Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weitere Bedrohung für die Bienen

Administrator Avatar von Hagen
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    Bei mir im Garten
    Wanderimker
    Ja, teilweise.
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    1.443
    Danke Thanks Received 
    2.093
    Thanked in
    Bedankt : 987
    Tops
    Erhalten: 846
    Vergeben: 826

Weitere Bedrohung für die Bienen

Es scheint, die hören nicht auf, solange
    nicht eine politische Landschaft wieder hergestellt ist,
    die dem ein Riegel vor schiebt.

Hier die Information und auch gleich die Petitionen dazu:

Zitat Zitat von sum of us
    Zuerst die gute Nachricht: Mit einem wegweisenden Urteil hat ein US-Gericht gerade die Bienen vor einem Massensterben gerettet.
    Es hatte festgestellt, dass das bienengefährdende Pestizid Sulfoxaflor niemals hätte zugelassen werden dürfen. Das Nervengift wird vom
    Chemieriesen Dow Chemical produziert.

Und jetzt die schlechte Nachricht: Genau dieses Gift hat die EU in diesem Sommer zugelassen.
    Und wissen Sie auf welcher Grundlage? Auf der Grundlage, dass Dow Chemical die Unbedenklichkeit seines
    Produktes nachweist -- also nicht etwa ein unabhängiges Forschungsinstitut, sondern genau der Konzern,
    der mit seinem neuen Produkt den europäischen Markt erobern will!

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit kam zu der Einschätzung, dass Neonikotinoide eindeutig schädlich sind
    -- doch die EU-Kommission verlässt sich lieber auf die Angaben des Hersteller-Konzerns. Diesen Wahnsinn müssen wir stoppen, bevor es zu spät ist!

Sulfoxaflor gehört zu den sogenannten Neonikotinoiden -- die Gefahr dieser Klasse von Pestiziden ist längst bekannt.
    Neue Studien haben nicht nur bestätigt, wie gefährlich diese Chemikalien für Bienen sind; inzwischen ist auch klar,
    dass Neonikotinoide Vögel und andere Lebewesen vergiften.

Das ist der EU-Kommission bekannt: 2013 hat sie den Einsatz dreier Neonikotinoide von Bayer und Syngenta weitgehend verboten.
    Doch um ihren Profit zu sichern, wehren sich die Konzerne mit aller Macht: Gerade erst hat Bayer die britische
    Regierung zu einer Ausnahmegenehmigung bewegt, jetzt drückt Dow Chemical sein neues Produkt bei der EU-Kommission durch.

SumOfUs-Mitglieder kämpfen seit Jahren gegen die giftigen Pestizide -- und wir lassen nicht locker! Mit mehr als einer Million
    Unterschriften haben wir gegen Bayers Bienengifte protestiert und eine der weltgrößten Baumarktketten dazu gebracht,
    keine Bienenkiller-Pestizide mehr zu verkaufen. Machen wir jetzt gemeinsam Dow Chemical Druck!

Fordern Sie die EU-Kommission auf, die Zulassung des Bienenkillers Sulfoxaflor zurückzunehmen!
    Mehr Informationen:

Big Win for Beekeepers as Court Voids Insecticide, The New York Times, September 10th, 2015 (in englischer Sprache)
    Umweltschützer kritisieren neuen Wirkstoff Sulfoxaflor, proplanta, 10. August 2015

Wir haben nun also ein weiteres Neonicotinoid auf dem Markt gegen das wir uns wehren müssen.

Und hier gleich der Link zu Petition:
    http://action.sumofus.org/de/a/EU-Ko...=1&sub=fwd&t=1

Noch kurz ein Wort zu Petitionen:
    Das Europaparlament hat sich einer Petition mit 1,6 Mio Unterschriften gegen die
    Privatisierung des Wassers gebeugt, und fordert nun von der Kommission, dass das
    Recht auf Wasser aus TTIP, CETA und TISA herausgenommen wird.

Petitionen nützen dementsprechend!

VG
    Hagen

Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.
    (Gelöbnis auf die Freiheitsglocke zu Berlin)

"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten,
    wäre ich selbst nicht gekommen.
    George Bernard Shaw

2. The Following 3 Users Say Thank You to Hagen For This Useful Post:

Bienen Sepp (17.09.2015), Imker2306 (19.09.2015), McFarmer (17.09.2015)

Imker seit
    2004
    Heimstand
    Stände im Umkreis 25km
    Wanderimker
    eingeschränkt
    Rähmchenmaß
    Zander flach
    Danke Thanks Given 
    227
    Danke Thanks Received 
    792
    Thanked in
    Bedankt : 429
    Tops
    Erhalten: 289
    Vergeben: 262

AW: Weitere Bedrohung für die Bienen

Hallo!

Hab schon unterschrieben.

Gestern hab ich von unseren Imkerbund Präsident folgende Info bekommen.
    Trotz Klage von Bayer wegen dem europaweiten Neonicverbot, wird es in Zukunft zu keiner generellen Zulassung mehr kommen. Selbst die Firma Bayer bestätigt dies
    Ist dies aus Eurer Sicht realistisch, bzw. gibt es schon Entscheidungen zu diesen Thema.

Vielen Dank Sepp

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bienen Sepp für den nützlichen Beitrag:

Hagen (17.09.2015)

Administrator Avatar von Hagen
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    Bei mir im Garten
    Wanderimker
    Ja, teilweise.
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    1.443
    Danke Thanks Received 
    2.093
    Thanked in
    Bedankt : 987
    Tops
    Erhalten: 846
    Vergeben: 826

Hallo Sepp,

ich habe noch keine Aussagen diesbezüglich erhalten oder
    gefunden.
    Ich werde aber nachfragen und berichten.

VG
    Hagen
    Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.
    (Gelöbnis auf die Freiheitsglocke zu Berlin)

"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten,
    wäre ich selbst nicht gekommen.
    George Bernard Shaw

Imker seit
    X Jahren
    Heimstand
    ja
    Rähmchenmaß
    DN , LS, Warré
    Danke Thanks Given 
    1.076
    Danke Thanks Received 
    1.134
    Thanked in
    Bedankt : 717
    Tops
    Erhalten: 598
    Vergeben: 1.425

Hat wer heute auf ARTE TV geschaut?

http://www.arte.tv/guide/de/052761-0...ne-oder-umwelt

Erschreckend, nicht nur über die DNA werden Informationen weiter gegeben, sondern auch über die
    *epigenetik* dabei wird die DNA nicht verändert aber das erworbene trotzdem weitervererbt weitergegeben

Das heisst Leben oder der Genom, der durch Gift oder andere Umstände geschädigt wird, gibt die Veränderung weiter ohne das DNA geändert wurde, unglaublich interessant, was da alles möglich ist, und zwar ohne eine Mutation oder DNA Veränderung, hat aber Auswirkung auf x Generationen, ohne das sie selber je das Gift oder die Umstände selber erfahren mussten

Bei Genom wurde ein Buchstabe eingesetzt,
    dies damit es zu keiner Verwechslung kommt
    drohne
    Geändert von drohne (31.10.2015 um 13:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer