Bienenflug im Winter 2015/2016

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Alle Jahre wieder, auch diesen Winter möchte ich wieder protokollieren. Aber erst nach dem ersten Schnee oder längerer Frostperiode...

Wer mitmachen will, gerne....
 
Interessant ist die Dauer der flugfreien Tage, denn die schaden unseren Bienen, wenn sie nicht abkoten können.
Letzten Winter hatte ich mal eine Phase von 3-4 Wochen Kälte und keinen Bienenflug.
Falls wir Ausfälle durch mangelnde Reinigungsflüge haben, dann können wir hier nachsehen. Wobei jede Klimazone anders aussehen wird.

Wir haben hier ja immer wieder atlantische Tiefausläufer mit Warmphasen oder auch mal richtig warmes Fönwetter. Weihnachten hatten wir nun mehrmals angenehmes Grillwetter.
Bei Dir Josef wirkt dann oft der Ostwind stärker als bei uns, nehme ich an.
 
Wie Weihnachten grillen?
Von welchen Örtlichkeiten sprichst du?
Wohnst du auf Mallorca?
Gruß
Rudi

PS. Man sollte bei jedem Schreiber die Örtlichkeit erkennen können
damit man sich auch etwas vorstellen kann !!!
 
Bei Dir Josef wirkt dann oft der Ostwind stärker als bei uns, nehme ich an.

Unser Problem ist immer wieder lange und über Wochen andauernde Kälte, wir sagen dazu "sibirische Kalte" und und trockene Ostwinde. Ich will es nicht verschreien, aber der heurige Winter könnte solch einer werden, aus Erfahrung wissen wir, Rekordtemperaturen und Trockenheit im Sommer bringen immer lange und eisige Winter mit sich.

Aber gut, wenn man sich hier über unsere jeweiligen Situationen unterhalten kann!

Josef
 
Winter was ist das ? Richtig hatten wir den schon lange nicht mehr.Die letzten 3 Jahre könnte man einfach beschreiben. Winter? Gibs nicht, Frühling? 5 Tage,Sommer? 5 Tage, Herbst ? Den Rest des Jahres.......
Aber im Ernst, ab ende Oktober kann es schon mal sein das Bienen bis in den Februar nicht mehr rauskommen, so war es letztes Jahr , kaum Frost, aber die Temperaturen immer bei max 5-8° , da war nix zu sehen.
Mal schauen wie es dieses Jahr wird.Auf zukitten verlasse ich mich da nicht, das haben sie letzten Jahr schon, und dieses Jahr kitten sie auch alles dich, das man fast ne Brechstange braucht um den Deckel runter zu bekommen.
 
.....und dieses Jahr kitten sie auch alles dich, das man fast ne Brechstange braucht um den Deckel runter zu bekommen.
Vielleicht solltest du in die Produktion der Propolis-Ĺösung gehen. ;)
Gruß
Rudi
 
Wie Weihnachten grillen?
Von welchen Örtlichkeiten sprichst du?
Wohnst du auf Mallorca?
Gruß
Rudi
PS. Man sollte bei jedem Schreiber die Örtlichkeit erkennen können
damit man sich auch etwas vorstellen kann !!!

Mensch Rudi, weißt Du nicht wo andere Urlaub machen?
Der Chiemgau (siehe bei meinen Angaben!) ist die Gegend des Chiemsees am Alpenrand. Google mal.
Wir haben hier im Winter manchmal viel Schnee an dem einen Tag, am nächsten Tag kommt ein Fön und dann ist die Pracht wieder weg.
Bei Fön kannst Du mitten im Winter auch mal +25 Grad haben. Das hatten wir nun zweimal hintereinander an Weihnachten und Sylvester.
Mittags kannst Du dann den Grill anwerfen, abends ist dann zu kühl, die Tage sind zu kurz.

Bei Euch da droben, wird es dann aber nicht so häufig -20Grad im Winter, was wir auch haben können, so wie der Josef. Bei dem schlägt die sibirische Kälte oft schon zu,
wenn bei uns noch die Tiefdruckgebiete anrollen. Wenn Josefs Kaltluft mit einem Tiefdruckgebiet bei uns kollidiert, dann haben wir extrem viel Schnee. Das hatten wir letzten Winter zweimal und danach gleich wieder Fön. Das ist für wetterfühlige Zeitgenossen etwas anstrengend.
Der Frühling startet bei uns etwa 2-3 Wochen später als bei Euch. Das weiß ich, da ich in Duisburg und Düsseldorf Verwandtschaft habe und öfter mal telefoniere oder auch mal hinfahre.

Schönen Gruss, Christian
 
Ich wohne 3 Minuten von der Abfahrt Königsforst (A3) Richtung ķöln weg,
Sag Bescheid wenn du fährst, ich setze schon mal Kaffeewasser auf !
Gruß
Rudi
 
Das Rheinland ist ja bekannt für mildes Wetter. Ich bin bin da letzten Februar hin geflüchtet,als ich das Wetter bei uns nicht mehr ertragen habe. Hier waren 5 grad und Trübe in Köln 20 grad und Sonne.
 
Bei dem trüben Wetter teilweise unter 10 °C fliegen nur wenige Bienen.
Heute kam doch mal die Sonne raus aber nur bei 11°C und am Bienenhaus war etwas mehr los als sonst.
Ein Volk (Ableger 2015 Nigra F1) flog wie der Teufel und flog den Senfpollen heim. Ein anderes, ein Nigra F0 flog ebenfalls.
Bei den Carnica waren nur einzelne unterwegs, dafür flogen bei diesen die Wespen rein und raus, grrrr.
An einem Stand hatte ich sehr viele Flügel und Beinchen auf den Windeln, das sind die Wespen, die einzelne Bienen erledigen und zerlegen.
Es liegen aber auch sehr viele tote Wespen draußen rum.

Wir hatten bisher noch keinen Nachfrost, so dass die restlichen Blumen, Senf, Phacelia und leider die Wespen noch nicht erfroren sind.

Naja auf jeden Fall können noch alle Bienen aufs Kloo gehen, bevor es wieder kälter wird.
 
Stimmt Christian, momentan sehen unsere Flugbretter nicht sonderlich schön aus, tote Bienen, tote Wespen, dazu Nässe und Kälte, nahezu kein Bienenflug, für mich ein echter Jammer.

Bei den Bienen ist die Sache klar, die verteidigen vehement ihr Zuhause, aber die Wespen sind mir nicht mehr egal, selbst heute früh bei Kälte und nur noch plus 2 Grad waren die schon unterwegs. Besucher muss ich von den Bienen sogar fern halten, das Ganze kein schöner Anblick und schaut auch nicht wirklich einladend aus.

Josef
 
Gestern war ich überrascht über den teilweise relativ starken Bienenflug! Kurzzeitig waren die Fluglöcher fast wie im Frühling belagert. Vor allem bei den Völkern, die in den letzten Tagen sehr viel Brutgemüll auf der Windel hatten, scheinen sich Jungbienen eingeflogen zu haben. Es kamen jedoch auch einige Bienen mit winzigen Pollenpäckchen heim - gelb vom Senf und Sonnenblumen möchten hier auch noch anfangen zu blühen. Auf der Windel fanden sich Phacelia-Pollen.

Trotz "nur" maximal 11 Grad und dauergrauem Himmel war direkt was los.
Auf dem Bild hier ebte der Flug bereits wieder stark ab, vorher war mindestens doppelt so viel los.

Was spielt sich eigentlich in der Wintertraube ab, wenn sie noch so fliegen und Pollen eintragen?
So weit her scheint es mit der Winterruhe also noch nicht zu sein?

Servus,

Nils

thumb.jpg
 
Hier sieht es auch so aus, bei den meisten Völkern, bei heute 15°c ordentlicher Flugverkehr, 1 Volk scheint immer noch am räubern zu sein.... wo auch immer sie hinfliegen sie bringen keinen Pollen mit sondern landen schwer beladen am Anflug und verschwinden in der Beute, nur selten ist eine mit Pollen dabei. Die anderen fliegen auch, kommen immer noch mit Schwefelgelben Pollen rein, es scheint doch immer noch irgendwo Efeu zu blühen. Nächste Woche soll das Wetter so bleiben, da werd ich dann zum letzten Mal dieses Jahr die Beuten öffnen, und die Futterkranzproben für das AFB Monitoring nehmen.
 
Auch bei uns das gleiche Bild, bei plus 14 Grad und strahlendem Sonnenschein waren alle offenbar flugfähigen Bienen unterwegs, auch die kamen mit den winzigen gelblichen Pollenhöschen zurück.

Diese Gelegenheit beim Schöpfe packend besichtigten wir mit unserem neuen Lehrling einen Bienenstand, selbstverständlich wurde auch ein Volk geöffnet um Bienen, Waben, Futter und den allgemeinen Zustand zu besprechen. Der junge Mann war schwer beeindruckt, ich denke der heutige Tag bleibt ihm lange in Erinnerung.

Fotos wurden bewusst nicht gemacht, er ist noch minderjährig und seine Person sollte noch nicht im Netz kursieren.

Josef
 
Auch heute gab es bei strahlendem Sonnenschein und recht warmen Wetter enorm starken Bienenflug. Natürlich war ich da bei den Bienen und hab den Heimstand bereits für den Winter vorbereitet, die allerletzten Futtergläser wurden entfernt, die Folie stramm aufgelegt, für jedes Volk liegt bereits ein ASG als Mäuseschutz griffbereit.

Auch die Planen wurden sturmsicher aufgezogen, von mir aus kann nun der Winter ins Land ziehen.

Josef
 
Auch bei uns war seit 2 Wochen mal wieder richtig was los. Die angesagten 18 °C haben wir nicht geschafft. Bei 14°C stoppte das Thermometer.
Das Senffeld wurde nochmal ausgiebig beflogen.
 
Ich brauche wohl nicht zu sagen was die Bienen heute taten, wenn ich Euch die Windel eines Volkes zeige. Gemüll eines Tages - ein Jammer das ab zu kehren!
image.jpeg
 
Hast du Mohn bei dir in Blüte?
Warum liegt der Pollen auf der Windel und nicht in den Zellen?
 
Warum liegt der Pollen auf der Windel und nicht in den Zellen?

An guten Flugtagen bringen die Bienen weit mehr Pollen herein als benötigt wird, im Gegensatz zu Nektar fehlt einfach der Platz zum einlagern, eben deswegen wird damit urasiert (großzügig) umgegangen.

Bei mir steht morgen die nächste Windelkontrolle an.

Josef
 
Zurück
Oben