniert mit Tabletten hervorragend! Es ist eher das Problem, das zuviel Hitze das Verdampfen "beschleunigt".
Der Verdampfer selber wurde noch ein bisschen umgebaut, weil es das Verdampferrohr relativ schnell zumacht.

lg
Julia
 
Bei Tabletten braucht es eindeutig mehr Temperatur und dann ist die Gefahr das es eher verbrennt als verdampft, was nicht passieren darf
 
http://www.varroamilbe.ch/bericht1-new.pdf

Pulver oder Tabletten

Das handelsübliche Oxalsäure Dihydrat aus der Drogerie, (ca. Fr. 23.- per Kilo) das etwa 30 % Kristallwasser enthält, eignet sich am besten für das Verdampfungsgerät. Das Wasser wirkt während des Verdampfungsprozesses als Treibgas, so dass das Sublimat mit schwachem Druck zügig aus der Mündung austritt. Zusätzlich angefeuchtete Oxalsäure entweicht mit höherem Druck.

Der Rauch der entsteht ist verdampftes Wasser mit Oxalsäure. Oxalsäuretabletten eignen sich nicht, weil sie zu wenig Feuchtigkeit enthalten und bei der Verdampfung nur ein müdes Räuchlein abgeben, sowie eine höhere Temperatur benötigen.

Bei dieser Methode entsteht kein Ueberdruck in der Beute, weil das als Treibgas fungierende Wasser sofort
wieder sein ursprüngliches Volumen annimmt. Bei zusätzlich eingeblasener Luft, müsste die gleiche Menge
entweichen wie eingeführt wurde.

Interessant ist zu beobachten, wie die Bienen versuchen, während und nach der Behandlung, das Sublimat
konzertiert aus der Beute zu fächeln. Dies wird sichtbar durch schwallartiges Austreten des Dampfes an
undichten Stellen der Beute. So helfen die Bienen mit, die Oxalsäure möglichst gleichmässig zu verteilen. Bei dichten Beuten ist der Austritt von Dampf minim

Ein Ausschnitt von den verlinkten Seiten, der Autor befasst sich seit 12 Jahren mit der Thematik
 
Ich hab den Verdampfer schon seit 6 Jahren. Funktioniert mit Tabletten hervorragend! Es ist eher das Problem, das zuviel Hitze das Verdampfen "beschleunigt".
Der Verdampfer selber wurde noch ein bisschen umgebaut, weil es das Verdampferrohr relativ schnell zumacht.

lg
Julia


Stimmt, den Verdampfer würde ich als sehr hochwertig bezeichnen. Ich nehme auch Tabletten, weil man damit recht zügig arbeiten kann. Nur nach 5 Behandlungen ist das Rohr dicht, darf ich fragen was Du umgebaut hast? Wenn das Thema Verstopfen gelöst wäre, wär das ein Super Teil.

VG
 
Wenn ich mal einen Tipp geben darf, wie kürzer das Rohr umso weniger geht es zu

Bei mir eigentlich gar nicht, da ich einen grossen Durchmesser von 25 mm habe, ist aber auch ein Eigenes Gerät, wenn man es überhaupt als Gerät bezeichnen kann
 
Wenn ich mal einen Tipp geben darf, wie kürzer das Rohr umso weniger geht es zu

Das ist schon ein sehr guter Tipp, an sich müsste Wandstärke plus etwas Spiel, also etwa 3 cm genügen, den GTM werde ich mir heute hoch genauer ansehen.

Josef
 
Genau so ist es Josef, nur muss du auch für eventuelle andere Situationen gerüstet sein
Bei mir ragt kein Rohr in die Beute, das OxS Dampf Pulver verteilt sich sehr gut, und die Feinverteilung muss eh die Bienen machen
 
Hallo Josef!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Der Verdampfer ist ein Super Gerat, das mitgelieferte Gebläse und auch
der Lötbrenner waren bei mir keinen Cent wert.

Lötlampe hab ich mir im Baumarkt einen "Blauen" besorgt, kostet nochmals einen Fufziger, aber dann geht's.Das Gebläse war nicht viel besser, da hab ich mir bei Amazon gleich zwei hochpreisige Grillgebläse um weniger als 9€ bestellt. Nun funktioniert die Sache.

  • Kupferhütchen nehme ich nur mehr die 18er, die 15er verkanten sich im Gerät und fallen oftmals nicht von selbst heraus
  • Gas: auch hier bitte die etwas teuren blauen Kartuschen kaufen, denn bei 5° und Wind haben die Billigprodukte oft zu wenig Heizleistung
    Eine Kartusche reicht für zumindest 30 Völker, hängt jedoch sehr stark
    von Wind und Wetter ab.
  • Oxalsäure: hab mich schon seit 2009 von den Tabletten verabschiedet und beim GTM eigentlich nie versucht. Bin schon neugierig wie es mit der neu zugelassenen Oxalsäure funktionieren wird, natürlich auch wo wir sie bekommen und was wir bezahlen dürfen. Aber grundsätzlich bin ich froh, dass wir wieder verdampfen dürfen
  • Dosierung: Anfangs hab ich die Kupferhüttchen mit den "1Gramm Dosierlöffel" gefüllt
    Nun nehme ich für ein einzargiges Volk eine lose gefülltes 18er Hüttchen und für ein zweizargiges Volk ein "gestopftes" 18er Hüttchen voll
  • Temperatur: Ich dreh stell die Flamme so ein, dass die blaue Spitze der Flamme den Verdampfungsraum gerade nicht berührt.
    Ob dies nun zu heiß ist oder nicht mach ich mir keine Sorgen.
    Wichtig ist's, dass sich das Rohr nicht verlegt und wenn es doch einmal
    passiert wird das Rohr mit einer Brennesselstaude gereinigt.
  • Schutzmaske: lang hab ich herumgefragt, aber keiner kennt sich aus.
    Dann hab ich mir bei Ho... eine Gesichtsmaske um ca. 35€ gekauft.
    Nach drei Jahren hab ich mir gedacht, es wär eigendlich Zeit für eine neue (weils nach dem Gefühl schon etwas schwergängig war), hab jedoch den Sparsinn nicht widerstehn können und hab sie gründlich gewaschen. Siehe da sie funktioniert wie am Anfang.
  • Zeit: wenn du genügend Hüttchen und Fluglochkeile mit Loch dabei hast, schaffst
    du mit einem Verdampfer 10 Völker in der halben Stunde
    Dazu ist es jedoch wichtig, temperaturbeständiges Verpackungsmaterial
    für die heißen Hüttchen, sowie für den Verdampfer dabei zu haben.
    Bei mir ist dies eine Blechdose für die Hüttchen sowie eine dichtschließende Alubox
    für das gesamte Zeugs.
  • wie oft verdampfe ich:
    im Normalfall zweimal - Ende November und Ende Dezember
    im Zweifelsfall bei erhöhten Abfall auch schon mal Mitte Oktober


Was ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob das Gebläse bei der pulverförmigen
Oxalsäure überhaupt von Nöten ist. Ende des Jahre kann ich dazu berichten.
Vielleicht bekommen wir auch das ApiBioxal noch vor Weihnachten.
Dessen Beschreibung gibt mir jedoch noch einige Rätsel auf.

Nach meinen Erfahrungen, bei Brutentzugvölkern und Brutscheunen
funktioniert das Verdampfen nicht zufriedenstellend.
Zur Hauptentmilbung hab ich's noch nie probiert.

Wünsch dir viel Erfolg, du wirst deinen Pfannenverdampfern mit Sicherheit nicht nachtrauern.

Gruß Sepp

PS:
Für die Maske hab ich eine saubere dichtschließende Box.
Und nach jedem Gebrauch wird diese am Heizkessel getrocknet.
Machst du dies nicht, wirst du die Gesichtsmaske nicht
lange benutzen.
 
Hallo Sepp,
ich kann deine Ausführungen voll bestätigen, bei mir tun inzwischen 2 GTM brav seit Jahren ihren Dienst.
Ventilator ist inzwischen getauscht, und nachdem ich mich wieder über diese sch... Lötlampe geärgert hab, wird die jetzt getauscht
kannst du mir sagen, welches Modell von der blauen du hast, damit die auch aufs Gerät passt?

Wäre sehr hilfreich, da gibts ja sehr viele.
LG Lisi
 
Was ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob das Gebläse bei der pulverförmigen
Oxalsäure überhaupt von Nöten ist
Genau Sepp, hab auch schon ohne, und jetzt mit einen 2 Meter Schlauch, so das wirklich nur ein Hauch von Luft ankommt,
nur um die Richtung vom Dampf zu leiten, wir wollen ja die Beute nicht aufpumpen, oder die Umgebung benebeln
 
Zurück
Oben