Varroakontrolle - endlich schnell, einfach und bienenfreundlich

edlBee

Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
1
Ort
9555 Glanegg
Imker seit
X Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN , LS, Warré
Schwarmverhinderung wie
Zucht und Mein System
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Varroakontrolle - endlich schnell, einfach und bienenfreundlich!
Die zuverlässige Alternative zur Puderzuckermethode.
Bedienung:

Sie entnehmen ca. 200 Bienen (25g) aus dem Brutraum (vermeiden Sie die Königin einzufangen) und geben Sie die Bienen in den Tester.
Hierzu eine gut besetzte unbebrütete Randwabe aus dem oberen Brutraum entnehmen und die Bienen auf die Deckelfolie abkehren. Die Deckelfolie dann in der Mitte knicken und so die Bienen zügig in den Zählbecher geben. Die roten Ringe dienen hier als Hilfe und zeigen die nötige ‚Füllhöhe‘ an. Nach Erreichen der Füllhöhe den Becher zügig schließen.
Nun betäuben Sie die eingefangenen Bienen und Milben mit CO2-Gas. Hierzu benutzen Sie die Tülle des C02-Spenders und füllen CO2 durch das kleine Loch im Zylinder ein. Sparen Sie nicht zu sehr an CO2 - es schadet den Bienen nicht und es dauert ertwas länger bis die Milben alle betäubt sind!



So ein Set hab ich heute bestellt, weil es mich interessiert, und bei diesen Test keine Bienen sterben müssen

Hat das schon wer, und wie ist die Zufriedenheit damit

 
Im aktuellen dieBiene/ADIZ/Imkerfreund ist ein Test darüber drinnen.

Kurz: damit man damit keine Völker übersieht die trotz hier niedrigem Ergebnis (es fallen anscheinend nicht alle Milben durch das CO2) aber hohe haben, sollte man im Abstand von ein paar Wochen regelmäßig damit kontrollieren. Das Risiko behandlungsbedürftige Völker damit zu übersehen, wenn regelmäßig angewendet, sehen die als gering an.

Deren Fazit: Für die Praxis gut geeignet.

Ich habe mir auch eines, schon vor 3 Wochen, bestellt, aber bis heute nicht geliefert bekommen ... wird also anscheinend noch etwas dauern bis ich, aus eigener Erfahrung heraus, etwas dazu sagen kann.
 
Na super, mal davon abgesehen wie schonend er Paniermehl aus den Bienen macht,
Finde ich es toll das da wieder jemand sich ein paar Gedanken gemacht hat wie man
An des Imker Euros kommt. Ich dachte immer Imker sind geizig. Dieses Spielzeug
Ist was für die Neuimker, erfahrene Imker dürften auf diesen Quatsch wohl nicht
Mehr reinfallen.
ich spiele dann lieber für das Geld mit paar Flaschen Bier, mal gucken was passiert
wenn ich die so schüttele :)
Gruß
Rudi
 
Rudi, da werden keine Bienen getötet, oder zu "Paniermehl" wie Du schreibst




 
Rudi, da werden keine Bienen getötet, oder zu "Paniermehl" wie Du schreibst
Kurt, bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte dir nicht auf die Füße treten. Ich hab 46, denk dran :)
Ich bin genauso gut gegen diese Puderzuckermethode. Wenn du dir das Ding kaufst und dir dann da einen
Abschüttelst und alles in die Gaskammer steckst ist das OK! Wenn du deinen Varroenbestand damit auf
ein Minimum bekommst ist das echt super, ehrlich, ich wünsche es dir.
nur für "MICH" ist die Gaskammer eben nichts. Davon abgesehen zähle ich nie, ich behandele alle gleich,
ob wenig oder viele Varroen. Ich weiß ja eh nicht wieviel Milben drin sind. Behandelt wird bei mir so
als wenn "zuviel" drin sind ;)
Gruß
Rudi
 
Rudi, ich verstehe Dich nicht wirklich
Was 46 ??? Das ist aber nicht Dein Jahrgang

Und dieser Test ist doch nicht zum behandeln, sonder zu Kontrolle, und eigentlich brauche ich es garnicht,
weil ich noch nie ein Varroa Problem hatte

Und Gaskammer??? ich würde sagen Narkoseapparat, aber lassen wir das

Ich will es einfach auf seine Tauglichkeit prüfen, nicht mehr und nicht weniger

Und ich zähle eigentlich auch nur wenn ich nicht behandle, weil mir das mehr sagt
 
46 Völker?
 
......ich möchte dir nicht auf die Füße treten. Ich hab 46, denk dran :)
Peter, Füße treten, es sollte sich um meine kleinen Füßchen handeln, mit der Schuhgröße 46 ;)
Grosse Füße, grosses Aua, sollte dies aussagen.
Gruß
Rudi
 
hm ich dachte halt immer, dass es den Puderzucker oder im Härtefall das Spülmittel braucht um die Varroen überhaupt runter zu bekommen
 
Niemand hindert uns eine kleine Portion Puderzucker zusätzlich einzusetzen, wenn es wirklich nötig sein sollte

und auch wegen dem CO2 muss keiner einsprühen, wenn er es nicht für gut empfindet

Aber was man nicht getestet hat, sollte man nicht einfach nur ablehnen
 
Im Artikel steht dazu dass durch das CO2 im Durchschnitt lediglich 65% der Milben fallen.
 
Wenn ich solch eine Imkereiverarschung sehe, tippe ich mir instinktiv mit dem Zeigefinger an die Schläfe!
Dann mach mal, warum soll ich ein Volk das 0 Varroa hat, mit irgendwas belasten
Das geht natürlich bei Deinen Völkerzahl nicht
 
Dem Kurt seine Worte in des Bienengott Ohren.
Ein Traum, Volk mit 0 Varroen - das wäre toll.
Gruß
Rudi
 
Ein Traum, Volk mit 0 Varroen - das wäre toll.

Rudi, ist aber bei mir so, vielleicht nicht in allen Völkern, aber dort wo ich zähle (mit Zellen öffnen) finde ich keine einzige Milbe, und ich mache da immer Minimum 100 Zellen auf, pro Volk
 
Das ist toll.
nun schau das dir niemand "neue" einschleppt dann wäre deine Imkerei schon mal sauber.
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben