Varroa Jet

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.105
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

Ich habe gerade mal wieder dieses Gerät bei Ebay gesehen:http://www.ebay.de/itm/VarroJet-Anti-Varroa-Raucher-neues-Modell-/201242803113?hash=item2edb017ba9.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht oder kann man von vornherein sagen " ab in die Kategorie Spielzeug". Ich könnte mir schon Vorstellen das es für kleine Völkerzahlen , so 10-20, ausreichen könnte. Aber die Meinung von anderen würde ich schon gerne dazu hören (lesen).
:SM_1_11::SM_1_10::SM_1_02:Einer wird schon passen...

Bis dahin Ronny
 
Moin Ronny,

ich sag mal: Finger weg, wenn Dir die Gesundheit der Bienen und vor allem Deine Gesundheit etwas wert ist. Die Wirkung wird fabulös beschrieben durch "Medizinischer Rauch (Dampf)" herbeigeführt und als Beispiel wird auch noch das zu Recht in Deutschland (ich denke auch Österreich) verbotene Amitraz aufgeführt.

Nebenbei bemerkt wäre das Behandeln im laufenden Bienenjahr erst nach dem Abschleudern erlaubt - vorausgesetzt man verwendet überhaupt zugelassene Mittel.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,
Danke für die schnelle Antwort. Bei genauerer Betrachtung ,das hatte ich völlig überlesen, 2 mickrige 1,5 V Batterien obwohl man bei anderen Verdampfungssystemen Autobatterien bzw. Gasbrenner benötigt, da wirkt das Teil schon etwas untermotorisiert. Artikelstandort ist ausgerechnet Oberursel das soll sicher Seriösität vortäuschen.

schöne Grüße Ronny
 
Moin Ronny,

so ist es eben - "einfache Lösungen" haben leider meist einen gewaltigen Haken :( .

Gruß,
Hermann
 
Halli Hallo liebe Imker öffnet euer Herz und den Geldbeutel !!!!
Ich weiß das man euch mit so einem Mist kräftig Geld aus der Tasche ziehen kann.
Ihr seit zwar von Hause aus geizig, aber was die Varroa angeht treffe ich mit so
einem Teil doch genau Euer Schuldgefühl und schon öffnet sich zu euer Gewissensberuhigung
Euer Geldbeutel. Also her mit der Kohle. Keine blöden Fragen, das Teil ist eine Weltweit.

So oder ähnlich könnte man dies präsentieren.

Mensch Leute da steckt ich mir doch eher eine shisha Kohle an, stell ein Aluteelichtförmchen
man was ein geiles Wort, drauf und verdampfe so auf einfachste Weise meine OS-TABLETTE.
Eine einfache Lösung ohne Haken, dafür mit Kohle.
Gruß
Rudi
 
Ja dem kann man wohl nix mehr hinzufügen Hermann. Grund meiner Überlegungen über das Teil war die Suche nach einer Alternative zur Oxalsäureträufelbehandlung und ich auch über das Verdampfen nachgedacht hab. Auch wenn es in D nicht ganz legal ist. Aber das drüber nachdenken ist ja noch nicht verboten bei uns.

schöne Grüße Ronny
 
Der Motor treibt ja auch nur den kleinen Rotor an, da wird sicherlich genug Schub erzielt. Allerdings taugt es tatsächlich wohl nur für Mittelchen, die wir nicht überall anwenden dürfen.

Oberursel, weil da der Standort des Kollegen ist.
 
Ja Rudi,

Welch herrliche Rethorik ich bin begeistert. Aber keine Angst so schnell kommt man an meine Kohle nicht , dazu muß ich sie mir auch zu schwer verdienen. Ich wollte tatsächlich nur Meinungen lesen, aber der sich abzeichnende Trend ist schon eindeutig.

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Ronny ,
Sorry, das war um Gottes Willen nicht gegen dich persönlich, ne, ne, ne !!!
Das ist mein grosses Mundwerk wenn sich der Puls etwas erhöht und "der Kamm schwillt".
Gruß
Rudi
 
Keine Sorge Rudi ich hab das auch nicht auf mich bezogen. Ich bin wirklich begeistert von dem schön geschriebenen Post. Und Recht hast Du ja außerdem.

Schönen Gruß Ronny
 
Es ist eigentlich nur ein Ventilator, und kein Gerät zum verdampfen, hat ja keine Heizung

Das eingelegte Medikament muss also selbstbrennend sein
 
Es ist eigentlich nur ein Ventilator, und kein Gerät zum verdampfen, hat ja keine Heizung

Das sehe ich auch so. Aber ich kenne kein Medikament welches selbstbrennend ist. Was könnte das denn für eins sein?
 
Schwefelstreifen :l435:
 
Ha Ha:h430:, genau Operation gelungen Patient tot.:SM_1_04:
 

Genau, würde zuverlässig alle Milben abtöten ;) . Auch effektiv: Die Beute selbst anzünden - tötet auch zuverlössig alle Milben. Hm, hab da mal was von "Veraschung" gehört, vielleicht meinte der ja das ... werde ich aber Thun-lichst unterlassen ;) .

Gruß,
Hermann
 
Veraschung:SM_1_49: ja für Wortspiele bin ich immer zu haben.
 
Das sehe ich auch so. Aber ich kenne kein Medikament welches selbstbrennend ist. Was könnte das denn für eins sein?
Da gibt es einige Streifen und Tabletten, z. B APIWAROL® aber alle enthalten meistens ein Nervengift, und werden fast nur in östlichen Ländern angewendet
 
Aha, danke Dir edlBeeFit da hab ich wieder was gelernt. Das war mir neu.

schönen Gruß Ronny
 
Zurück
Oben