Alle Jahre wieder, auch diesen Winter möchte ich wieder protokollieren. Aber erst nach dem ersten Schnee oder längerer Frostperiode...
Wer mitmachen will, gerne....
Tops |
Erhalten: 391 Vergeben: 244 |
Alle Jahre wieder, auch diesen Winter möchte ich wieder protokollieren. Aber erst nach dem ersten Schnee oder längerer Frostperiode...
Wer mitmachen will, gerne....
Josef Fleischhacker (30.09.2015)
Tops |
Erhalten: 3.849 Vergeben: 2.400 |
Tops |
Interessant ist die Dauer der flugfreien Tage, denn die schaden unseren Bienen, wenn sie nicht abkoten können.
Letzten Winter hatte ich mal eine Phase von 3-4 Wochen Kälte und keinen Bienenflug.
Falls wir Ausfälle durch mangelnde Reinigungsflüge haben, dann können wir hier nachsehen. Wobei jede Klimazone anders aussehen wird.
Wir haben hier ja immer wieder atlantische Tiefausläufer mit Warmphasen oder auch mal richtig warmes Fönwetter. Weihnachten hatten wir nun mehrmals angenehmes Grillwetter.
Bei Dir Josef wirkt dann oft der Ostwind stärker als bei uns, nehme ich an.
Tops |
Erhalten: 286 Vergeben: 501 |
Wie Weihnachten grillen?
Von welchen Örtlichkeiten sprichst du?
Wohnst du auf Mallorca?
Gruß
Rudi
PS. Man sollte bei jedem Schreiber die Örtlichkeit erkennen können
damit man sich auch etwas vorstellen kann !!!
Tops |
Erhalten: 3.849 Vergeben: 2.400 |
Unser Problem ist immer wieder lange und über Wochen andauernde Kälte, wir sagen dazu "sibirische Kalte" und und trockene Ostwinde. Ich will es nicht verschreien, aber der heurige Winter könnte solch einer werden, aus Erfahrung wissen wir, Rekordtemperaturen und Trockenheit im Sommer bringen immer lange und eisige Winter mit sich.
Aber gut, wenn man sich hier über unsere jeweiligen Situationen unterhalten kann!
Josef
Tops |
Erhalten: 451 Vergeben: 506 |
Winter was ist das ? Richtig hatten wir den schon lange nicht mehr.Die letzten 3 Jahre könnte man einfach beschreiben. Winter? Gibs nicht, Frühling? 5 Tage,Sommer? 5 Tage, Herbst ? Den Rest des Jahres.......
Aber im Ernst, ab ende Oktober kann es schon mal sein das Bienen bis in den Februar nicht mehr rauskommen, so war es letztes Jahr , kaum Frost, aber die Temperaturen immer bei max 5-8° , da war nix zu sehen.
Mal schauen wie es dieses Jahr wird.Auf zukitten verlasse ich mich da nicht, das haben sie letzten Jahr schon, und dieses Jahr kitten sie auch alles dich, das man fast ne Brechstange braucht um den Deckel runter zu bekommen.
Tops |
Mensch Rudi, weißt Du nicht wo andere Urlaub machen?
Der Chiemgau (siehe bei meinen Angaben!) ist die Gegend des Chiemsees am Alpenrand. Google mal.
Wir haben hier im Winter manchmal viel Schnee an dem einen Tag, am nächsten Tag kommt ein Fön und dann ist die Pracht wieder weg.
Bei Fön kannst Du mitten im Winter auch mal +25 Grad haben. Das hatten wir nun zweimal hintereinander an Weihnachten und Sylvester.
Mittags kannst Du dann den Grill anwerfen, abends ist dann zu kühl, die Tage sind zu kurz.
Bei Euch da droben, wird es dann aber nicht so häufig -20Grad im Winter, was wir auch haben können, so wie der Josef. Bei dem schlägt die sibirische Kälte oft schon zu,
wenn bei uns noch die Tiefdruckgebiete anrollen. Wenn Josefs Kaltluft mit einem Tiefdruckgebiet bei uns kollidiert, dann haben wir extrem viel Schnee. Das hatten wir letzten Winter zweimal und danach gleich wieder Fön. Das ist für wetterfühlige Zeitgenossen etwas anstrengend.
Der Frühling startet bei uns etwa 2-3 Wochen später als bei Euch. Das weiß ich, da ich in Duisburg und Düsseldorf Verwandtschaft habe und öfter mal telefoniere oder auch mal hinfahre.
Schönen Gruss, Christian
Tops |
Erhalten: 286 Vergeben: 501 |
Ich wohne 3 Minuten von der Abfahrt Königsforst (A3) Richtung ķöln weg,
Sag Bescheid wenn du fährst, ich setze schon mal Kaffeewasser auf !
Gruß
Rudi
Tops |
Erhalten: 451 Vergeben: 506 |
Das Rheinland ist ja bekannt für mildes Wetter. Ich bin bin da letzten Februar hin geflüchtet,als ich das Wetter bei uns nicht mehr ertragen habe. Hier waren 5 grad und Trübe in Köln 20 grad und Sonne.